Ladezeiten bei Auto-Map

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Silaya
Goblin
Goblin

Beitrag von Silaya »

Hey Ihr !

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch so extrem lange Ladezeiten beim Aufrufen der Auto-map habt.... Manchmal geht es super schnell und ich kann auch ohne Probleme "blättern" und dann dauert es wieder ewig... einmal hat sich das Spiel hier sogar "aufgehangen" !
Nur gut, dass ich kurz vorher noch abgespeichert hatte.. ;-)

Ansonsten läuft alles ziemlich "rund".

Silaya ?(
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Brandanus »

*ack* auf meinem Altmetall (K6II-350) läuft
die Demo recht flüssig, aber auf die AutoMap
warte ich _sehr_ lange.
Abstürze hatte ich noch (!) keine.
Grüße,
Brandanus
--
Loggerhead
Frischfleisch

Beitrag von Loggerhead »

Hallo!
Komm nach meiner Erfahrung nur vor, wenn DirectX als Grafiktreiber gewählt wurde. Versuch OpenGL zu nehmen, damit fluppts bei mir.
Gruss
Loggi
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Fenris »

Ne groessere Auslagerungsdatei wirkt auch Wunder...
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Grüss Dich, Silaya! *So trifft man sich wieder* :look:

Das mit den Ladezeiten ist je nach Örtlichkeit verschieden. Bei grossen Maps kann das dann halt schon mal etwas dauern. Das sagt übrigens auch Rick Volberding auf seiner amerikanischen Homepage.

http://www.volberding.com

Er ist von Beruf Programmierer und RPG-Fan. Über eine Umstellung von DirectX auf OpenGL sagt er aber nichts (zumindest habe ich nichts derartiges gelesen), also vorsicht mit solchen "Bastelleien".
p4
Frischfleisch

Beitrag von p4 »

Hi,
mit GL geht es sehr schnell, habe umgestellt bis jetzt keine Probleme
Servus p4
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Geht bei mir eigentlich recht flott, maximal ein paar Sekunden, wenn ich eine Automap in einem neuen Gebiet erstmals aufrufe, habe einen Pentium 3 1Ghz mit 640 MB RAM (ja bei 256 MB für 59,-DM im vorigen Jahr konnte ich einfach nicht widerstehen, den letzten freien Platz auch noch zu nutzen, scheint sich aber bei Wiz8 gelohnt zu haben:rotate: ) Die einzige Karte, wo es bei jedem Aufruf sehr lange dauert, ist die Arnika-Trynton-Road, teilweise 30 sek. und mehr. Das wurde auch schon in anderen Foren bemängelt, scheint ein kleiner Bug zu sein.

Frank
Loggerhead
Frischfleisch

Beitrag von Loggerhead »

Hi !
Ihr könnt mir ruhig glauben :)
Einfach Setup aufrufen und den Open-GL Grafik-Adapter wählen...
und Zack... Jede Automap innerhalb von Sekundenbruchteilen da.
Gruß
Loggi
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Hi Loggerhaed,
ich habe den Vorschlag von Dir angenommen und auf OpenGL umgestellt.
Das Ergebnis ist tatsächlich ein schnelleres laden der Maps.
Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn dadurch schon das Problem beseitigt wäre. Ich habe durch die Umstellung auf OpenGL leider eine Grafik, die sich um etliches verschlechtert hat. Soviel kann mir das warten auf die Maps garnicht wert sein, dass ich dafür die viel schlechtere Darstellung in kauf nehme. Mag sein das es an der Grafikkarte liegt, aber eigentlich ist die Radeon mit 32 Mb DDR Ram nagelneu (auch gerade erst vor 3 Monaten auf den Markt gekommen das Modell) und sollte nicht daran schuld sein. Sogar einige Grafikfehler kommen bei OpenGL vor. Es passiert öfters das die Grafik sich teilt und auf dem Bildschirm in kleinen Kästchen von etwa 5 mal 5 cm hin und her springt. Das zeigt mir auch das es so nicht ganz OK sein kann. Ich für meinen Teil werde die Ladezeiten bei den Maps behalten und dafür eine gute Grafik behalten. Vielleicht ist das bei anderen nicht so und kann dann bedenkenlos genutzt werden.
Trotzdem danke für den Tipp!
Bye
Garwaiyn
der warten kann<g>
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“