Schade, da werd ich wohl noch einige Daten nachliefern müssenManni_B hat geschrieben:@ Argh:
Ich bin noch nicht zu der Überzeugung gekommen, das Troja = Atlantis ist.
Jepp, bei dem Text sind mindestens 3 Schichten zu unterscheiden: die Aussagen der ägytischen Priester, die Aussagen Solons und die Aussagen Platons - ausserdem ist mit Übersetzungsfehlern und Mißinterpretationen der unterschiedlichsten Art zu rechnen.Manni_B hat geschrieben:Platons Überlieferungen stammen aus Ägypten und wie er sie übersetzt und interpretiert hat, war sicherlich die Sicht, die eines 'Griechen'.
SteinzeitManni_B hat geschrieben:Wissenschaftlich werden alle Hochkulturen (ich meine die vor unserer Zeitrechnung) im Mittelmeerraum zu suchen sein. Aber was war vorher?
Nun, es sind Ausgrabungen von Städten gemacht worden die älter sind, aber alle liegen entweder im Gebiet des goldenen Halbmond, in Anatolien oder am Indus (klar auch am gelben Fluß). Als älteste Stadt der Welt gilt übrigens Jericho, dessen erste Besiedlung auf bis zu 9000 Jahre v.Chr. datiert wird.
Nana, wer wird denn alles wörtlich nehmenManni_B hat geschrieben:Vorher (auch vor Troja, Sumer, Ägypten) muß es schon eine Hochkultur gegeben haben, denn wie wir von Noah wissen, wurde die Erde übeschwemmt und die Kulturen mußten sich neu entwickeln.
Nun ich denke gewisse Rahmenbedingungen müssen geherrsch haben, damit sich die Menschen zu den ersten Hochkulturen vereinigeten - freiwillig zahlt niemand Steuern Also:
- ein Zwang zur gemeinschaftlichen Aktivität über den Dorfrahmen hinaus
- ein Zwang zur Entwicklung gewisser technischer und kultureller Fertigkeiten (Schrift, Matematik, Geometrie etc.)
- ein Zwang zum Austausch von Gütern und Dienstleistungen über den Rahmen des Dorfes hinaus und weiterhin:
- Überschüsse um eine Oberschicht zu finanzieren, sowie Zeiten der Muße um nachdenken zu können.
Dinge also von denen ich Annehme, das sie im Niltal vorhanden waren
Eben wer wird auch die Bibel wörtlich nehmenManni_B hat geschrieben:Leider stimmt die Zeiteinteilung (wie manch andere auch nicht) der Bibel nicht. Denn laut Bibel leben wir im 6. Jahrtausend und Noah müßte etwa im Jahre 2.500 v. Chr. gelebt haben. Zu der Zeit gab es aber keine weltweiten Überschwemmungen, bei denen riesige Landmassen unter Wasser standen, oder untergegangen sind.
Das kann schon sein, aber ich denke einstweilen haben wir keinen Anlaß für wesentliche ÄnderungenManni_B hat geschrieben:Da muß noch viel gefeilt werden, an unserer Zeitrechnung. Und die weltweite Zeiteinteilung der Ägyptologen (alle Kulturen werden der ägytischen Kultur angepaßt) läßt einiges zu wünschen übrig.
Wir werden die Geschichte sicherlich noch mal neu schreiben müssen.
Die Troja = Atlantis - Geschichte spielt auf jedenfall viel später und schildert den Übergang von der Bronze zur Eisenzeit und zu der Zeit gab es schon ein paar Jahrhunderte Hochkulturen
Grüsse
PS: Jetzt hoffe ich nur das Castore auch zu meinem früheren Post Stellung nimmt