Hmm ... Wenn ich an den Wellensittich meiner Eltern denke, der tagsüber meist frei in der Wohnung rumfliegt ... muß ich einiges des hier gesagten aber auch auf Voegel beziehenXajorkith hat geschrieben:Auch hier wieder beziehe ich mich auf Säugetiere. Andere Arten sind für mich in dieser hinsieht nicht verständlich bzw. nachvollziehbar.
Tiere lernen aus Erfahrung darum muss eine Intelligenz da sein.
- Der Kleine spürt genau in welcher Stimmung meine Eltern sind
- will schmusen und spielen und
- scheint im Schlaf zu Träumen (wenigstens zwitschert er im Schlaf)
Mein Vater hat mir von einem Ganter erzählt, der von giftigen Kupfervitriol getrunken hatte das im Hof meines Großvater herum stand, als er die Wirkung spürte hat er bis zum letzten Atemzug seine Gänse vom Trinken abgehalten. Auch ein Beleg für Verstehen und sozialem Verhalten.
Was mir hier fehlt ist jedoch eine Klärung der Begriffe, zum einen der Trinitas: Körper, Seele und Geist - also Trieb (Hormone, Reflexe etc.), göttlicher Hauch (das ewig Seiende etc.) und Geist (Verständ, Bewußtsein, Empathie etc.)
Die Tier-Mensch-Grenze scheint sowie so immer mehr zu verschwimmen und eher eine graduelle als absolute Grenze zu sein, denn bei den Primaten hat man auch schon erste Vorformen einer Kultur gefunden.
Zu einigen Äußerungen hier .... ähem .... aber es ist Heiligabend - oder vielleicht später
Was ist denn nun die Seele - denn erst wenn uns klar ist was die Seele ist können wir uns an das Werk machen, zu klären ob Seele etwas ist was in der gesamten Schöpfung in einem unterschiedlichen Grade steckt, bis wir schließlich dem Menschen eine vollentwickelte Seele zuschreiben die auch losgelößt vom Körper existieren kann.
Ein sehr verunsicherter Argh