Das habe ich für den Adventskalender einer Freundin verfasst und da hatten doch tatsächlcih einige Leute Probleme mit der Lösung. Mal sehen, wie gut ihr seid.
(Ähnlichkeiten mit realen oder erfundenen Personen sind natürlich rein zufällig. )
Es war fast Mitternacht und Hauptmann Arkadi war nicht in bester Stimmung. Fünf Minuten vor Dienstende war dieser Junge ins Wachhaus gestürzt und hatte von einer Leiche hinter der Taverne "Das Haupt des Ogers" berichtet. Damit entschwand der Feierabend in weite Ferne. Und um sein Unglück komplett zu
machen, war nur noch der übereifrige Sergeant Korrolin anwesend, der ihn begleiten konnte. Hauptmann Arkadi ergab sich in sein Schicksal.
In der Taverne angelangt, drängelte sie der Wirt schnell in ein
Hinterzimmer. Dort lag die Leiche eines Hobbits mit eingeschlagenem Schädel. Arkadi erkannte ihn sofort: Globo Leuchtfinger, notorischer Scherzkeks und Gerüchtekocher. Sergeant Korrolin war entsetzt, dass die Leiche bewegt worden war. Wichtige Hinweise waren gewisslich zerstört worden. Hauptmann
Arkadi hingegen schrieb ruhig vier Namen auf einen Zettel und befahl ihm, diese Verdächtigen heranzuschaffen.
Der junge Sergeant machte sich sofort ans Werk und Hauptmann Arkadi überbrückte die Wartezeit mit dem einen oder anderen Humpen Bier. Schließlich kehrte Korrolin mit einem Elfen, einem Zwerg, einem Troll und einem Dieb zurück.
Hauptmann Arkadi nahm sich zuerst den Elfen vor, der seinen Bogen nervös in den Fingern drehte.
"Illasar L'Ar Duvelain, hat Globo nicht verbreitet, du wärst nur ein
Halbblut?"
"Das ist gelogen!", kreischte der Elf mit dem bescheuerten Namen auf.
"Na, wenigstens kann er es jetzt nicht mehr weiter behaupten.", versetzte Arkadi.
"Ihr glaubt doch nicht, dass ich-? Niemals!" Illasar war bleich geworden.
"Wo hast du dich diesen Abend herumgetrieben?" Irritiert drehte sich der Hauptmann zu seinem Sergeanten um, der eifrig mit einer Feder auf einem Stück Pergament herumkratzte. Er wollte dann aber doch lieber nicht wissen, was der da wieder trieb.
"Ich, ich war mit einem Freund Bogen schießen üben." Der Elf errötete leicht.
"Im Dunkeln?", fragte Arkadi sarkastisch.
Der Elf wurde puterrot.
Arkadi schüttelte den Kopf und wandte sich an den Zwerg, der sich auf eine Axt stützte, die wenig kleiner war als er.
"Sven Spitzhacke, hat Globo dir nicht Glimmer für Gold untergeschoben? Wusste gar nicht, dass das bei einem Zwerg möglich ist."
"Die kleine, miese Ratte!", explodierte Sven. "Ich lag besoffen unterm Tisch. Wenn ich den in die Finger kriege!"
"Na, vielleicht hattest du ihn schon zwischen den Fingern." Der Hauptmann warf einen bedeutungsvollen Blick auf die Leiche auf dem Tisch.
Sven spuckte aus. "Pah! Dann sähe er nicht mehr so gut aus!"
"Und wo warst du diesen Abend?"
"Wo soll ich gewesen sein? Im "Goldenen Goldklumpen". Und wer etwas anderes behauptet, kriegt es mit mir zu tun!"
Der Zwerg schaute kampflustig um sich.
Arkadi ließ es dabei bewenden und blickte zum Troll auf, der mit schon unanständiger Lässigkeit eine große Keule über der Schulter trug.
"Arglfargl, hat Globo dich nicht bei deiner Freundin so schlecht gemacht, dass sie die Verlobung mit dir gelöst hat?"
"Watt denn, watt denn?", grollte der Troll.
Der Hauptmann seufzte. "Hast du Globo getötet?"
"Watt denn, watt denn?"
"Wo warst du diesen Abend?"
"Watt denn? Watt denn?"
Arkadi gab auf und musterte den letzten Verdächtigen, einen stadtbekannten Dieb und Meuchelmörder. Niemand konnte einschätzen, wie viele Dolche und Giftphiolen der unter seinem schwarzen Mantel verbarg.
"Lupin Arsen, hat Globo nicht die Witwe Rotschuld vor dir gewarnt und deinen geplanten Beutezug so verhindert?"
Der Dieb zuckte gleichmütig die Achseln. "Es wird andere Gelegenheiten geben."
"Nicht wenn ich es verhindern kann.", versetzte Arkadi scharf. Lupin
lächelte nur.
"Natürlich, Hauptmann. Bevor ihr fragt: Ich war es nicht und wo ich heute Abend war, kann ich leider nicht mitteilen. Berufliche Gründe, ihr versteht."
Arkadi wandte sich angewidert ab. Er befahl den Verdächtigen im Schankraum zu warten und bestellte noch einen Humpen Bier. Sein Sergeant konnte nicht mehr an sich halten. "Hauptmann, ich habe alle Aussagen notiert. Wir können herausfinden, wer gelogen hat, indem wir alle Leute befragen, die mit ihnen zu tun hatten."
Arkadi nahm einen großen Schluck. "Das wird nicht nötig sein, Sergeant. Ich weiß, wer es war."
Und? Wisst ihr es auch?
Rätselkrimi
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
- Rippington
- Magier(in)
also ich würde sagen, der Troll wars. Die anderen haben es ja schließlich verneint
Abgesehen davon ist die einzige Waffe, mit dem man ein Schädel einschlagen könnte, die Keule. (Man könnte ja auch einen Stein nehmen, aber ich geh davon aus, das die Stadt geteert ist )
Borlan
Abgesehen davon ist die einzige Waffe, mit dem man ein Schädel einschlagen könnte, die Keule. (Man könnte ja auch einen Stein nehmen, aber ich geh davon aus, das die Stadt geteert ist )
Borlan
Für jedes Problem gibt es einen passenden Hammer!
Was meinem Schlag nicht widersteht,
war wohl schlechte Qualitet
Was meinem Schlag nicht widersteht,
war wohl schlechte Qualitet
- Rippington
- Magier(in)
- Magier(in)