Lumpis Taddybär Traumjäger und Goldpfote

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Lumpis Taddybär Traumjäger und Goldpfote

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute. Nachdem mich Lumpilein mehr oder weniger dazu gedrängt hat mir mal das Buch Traumjäger und Goldpfote von Tad Williams anzusehen und ich ihr wegen dem Drachenbuch anscheinend noch einen Gefallen schulde, habe ich mich heute dazu entschlossen das Buch für 8,90€ (genausoteuer wie Glenraven das leider vergriffen war Lump :evil: :D ). zu kaufen.

Das Cover reizte mich besonders da ich Katzenfan bin (Pluspunkt an Lumpi :) :top: ). Hab auch extra mein Regal dafür enstaubt, aber erst muß ich Sherlock Holmes schaffen vorher fange ich nicht damit an.

Kurzbeschreibung
Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt. Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ...

Dieser bezaubernde Katzenroman versetzt einen in die Welt der Katzen , aber auch in eine Welt aus Mystik und Fantasy. "Traumjäger", der Held des Buches, ist ein junger Kater, der auszieht um seine große Liebe zu finden, dabei viele atemberaubende Abenteuer bestehen muß, viele neue und treue Freunde findet und am Ende fast sein Ziel aus den Augen verliert. Der Autor versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn mit dieser spannenden und mitreißenden Geschichte zu fesseln.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Endlich mal ... hab schon gedacht, hier wird nur noch über Tolkien gesprochen .....

Aber Sherlock Holmes ist doch tierisch umfangreich, oder?
Dann würde ich Traumjäger vorziehen - das ist ja ein relativ "kleines" Taschenbuch und abgeschlossen ist es auch.

Bin SEHR neugierig wie du damit "klarkommst". Ist stellenweise etwas ungewohnt - weil Williams hier doch sehr starken Genremix betreibt.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast, die Zusammenfassung hier reinzuschreiben @hafen
Bis ein Spatzerl :bussi:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Gewidmet meiner Nichte Janine und meinen Freunden deren Unterstützung mir soviel bedeutet hat, und der Erinnerung an MIMI die mir eine gute Freundin war , doch eine bessere Katze.

Mit wenigen Ausnahmen entstammen alle unbekannten Wörter , die in diesem Buch vorkommen , dem höheren Gesang des Volkes . Wie andere Warmblüter besitzt das Volk zwei Sprachen. Die Gebrauchssprache, die es mit den meisten anderen Säugetieren teilt, ist der Gemeinsame Gesang der größtenteils aus Gesten, Witterungen und Körperhaltungen besteht; dazu kommen ein paar leicht deutbare Geräusche und Schreie , welche die ganze Skala der Ausdrucksmöglichkeiten umfassen. Der Gemeinsame Gesang ist - wie in diesem Buch - in der Übersetzung nur unvollkommen wiederzugeben.

Bei bestimmten Anlässen oder bei spezifischen beschreibenden Passagen , wo der Gemeinsame Gesang nicht ausreicht, wird der Höhere Gesang benutzt. Fast der gesamte rituelle Bereich - und natürlich das Geschichtenerzählen - fallen in diese Kategorie.

Der Höhere Gesang ist eine überweigend verbale sprache , obgleich die Bedeutung eines Wortes auch durch die Körperhaltung und die Akzentuierung deutlich gemacht werden kann. Der Leser braucht also nicht fortwährend Wörter nachzuschlagen, denn die gebräuchlichen Wörter des Höheren Gesangs sind im Text übersetzt worden.

Am Schluß des Buches findet sich überdies ein kleines Lexikon in der Katzensprache für jene, die allzu kleinmütig sind, sowie ein Namensverzeichnis.

- Kahlil Gibran-
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

*seuftz*
Ist er nicht genial ......

*doppelseuftz*
Lieber Gruss

hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Warum ich meine Katze a. D. schätze

Weil sie dem ersten Schein des göttlichen Glanzes im Osten auf ihre Weise huldigt.
Weil sie das tut, indem sie ihren Leib siebenmal mit anmutiger Schnelle herumwirbelt...
Weil sie, nachdem sie gehuldigt und den Segen empfangen hat , an sich selber zu denken beginnt .
Und dies vollführt sie in zehn Stufen.
Erstens beschaut sie ihre Vorderpfoten , um zu sehen, ob sie sauber sind.
Zweitens wirbelt sie mit den Hinterbeinen den Staub auf, damit es hinter ihr sauber wird.
Drittens streckt sie sich gründlich mit gespreizten Vorderpfoten.
Viertens schärft sie ihre Krallen am Holz.
Fünftens wäscht sie sich.
Sechstens wältzt sie sich frischgewacshen herum.
Siebtens flöht sie sich damit es beim Spaziergang nicht juckt.
Achtens reibt sie sich an einem Pfosten
Neuntens fragt sie nach ihren Anweisungen
Zehntens begibt sie sich auf die suche nach Nahrung

Wenn dann ihr Tagwerk vollbracht ist , macht sie sich an ihre eigentliche Arbeit . Denn sie hält die nächtliche Wache des Herrn gegen den Feind. Denn sie bekämpft die Mächte der Finsternis mit knisterndem Fell und funkelnden Augen. Denn sie widersteht dem Teufel , welcher der Tod ist indem sie sprühendes Leben verbreitet.
In ihren Morgengebeten liebt sie die Sonne, und die Sonne liebt die Katzen. Sie entstammt der Rasse der Tiger. Die Cherub-Katze ist mit dem Engels-Tiger verwandt.

Ich schätze meine Katze, weil nicht süßer ist als ihr Frieden wenn sie ruht. Weil nicht lebendiger ist als ihr Leben, wenn sie in Bewegung ist. Weil sie nach jeder Musik tanzen kann.

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hallo Leute :winken: Hallo Lumpi :bussi:

Habe mir gestern zum zweiten Mal Traumjäger und Goldpfote durchgelesen weil ich in letzter Zeit oft schlecht schlafe . Dabei stolpere ich dauerdn über einen Satz den ich einfach nur Klasse finde und über den ich immer wieder nachdenken muss:

Wir sind das Volk , und heut Nacht sprechen wir mit einer Stimme von unser aller Taten . Wir sind das Volk

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

hafensaenger hat geschrieben:Wir sind das Volk , und heut Nacht sprechen wir mit einer Stimme von unser aller Taten . Wir sind das Volk
Das erinnert mich ein wenig an einen offenen Brief, den Paul Coelho anlässlich dieses Irak-Krieges an Bush geschrieben hat...
Hier ein kurzer Auszug daraus:

Danke, dass Sie geschafft haben, was nur wenigen in diesem Jahrhundert gelungen ist: Millionen Menschen auf allen Kontinenten im Kampf für dieselbe Idee zu vereinen, auch wenn diese Idee nicht ihre ist.

Danke, dass Sie uns wieder fühlen lassen, dass unsere Worte, wenn sie vielleicht nicht gehört, so zumindest ausgesprochen wurden. Das wird uns in Zukunft noch mehr Kraft geben.

Danke, dass Sie uns missachten, dass Sie alle marginalisieren, die sich gegen Ihre Entscheidung stellen, denn die Zukunft der Erde gehört den Ausgeschlossenen.

Danke, dass Sie uns - einer Armee anonymer Menschen, die wir die Straßen füllen, um einen Prozess aufzuhalten, der bereits im Gange ist - erlauben zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist, und aus diesem Gefühl zu lernen und es zu verwandeln.

Also, genießen Sie Ihren Morgen und welchen Ruhm er Ihnen auch immer bringen mag.

Danke, dass Sie uns nicht zugehört und uns nicht ernst genommen haben. Doch Sie sollten wissen, dass wir Ihnen sehr wohl zugehört haben und Ihre Worte niemals vergessen werden.

Danke,
großer Staatsmann George W. Bush.

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@MBH :bussi:

@hafen
Bist jetzt ein Traumjäger-Fan? Hab ich dich erwischt ;)
Lieber Gruss

hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Hallo Lumpi :bussi:

Ohja , du hast mich erwischt du, du.... Untier :D . Durch dich bin ich damit angefangen desöfteren Tad Williams zu lesen. Besonders gerne habe ich mehrfach „Traumjäger und Goldpfote“ gelesen. Nachdem du „Das Drachenbuch“ von mir und ich deine Empfehlung gekauft und gelesen habe, ist nun wieder der Lumpenhund dran ;) :D

Und keine Ausreden oder Widerworte Lumpi. Das wird gekauft und gelesen ;) Solange wandern alle Taddys und anderer Krempel in die Asservatenkammer, capiche ?

Zum Deal

Du kaufst und liest demnächst "Solos Reise" von Joy Smith Aiken. Sobald du es gekauft und gelesen hast bin ich wieder dran.

LG Hafen :rolleyes:

- Kahlil Gibran-
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Isch kann net :( - ich habe mir gestern Abend vorgenommen, endlich mal die ganzen James White's wieder zu lesen (und vor allem zu kucken, was ich davon schon gelesen habe und was nicht).
Eigentlich wollte ich die ganzen "Orbit Hospital-Bände" wieder mal durchblättern, aber dann entdeckte ich ein einzelnes Buch von ihm "Die Föderation" und habe das mal an den Anfang gesetzt.
Lieber Gruss

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“