Ranger

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Ranger

Beitrag von Sten »

Da in einem anderen Thread von mir auf eine Frage von mir bezüglich des Rangers recht unbefriedigende Antworten kamen, hier einmal ein extra-Thread nur für diese Klasse. ;)

Hat hier wirklich noch nie jemand einen Ranger in der GRuppe gehabt und könnte ein Erfahrungen zu ihm preisgeben? Welche Rasse wäre für einen passend? Was macht den Ranger eigentlich so unbeliebt?
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich habe ranger noch nie mit in meiner gruppe gehabt
ersten weils ne mischklasse ist und ich die generell nicht gern mit nehme da nehm ich doch lieber kleriker hexer oder ritter mit :top:
zwotens weil ich ihn nicht brauche was kann er was die anderen nicht können? ?(
die einzige erfahrung die ich in bezug auf ranger gemacht habe ist das die erste beförderung leischt war die zwote fällt mir grad nicht ein I) :unschuldig:

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Hallo Sten

also für mich war der Ranger nie ein Thema in meiner Gruppe. Der war eigentlich immer nur nen Haudrauf --In vielem kann er nur Meister werden und die Dinge die mir persönlich wichtig sind - wie z.B. heilende Zauber und Elementarmagie kommt er glaub ich auch nicht sehr weit bis ganich. Ich habe es auch nie mit einer anderen Gruppe als Schütze, Hexer, Kleriker und Zauberer probiert und die 7 hab ich 3 mal durch.

Wie sich die Gruppen der anderen zusammen setzen findest du hier
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=11347
Ist zwar auch nicht sehr ergiebig aber hilft Dir vielleicht zu verstehen

Groetjes :bussi:
Anke :bounce:
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Ranger

Beitrag von isakara »

Sten hat geschrieben: Was macht den Ranger eigentlich so unbeliebt?
ich kann hier natürlich nur von mir sprechen, da jeder andere vorlieben hat.. aber ich versuche mal zu erklären warum ich ranger nicht auswählen würde..

mmh.. erstmal mal schnell nachgucken was er kann, ist schon etwas her das letzte spiel .. :unschuldig:

so, zum einen kann er kaum zaubern, nur bis experte und licht/schatten gar nicht. dann hat er keine weiteren wichtigen eigenschaften, ausser 6. sinn und monsterkunde kann er nur grundkenntnisse oder experte werden und diese sind mir nicht soo wichtig als das ich ihn deshalb nehmen würde
ich finde da keinen grund, einen ranger mitzunehmen..

ich zauber gerne, von daher nehme ich sowieso am liebsten druiden oder zauberer mit.
allerdings gehören auch leute, die nicht so viel zaubern können oft mit zu meiner gruppe, ich versuche meist jemand dabeizuhaben der handeln kann, (möglichst bis grossmeister) fallen entschärfen ist mir sehr wichtig, ebenso sollte reparieren und ähnliches bis mindestens experte möglich sein. sollte ich einen char wegen anderer fähigkeiten auswählen versuche ich einen zu finden, der trotzdem zumindest in einer magieart zumindest meister werden kann

ich versuche also, alle mir für mein spiel wichtigen eigenschaften bei den 4 leuten die ich mir aussuchen kann dabei zu haben
ebenso sollten alle 4 relativ gute angriffszauber lernen können

und ein ranger bietet mir keine davon, weder kann er gut zaubern, noch ist er gut in anderen mir wichtigen fähigkeiten.

man muss bei jeder gruppenzusammenstellung kompromisse machen, eine gruppe wie man sie gerne hätte finde ich zumindest eher selten. das finde ich aber nicht schlimm, es gehört zum spiel dazu, es wäre langweilig wenn jeder alles könnte.
so muss man gut auswählen wen man mitnimmt und halt bei dem einen oder anderen auf dies oder das verzichten..

meine gruppen sehen auch immer wieder anders aus, ich nehme nicht immer generell die selben mit, weil die fertigkeiten halt schön unterschiedlich verteilt sind kann man mal diese mal jene zusammenstellung ausprobieren.. so macht ein zweites oder drittes spielen auch noch fast genausoviel spass wie das erste..

tja, das sind so in etwa die gründe warum ich ranger nicht mitnehme.. ebensowenig wie ich einen ritter mitnehmen würde.

gruss
isakara
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

was habt ihr alle gegen ritter *beschämtguck* bin ich eigentlich der einzige der den ritter liebt? :D

der ist doch klasse kann fallen entschärfen, reparieren, hart zu schlagen, schweert großmeister werden, und auch sonst nicht der allerschlechteste.
ich hab immer einen ritter in meiner party vorallem wenn mal ein magieresestentes monster daherkommt was willst du da mit magie?
auch sonst ist der nahkampf bzw. der bogen das wichtigste (bei mir versteht sich ;) )

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Ich hab auch immer einen Ritter dabei. :top:

Wie wäre denn ein Ranger als Alternative zu einem Schützen? Er kann immerhin Bogen-Meister werden und kann viel früher zum Entschärfen-Experten werden. Auch Axt-Großmeister ist nicht zu verachten (Chance Rüstungsklasse zu halbieren). Allerdings müsste man dann auf die Magie so ziemlich verzichten. Aber zwei Leute mit Licht/Schatten-Magie (Kleriker, Zauberer) in der TRuppe müsste ja auch reichen.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich ziehe einen schützen vor der kann als einziger bogengroßmeister werden und das ist meist der hauptgrund warum ich den mitnehme ein ranger kann wie gesagt nur meister werden und das ist für mich kein grund ihn mitzunehmen

fürs entschärfen hab ich doch meinen Ritter :D

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, gegen einen Ritter ist nix einzuwenden, obwohl ich den Mönch bevorzuge. So ein OMMMM hat irgendwas (ich sag nur GM Kampfkunst in Kombination mit GM Stab - das staunt selbst der Ritter) ;)...

Als Alternative zum Schützen kommt ein Ranger für mich nicht in Frage, weil, wenn man schon einen Allrounder mitnimmt, der Schütze der Bessere ist. Das trifft zumindest auf die Zaubereifähigkeiten (und das macht den Allrounder aus, daß er gut Kämpfen und Zaubern kann UND noch ein bißchen was abhält) zu. Der Schütze schafft eben die Meisterränge und das ist schon ein Unterschied. In den Kampf- und "Nebenskills" heben sich beide Charaktere in den Vor- und Nachteilen in etwa auf.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Alles Powergamer. Dem Ranger eine Chance! :bitte: ;)
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

warum kein ritter? er kann nicht zaubern :P

und ich zauber doch so gerne :bounce:
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Den meisten kommt es halt auf Klasse an, da sie das Beste vom Besten haben wollen. Ein BogenGROSSmeister verdoppelt seinen Schaden mit dem Bogen, braucht also kaum in den Nahkampf, soalnge noch ein Gegner entfernt steht.
Die Zauber haben ebenfalls den besten Zauber nur als Grossmeister (zB Leuchtfeuer), dazu bekommen sie auf alle Zauber, die sie beherschen, Verbesserungen, die sie als Meister nicht haben.

Warum soll ich jemand durchfüttern, der zwar alles kann, aber nur mit Einschränkungen.

Andererseits, wie wäre ein Spiel mit einer Durchschnittstruppe von Rangern, hat das schon jemand gemacht?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Ich hab einmal einen Durchlauf mit einem Ranger als Schützen-Ersatz gemacht, und da hat er mich nicht so von den Socken gehauen. In Sachen Magie ist der Schütze dem Ranger einfach über, und das macht sich vor allem im späteren Spielverlauf bemerkbar. Und ein weiteres Argument gegen den Ranger ist die Tatsache, dass sich die Meisterschützenaufgabe (Perfekter Bogen) mit Unsichtbarkeit leicht lösen lässt (natürlich nur für die, die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können :unschuldig: ), das Rangerpendant aber ganz schön happig aussieht: Die Mercenary Guild ist schon schwer genug, aber Ebenezer's Schattenauftrag (die Kopfgeldprämien) nervt einfach nur...

Allerdings, der GM Axt für den Ranger ist schon sehr nett...mit der Minotaurenaxt jedes Mal 120+ Punkte Schaden zu machen, das ersetzt eigentlich schon einen Blaster... :D
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ludwig spricht es schon an, es geht nicht unbedingt ums Powergamen (ich weiß auch gar nicht so genau, was das sein soll). Was habe ich von z.B. Expertenelementmagiern, wenn ich einen Meister oder Großmeister dabei habe. Die können schließlich auch die "Basis"-Zaubersprüche aussprechen und besser anwenden. Bei den Kämpfern sieht es ähnlich aus. Mit den Schadenspunkten des GM Axt können Ritter und Mönch allemal mithalten.

Der Knackpunkt, weshalb ich persönlich mit den Mischtypen nicht so wirklich viel anfangen kann (obwohl die natürlich ausprobiert werden), ist, daß durch die Kombination verschiedener Spezialisten in der Gruppe, die Ausgeglichenheit auf höherem Niveau erreicht werden kann.

Spielt man allerdings mit weniger als vier Leuten, könnten Klassen wie Schütze, Ranger oder Paladin durchaus nützlich sein. Allein, selbst bei einer 2er Party können die relevanten Magie-, Kampf- und "Neben"fähigkeiten mit zwei Spezialisten abgedeckt werden.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich kann mich über meinen Ranger nicht beklagen. Daß er früher Experte beim Entschärfen werden kann, hat mir in den Hügelgräbern einige unschöne ExPlosionen erspart.
Als Meister am Bogen ist er zwar nicht ganz so gut wie der Schütze als GM, dafür haut er im Nahkampf mit der Axt (GM) recht heftig drauf.
Mein Ranger ist übrigens GM in Monster identifizieren, und kann dadurch nachschauen, mit welchem Zauber mein Magier (wie heißt die 2te Beförderungsstufe (Licht) nochmal schnell?) das Monster am beste attackieren kann.

Zaubern... Ich hab meinem Ranger zwar fast alle Expertenzaubersprüche beigebracht (mit über 100 k Gold kein Problem), allerdings zaubert er kaum mehr als ein gelegentliches Heilen oder Schwäche heilen (nachdem die Priesterin des Lichts Irrsinn heilen gezaubert hat, weil wieder einmal ein Minotaur BSE hatte ;-) ) Hmmmm... vielleicht zahlt es sich aus, noch ein paar Pünktchen für Körpermagie zu investieren...

Gruß Andi :bounce:
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Joabary hat geschrieben:Und ein weiteres Argument gegen den Ranger ist die Tatsache, dass sich die Meisterschützenaufgabe (Perfekter Bogen) mit Unsichtbarkeit leicht lösen lässt (natürlich nur für die, die das mit ihrem Gewissen vereinbaren können :unschuldig: ), das Rangerpendant aber ganz schön happig aussieht: Die Mercenary Guild ist schon schwer genug
Für die Titanenfestung verwende ich keine Unsichtbarkeit, sondern den Zauber "Lähmen". Das bringt mehr Erfahrungspunkte, und die Titanen lassen gelegentlich einige nette Gegenstände liegen...

Mit "Lähmen" geht die Mercenary Guild genauso leicht.

Ranger auf der Schattenseite hab ich noch nie probiert, darum kann ich darüber nix sagen.
Allerdings hat einmal, als ich auf der Schattenseite gespielt hatte, der Bürgermeister von Celeste(!) ein Kopfgeld auf Erzengel(!!) ausgesetzt. Ich hab natürlich prompt geliefert... :evil5:

Gruß Andi :bounce:
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Danke dir, Andi. :)

Endlich mal jemand, der mal einen Ranger in der Gruppe hat. Ich denke ich werde demnächst auch mal einen mitnehmen. Wen hast du denn sonst noch so in der Gruppe? War das Kleriker, Druide, Zauberer? Hattest du so etwas in dem anderen Thread erwähnt?

Ich hatte mal Mönch, Kleriker, Druide, Zauebrer angefangen, aber das gefiel irgendwie nicht ganz so.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich will mal in nächster zeit mal nur mit mischklassen durchspielen also mönsch, druide, ranger, paladin naja wird bestimmt nicht so leicht vorallem gegen den kerl in der grube der tötet characktere ja einfach mal so wenn man nicht schutz vor magie im großmeisterrang aktiviert hat. muß ich vorher dann wohl länger trainieren
ich denk ich brauch bis nächst jahr ums durchzuzocken ich geb euch dann mal zwischendurch nen zwischenbericht (und wohl auch ein paar fragen ;) )

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Dann solltest Du den Schützen nicht vergessen, der ist eine Mischklasse aus Ritter und Hexer.

Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

*vorschlag mach*
Schütze statt Paladin. der kann sowieso nix.

(jaja, richtig erkannt, ich mag keine Paladine... :D )
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Hm, wie wäre es mit Ranger, Paladin, Schütze, Druide?
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“