P&P Rätsel!

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

jdoge
Titan(in)
Titan(in)
P&P Rätsel!

Beitrag von jdoge »

Hallo Leute,

ich stell hier mal ein paar Rätsel vor die man im Rollenspiel, als Spielleiter einsetzen kann. Zuerst mal ein paar einfache Worträtsel. Hier die ersten 10:

1.)Was will ein jeder werden, was will keiner sein?

2.)Alles hört es fort und fort und sagt nicht ein einzig Wort. Rate! Wer ist so verschwiegen? Schlafend wirst du auf ihm liegen.

3.)Ich habe zwei Flügel und kann nicht fliegen. Hab einen Rücken und kann nicht liegen. Ich habe ein Bein und kann nicht stehen. Trag eine Brille und kann nicht sehen.

4.)Was hat keinen Körper und ist doch sichtbar?

5.)Zwei Köpfe, zwei Arme, vier Augen, sechs Füß'. Sagt rasch, was ist dies?

6.)Nicht Luft noch Wind sind so geschwind wie ich. In Welten reis ich, die nie ein Menschenauge sah. Bin in Sekunden dort und da. Doch - wie heiß ich?

7.)Immer ist es nah, niemals ist es da. Wenn du denkst, du bist daran, nimmt's einen andern Namen an. Errate mich geschwind!

9.)Es kommt vom Lebenden. Hat selbst kein Leben. Kann jedem der's versteht Antwort geben.

10.)Vier ganget, vier hanget. Zwei spitzige, zwei glitzige. Und einer jagt die Fliegen.

Die Lösungen gibts nach dem WE. Ihr könnt ja raten wenn ihr wollt! :D

Gruss JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

das ist schwierig aber da probiere ich mich dochmal drann *g*

1.Lockführer (mir ist nix besseres eingefallen) ALT (erwachsen) ist mir zu spät eingefallen naja 5min später
2.Mein Bett
3.Nase
4.wasser
5.zuerst dachte ich ne verkrüpelte spinne dann ein Tisch (kann aber nicht sein hat ja keine augen) und jetzt denke ich hab ich keinen blassen schimmer :D
6.Licht
7.der nächste tag (also Morgen ist freitag aber wenn morgen ist ist morgen Samstag :silly: )
8.Hast du vergessen! ist vieleicht gewollt? :D geheimtinte, zitrone, luft oder das nichts? :D
9.haare (DNA/DNS) oder ein Lächeln (etwas romantik muss hier rein)ich muß mich nochmal verbessern naja hat sonst noch keiner geantwortet: die Stimme bzw. Worte, oder geräuche
10.vier frösche? keine schimmer was das seien soll
hier mußte ich das dritte mal edit drücken (das nächste mal überleg ich länger und lese es mir genau durch versprochen *g*) Tropfsteine die oberen stalagtiten sind spitz und stalagmiten sind gläsig oder was da stand weiß es schon nicht mehr *schäm* aber das mit der fliege kapier ich nicht

Wenns noch schwieriger wird bekomme ich gar nix mehr raus *g*

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Ich könnte in dem guten alten SAGA- Buch nachschaun (Rätsel für Rollenspiele), aber dann würde ich mir den Spielspaß beim AD&D versauen ^^
Ein paar davon kommen mir daher bekannt vor, habs mal so überflogen... (das Buch)

1.) alt

2.) Ohr

3.) Nase

4.) Wasser (?)

5.) peinlich, aber ich habs vergessen ^^

6.) Gedanke?

7.) morgen (?)

9.) die Schreibfeder, evtl Pergament

10.) ?(

mein Senf, Ril
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Dann will ich auch mal :rolleyes:

1.) Held / Tod oder reich / alt
2.) Das Bett
3.) Die Nase
4.) Ein Lich
5.) :gruebel:
6.) Das Licht
7.) Der Tag
9.) :gruebel:
10.) :gruebel:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Na gut dann werd ichs auch mal robieren.

AAAAAAAAAAAAAAALSO

1. Alt?
2. mein Kissen
3. bleibt ja nur die Nase
4. Wasser - zählt ein Skelett nicht auch als Körper? ;)
5. Diese komische Hydra bei Herkules
6. Rumpelstielzchen :))
7. Gestern?
8. wurde nicht gefragt - vielleicht auch ne Art Rätsel ? :?
9. Lexikon? :D
10. geen idee

So das war meine unmaßgebliche Meinung - ich bin zwar nicht so Phantasiespiel begabt und nehme eher alles aus dem täglichen Leben, aber vielleicht hab ich ja trotzdem bestanden :D
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo Leute,

also dann mal wie versprochen die Lösungen der ersten 10 und gleich die nächsten 10 Rätsel. :D

LÖSUNGEN

1: alt
2: Das Ohr
3: Die Nase
4: Der Schatten
5: Reiter mit Pferd
6: Gedanke
7: Morgen
8: Das Nichts
9:Gänsekiel zum Schreiben
10:Beine, Euter, Hörner, Augen und Schwanz einer Kuh

Und die nächsten Fragen:

11.)Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee. Dann rot wie Blut - du kennst mich gut.
12.)Man kocht's nicht, man kaut's nicht. Man ißt's nicht - und schmeckt doch!
13.)Der arme Tropf! Hat einen Hut, doch keinen Kopf. Und hat dazu nur einen Fuß und keinen Schuh.
14.)Ich hab' ein Loch und mach' ein Loch und schlüpfe auch durch dieses noch. Kaum bin ich durch, so stopft im Nu es meine lange Schärpe zu.
15.)Loch bei Loch - und hält doch!
16.)Einem jeden zeigt es ein anderes Gesicht. Und hat selbst gar keins!
17.)Einst flog es völlig federlos auf einen Baum ganz blätterlos. Kam eine Frau - war mundlos die fraß den Vogel federlos.
18.)Es ist die allerschönste Brücke, darüber ist kein Mensch gegangen. Sie ist ein wundersames Stück, weil über ihr die Wasser hangen.
19.)Als Blume riecht es fein, als Krankheit bringt es Pein.
20.)Ich bin am Faß ein festes Band ein Spielzeug in der Kinderhand, ein Schmuck am
Finger einer Braut, ein Flor im Feld, bevor es taut.

Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim raten.

Gruss JD 8)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

11. Kirsche
12. Wasser?
13. Fliegenpilz
14. Schleife?
15. Netz
16. Spiegel
17. Höh?
18. Himmel?
19. kA
20. Ring
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

hmm es wird schwerer dann mal los:

zu11. Kirsche (blütte ist weiß, die rohe frucht ist grün, und die reife Kirsche ist rot)

zu12.das ist mieß die ganzen nächsten fragen weiß ich nicht I( *schämm*

zu13. der kleiderständer?

zu14. da bin ich total überfordert

zu15. eine naht?

zu16. der spiegel

zu17.keine ahnung

zu18.und auch hier weiß ich keine ahnung

zu19. flechte (gibt aber bestimmt viele lösungen hier)

zu20. ring in allen variationen beim faß ein stahlring der das faß zusammenhält, beim kind ein huladingsda ring, bei der braut der ehering, auf dem feld ein so ein kornring(name falsch errinere mich aber nicht mehr wie es heisst)

die meisten sachen sind pure ratterei

PS: war das mit der nummer 8 gewollt?

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Elena
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Elena »

*startet auch mal einen Versuch*

11) Kirschen

12) ???

13) Pilz

14) Nadel

15) Netz

16) Spiegel

17) Schnee

18) Regenbogen

19) Rose

20) Ring
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

fehlt ja nur noch die 12. Und das müsste die Zunge sein.
Bannbaladin
Larina
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich die Rätsel in BG2 saugeil finde! Hat die jemand zur Hand und mag sie hier mal stellen? Sind nach meiner Meinung auch witzige P&P Rätsel. :)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo,

hier kommen die Lösungen für 11-20. Etwas spät zwar, aber noch rechtzeitig. :unschuldig:

11. Kirsche
12. Tabak
13. Pilz
14. Nähnadel
15. Kette
16. Spiegel
17. Schneeflocke und Sonne
18. Regenbogen
19. Rose
20. Reif

Und hier was neues:
1a. Chandreh und Ataris waren zwei Brüder. Ihre meiste Zeit verbrachten sie damit, auf edlen Rössern über die Ländereien ihres Vaters zu galoppieren. Oft trugen sie dabei einen freundschaftlichen Wettkampf aus, um festzustellen, wer der bessere Reiter sei. Aber die Frage blieb lange offen, denn einmal gewann dieser , einmal jener. Eines Tages rief der Vater sie zu sich:
"Hört, meine Söhne! Ich habe euch rufen lasen, weil ich den Hauch des Todes verspüre: mein Leben neigt sich dem Ende zu. Dann aber soll nur einer von euch das Gut erben, damit es von seiner Größe nichts einbüße und zu kleine Parzellen, gleich denen unserer Nachbarn, zerfalle. Derjenige soll Erbe sein, dessen Pferd als zweites bei Helgon, unserem Hirten im Norden, ankommt! Auf die Pferde mit euch!"
Die beiden gingen langsam und grübelnd zum Stall, holten ihr Pferd heraus, stiegen auf - und rührten sich nicht vom Fleck. Eine Situation, in der beide (oder zumindest der zukünftige Erbe) für einen guten Rat dankbar wären.

21. Mein erstes ist nicht wenig, mein zweites ist nicht schwer. Mein Ganzes gibt dir Hoffnung, doch trau´dem nicht so sehr!

22. Mein erstes sollst du sein, wenn du mein letztes liest. Das Ganze ist vorüber, sobald du Antwort gibst.

23. Die Silben lärmen, die dritte kann uns wärmen.

Viel Spaß und Gruß JD 8)
Bild
Elena
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Elena »

zu 1a) Vielleicht würde den beiden ja der Tipp reichen, dass das PFERD verlieren soll - nicht der Mann ;-)

21. Vielleicht

Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruss Elena.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

jetzt weiß ich gar nichts mehr
weder zu 1a noch zu sonst was :( schade wart ich eben bis die nächsten rätzel kommen

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Dann mach ich auch mal.

20. Sie sollen die Pferde tauschen
21. vielleicht
22. ?? Schweigen / Stille ??
23. irendwas mit Feuer

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

Lösungen:

1a. Wenn sie die Pferde wechseln funktioniert´s - dann nämlich geht das Pferd des Siegers als zweites durch das Ziel.
21. Viel-leicht
22. Still-schweigen
23. Trommelfell

Was neues:

24. In vielen Ländern gibt es herumziehende Magier, Druiden oder wie auch immer sie genannt werden. Sie verkaufen oder tauschen Heilkräuter - eventuell auch Gifte - Mittlechen und Salben. Wohl aufgrund ihres einsamen Berufes sind diese Menschen( unter der Voraussetung, daß nes überhaupt Menschen sind) hin und wieder ein wenig nun, äh .... verschroben. So mancher von ihnen hat zum Beispiel die Angewohnheit, nur an denjenigen etwas abzugeben, der ein Rätsel zu lösen vermag. Und so kann es leicht geschehen, daß der Abenteurer, der dringend ein bestimmtes Kraut zur Rettung eines Gefährten benötigt, erst folgende Aufgabe lösen muß :
" Ich hatte einen ganzen Korb voller Heilkräuter - immer in Bündeln zu 2 Dukaten. Dem ersten Käufer verkaufte ich die Hälfte aller Bündel plus ein halbes. Dem zweiten verkaufte ich vom Rest die Hälfte plus ein halbes. Dem dritten verkaufte ich wiederum vom Rest die Hälfte plus ein halbes Bündel. Und so fort, bis ich dem sechsten Käufer wieder die Hälfte plus ein halbes Bündel gab - da waren sie alle verkauft. Leider hatte ich vergessen, wieviele Bündel ich am Anfang besaß. Ich weiß nur, daß ich meine Bündel nie teilte!"

Viel Spaß und Gruß JD 8)
Bild
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

kannst du nicht mal rätsel lösen die ich auch lösen kann :(
macht ja gar kein Spaß :(

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich poste jetzt mal ein paar BG2 Rätsel hier rein, denn dies sind leider die einzigen die ich zur Zeit greifbar habe - die sollten recht einfach sein (NEIN! Keine Schleichwerbung für BG - diesmal nicht ;) ) . Man muss dazusagen, dass hierbei immer ein paar Lösungsmöglichkeiten vorgegeben waren, im Spiel. Aber dann ist es echt zu einfach. ;)

Ich finde, diese Rätsel lassen sich sehr gut in P&P-Abenteuer einbauen!

1.) Ich kann keine Farbe haben, doch kann Dunkelheit in mir liegen. Ich wiege nichts und halte nichts und wenn man mich in einen Behälter steckt, wird er umso leichter.

2.) Von all euren Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.

3.) Lebend wie ihr, doch ohne Atem, genauso kalt bei meinem Leben wie bei meinem Tod. Nicht durstig, doch ich trinke immer, mit einem Schuppenpanzer begleidet und doch scheppert es nie.

4.) Sie folgen und leiten, aber nur wenn man dahingeht. Kleidet euch im tiefsten Schwarz, sind sie noch dunkler. Immer entfliehen sie dem Licht, doch ohne Sonne gäbe es sie keine.

5.) Das Leben das ich führe, sind kaum Stunden oder weniger. Ich diene die ganze Zeit, indem ich verbraucht werde. Ich bin dünn am shcnellsten, dick am langsamsten und Wind ist der Feind des Geschenks, dass ich bringe.

6.) Der Mann, der es erfand, wollte es nicht für sich selbst. Der Mann, der es kauft, brauchte es nicht für sich selbst. Der Mann, der es braucht, weiss nicht, wann er es braucht.

7.) Je mehr da ist, desto weinger sieht man. Blinzeln könnt ihr nur, wenn von mir umgeben.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

zu 1. das Nichts / Vakuum

zu2. das Glück???

zu 3. ein Baum (das muß einfach falsch sein)

zu 4. Schatten

zu 5. wasser / strom / tier ???

zu 7. nochmal Wasser

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo,

also erstmal die Lösung zu meiner 24.: 63 ist die minimal Lösung.

Dann werd ich mich mal an Lumpis Rätseln versuchen.

1. Luft o. Vakuum

2. Glück o. Leben

3. bis zum Schuppenpanzer hät ich Vampir gesagt

4. Schatten

5. Blütenstaub o. Fliege

6. ????

7. Licht

Gruß JD 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“