theorien zum sinn des lebens

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antihero #9
Goblin
Goblin
Wohnort: Starnwörth (120 seelengemeinde mitten im nirgendwo)

theorien zum sinn des lebens

Beitrag von Antihero #9 »

hmm... was habz es für vorstellungen warum wir existieren... ich denk ma das wir nur eine art belustigung für ´höhere wesen´ sind... so quasi wie es die fischaln im aquarium für uns sind... nur beobachten & zur unterhaltung da & grad mit so einem intellekt ausgestattet das wir das ganze nicht durchschauen können.... hrhr
~ creps are laughing at me cuz I´m different, I´m laughing at creps cuz they´re all the same ~
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

nöö, glaub ich nicht.
Genauso die Vorstellung, das Götter uns bei unseren Errungenschaften und Erfindungen geholfen haben. Es macht passiv, weil ja nichts wirklich Schlimmes passieren kann, sondern jemand kommt würde uns zu helfen.

Was tatsächlich ist, weiß keiner von uns, aber ich bevorzuge eine Vorstellung, die mich motiviert.
zum Beispiel, das man sich verbessern kann, wenn man will. Das man vorankommt, wenn man sich bemüht. Das man Gutes zurückbekommt, wenn man Gutes tut.
Ein Grund, in MM immer wieder die Lichtseite zu spielen ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

der Sinn des Lebens ist doch schon von den ersten Computern gelöst worden es ist Tataa 42 :unschuldig:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Antihero #9
Goblin
Goblin
Wohnort: Starnwörth (120 seelengemeinde mitten im nirgendwo)

Beitrag von Antihero #9 »

Ludwig hat geschrieben:nöö, glaub ich nicht.
1.Was tatsächlich ist, weiß keiner von uns, aber ich bevorzuge eine Vorstellung, die mich motiviert.
2.zum Beispiel, das man sich verbessern kann, wenn man will. Das man vorankommt, wenn man sich bemüht. Das man Gutes zurückbekommt, wenn man Gutes tut.
Ein Grund, in MM immer wieder die Lichtseite zu spielen ;)

Gruss Ludwig
zu 1. das ist von mm5 hängengeblieben, huh? :D da hat es ja so nen dungeon gegeben wo du immer wieder darauf hingewiesen worden bist, dass du positiv durch´s leben zu gehen hast... und so tests waren da ja auch, oder?

zu 2.

hmm... ich denke dass das einfluss auf die reinkarnation haben könnte, wenn du immer brav die lichtseite eingeschlagen hast, wird dich petrus auswählen lassen ob du das nächste mal in kambodscha oder neu sorpigal auf den planeten kommst... :top:
~ creps are laughing at me cuz I´m different, I´m laughing at creps cuz they´re all the same ~
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Hallo Antithero :winken:

Dass, was du dir vorstellst, ist überhaupt nicht meine Ansicht!
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich!
Hast du evtl. zu viel Computer gespielt? Da bist du ja derjenige, der die Figuren zu seiner eigenen Belustigung lenkt...
Eine höhere Instanz kann ich mir nicht vorstellen, genauso wenig, wie ich an Gott glaube. Was ich schon glaube, ist auch in etwa Luzis Ansicht, nämlich dass Gutes mit Gutem vergolten wird.
Wenn ich andere Menschen betrüge, darf ich mich nicht wundern, wenn ich selbst über den Tisch gezogen werde.
Aber Jemand, der mich lenkt....no way. Genau so wenig, wie Jemand, der mir vor meinem Tod alle Sünden vergibt, damit ich in den Himmel komme :bad:
Ich glaube, dass man mit diesen Vorstellungen nur versucht, die Eigenverantwortung abzuwälzen auf Andere.Ich glaube allerdings schon daran, dass es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, als das, was wir sehen können!

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

@ Antihero:
Hört sich nach "Matrix", "Truman Show" an :D
Du hast nicht zufällig gestern die Star-Trek Folge bei Kabel 1 gesehen? Ich frag mich nur, weil es mich daran sehr erinnert, was Du schreibst. So von wegen, "Q" würde über Picard stehen und ihn dafür verurteilen, dass er eine "Niedere Rasse" sei, die es zu vernichten gilt.....

Naja, also, ich finde, dass es schon eine Art Gott gibt, nicht der mit Rauschebart etc.
Nein, eine Macht, die uns vielleicht einen Weg zeigt, den wir gehen könnten. Uns aber auch die Möglichkeit gibt, eine andere Abzweigung zu nehmen, wenn wir es wollen.

Jedem ist es freigestellt in welche Richtung er geht.

Aber dass da oben irgendwo einer sitzt und uns lenkt? NEIN, das glaub ich auch nicht.
Gruss *ich* ^.^
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Höhere Instanz.... Zeig sie mir und ich glaubs dir.

Zu Sinn des Lebens kann man eigendlich nicht viel sagen. Denkt man wirklich über die Frage nach so merkt man, dass man sie eigendlich nicht beantworten kann.
Der zutreffenste Gedanke beim Sinn des Lebens ist eigendlich die Arterhaltung, aber da der Mensch logisch denken kann und Bindungen zu Umfeld und Mitmenschen aufbaut sieht das der Mensch selbst natürlich ganz anders.
Ansonsten gebe ich dazu einfach mal die präziseste Antwort seit es Anhalter gibt ;) :

42
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Mooooment....
Auszeit...

Stellt mich als doof hin, oder unwissend, aber irgendwas scheine ich verpasst zu haben:

Was bedeutet das mit der 42?

Ihr habt mich neugierig gemacht :D
Gruss *ich* ^.^
Castore
Beitrag von Castore »

@Dragonfire: :8o 8o 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Universums, des Lebens und allem anderen.
Wurde durch eine langfristige Studie (so ungefähr 7 Millionen Jahre) herausgefunden. :D
Zuletzt geändert von Castore am Do 11.09.2003 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Castore :winken:

Nein, noch nicht :) Keine Zeit :D :D

Aber danke für die Erklärung. Jetzt kann ich heut nacht wenigstens schlafen :bussi: :D :sleep: :sleep:
Gruss *ich* ^.^
Castore
Beitrag von Castore »

Hmmm.... Jetzt hab ich meinen Post noch editiert wo du schon geantwortet hast.....
Wollts doch noch richtig spannend machen. I) :P
Aber du bist einfach zu schnell... :D
Bye

kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Und ich dachte schon, ich wär die einzige, die nichts mit der 42 anzufangen wusste :D

Danke Casti :bussi: :unschuldig:

Liebe Grüße
Kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Castore hat geschrieben:@Dragonfire: :8o 8o 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Universums, des Lebens und allem anderen.
Wurde durch eine langfristige Studie (so ungefähr 7 Millionen Jahre) herausgefunden. :D
Und ich dachte, das wäre nur die 'ultimative' Antwort, während die präzise Frage zu eben dieser noch fehlt.
Oder hatte ich da was überlesen ?

Aber ihr habt recht, 42 ist immer eine gute Antwort, nur sollte man das nicht in Klausuren verwenden. Man weiß ja nie, wie wenig belesen der entsprechende Lehrer/Proff wirklich ist :D

Wozu sind Kriege da ?!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Für mich ist der Sinn des Lebens sein Glück zu finden und glücklich zu sein. Ob nun höhere Wesen für meine Existenz verantwortlich sind, Mami und Papi oder ein guter Haufen Erde versetzt mit frischem Quellwasserist doch völlig bedeutungslos . Als ich noch jung war beschäftigte mich diese Frage stärker als heute.

Ich denke der Film Monty Python's „Der Sinn des Lebens“ erklärt alles , was man zu dem Theam wissen muss. Gegen Ende des Films war da so ein brauner Umschlag mit der Auflösung.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

hafensaenger hat geschrieben:
-schnipp-

Ich denke der Film Monty Python's „Der Sinn des Lebens“ erklärt alles , was man zu dem Theam wissen muss.

-schnipp-
*sing* Every sperm is savety, every sperm is good..... *sing*

:unschuldig: I)
Bye

mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

Die Antwort ist :

88
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

also das mit der 42 hab ich immer noch nicht begriffen :P
warum nicht 23 :D
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

RuneDragon hat geschrieben: also das mit der 42 hab ich immer noch nicht begriffen :P
Dazu fällt mir nur ein ......Don't Panic :D

Du kennst also wirklich "Per Anhalter durch die Galaxis" nicht ? Solltest du dir unbedingt mal antun.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Holfinior
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Holfinior »

Der Sinn des Lebens: ich kenn ihn nicht. Ich schätze es gibt ihn auch nicht so richtig, wie zum Beispiel ein bestimmtes Ziel, dass man sich setzen kann, oder dass irgend eine überirdische Macht für uns gesetzt hat. Da glaub ich persönlich sowieso nicht dran. Was ich aber glaube ist, dass man sein Leben so gestalten sollte, dass man zufrieden und glücklich darin ist, solange man lebt. Das kann man schon durch kleinere Dinge erreichen, wie zum Beispiel etwas bis zum Ende durchziehn, was man sich vorgenommen hat, dadurch erreicht man eine gewisse Zufriedenheit. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen ist auch immer eine gute Wahl, da man das auch meist zurückbekommt was man gibt. Ich finde man muss auch nicht etwas großartiges erreichen, oder besonders reich sein, damit die Leute sich noch nach Jahrzehnten an einen erinnern, davon hat man nach seinem Tod eh nichts mehr.
Alles schlaue Sprüche, die jeder von euch schon mal gehört hat, aber leider bleibt es nicht vielen Menschen vergönnt sich so philosophische Sachen selber auszudenken.
Klappt auch leider nicht immer, weil es einer gewissen Anstrengung bedarf um diese Sachen durchzuziehn.
Am Ende sind für mich gute Charaktereigenschaften und Selbstdisziplin der Schlüssel zu einem zufriedenen und glücklichen Leben.
Ich besitze leider von beidem noch nicht all zu viel, aber ich arbeite daran und das ist mein Sinn des Lebens.

den Knigge lesend, Holfinior
Clatoo Verata Nicto!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

@ CastorE:

Tja, das ist das berufliche Schnelltippen :D :D

@ Mortie:

Genau, Egal ist 88 Käse stinkt von beiden Seiten :D
Gruss *ich* ^.^