Was ich gern hätte...
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
Der Wunsch, der bei mir schon lange besteht, ist das Erforschen von Zaubersprüchen. Natürlich sollte das Geld, Ressourcen und Zeit kosten. Je schneller ich erforschen will, desto mehr soll es kosten. So kann man sich die Sprüche selbst aussuchen, die man beherrschen will. Übrigens erhalten so in einem fortgeschrittenen Spiel die Ressourcen und das Geld wieder eine wichtigere Rolle.
.) bisschen mehr RPG, das man selbst hauptstats ändern und entscheiden kann wo man sie reinhaben will
.) skill tree bei Homm 4 war etwas zu krass, klar, man musste sich für was entscheiden und lvl 80+ chars waren doch eher seltenheit, gerne wäre ich mal überall GM geworden.
.) nicht anzegen was das item kann bevor ich es in besitz hab...
.) exp wieder anzeigen die ich pro kampf bekomm.
.) Kampagnen waren im grunde ok.
.) KI ...das leidliche thema...
.) ein paar neue kreaturen natürlich am besten ein oder 2 neue schlösser, mir würde da die elements aus homm 3 einfallen und möglicherweise ein Fabelschloss oder eine art Wasserschloss als gegner von chaos.
Gruss
Ancistrus
.) skill tree bei Homm 4 war etwas zu krass, klar, man musste sich für was entscheiden und lvl 80+ chars waren doch eher seltenheit, gerne wäre ich mal überall GM geworden.
.) nicht anzegen was das item kann bevor ich es in besitz hab...
.) exp wieder anzeigen die ich pro kampf bekomm.
.) Kampagnen waren im grunde ok.
.) KI ...das leidliche thema...
.) ein paar neue kreaturen natürlich am besten ein oder 2 neue schlösser, mir würde da die elements aus homm 3 einfallen und möglicherweise ein Fabelschloss oder eine art Wasserschloss als gegner von chaos.
Gruss
Ancistrus
ala Master of Magic? ...wäre coolAdrian hat geschrieben:Der Wunsch, der bei mir schon lange besteht, ist das Erforschen von Zaubersprüchen. Natürlich sollte das Geld, Ressourcen und Zeit kosten. Je schneller ich erforschen will, desto mehr soll es kosten. So kann man sich die Sprüche selbst aussuchen, die man beherrschen will. Übrigens erhalten so in einem fortgeschrittenen Spiel die Ressourcen und das Geld wieder eine wichtigere Rolle.
gruss
Ancistrus
- MyBrainHurts
- Magier(in)
hieß das nicht 'Lord of Magic' - das Prinzip fand ich genial - man konnte seine Magier aus dem Kampfgeschehen abziehen, und in die Bibliothek zum Erforschen neuer Zaubersprüche schicken... desto höherstufig und desto mehr es waren, desto schneller ging's.
Wäre nett, ja.
LG, MBH
Wäre nett, ja.
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
bei beiden:
LoM: so wie du beschrieben hast
MoM: is so eine art vorläufer man hatte dort schon 2 welten übereinander, konnte sich einen "Master of Magic" aussuchen, den dann in gewisser massen editieren mit einer anzahl von skillpunkten, glaube es waren 10 oder 12 ( man konnte ihm skills geben wie zb "in der unterwelt starten" kostete 2 punkte, doch die unterwelt war stärker mit magie behaftet) und natürlich ihm sagen welche art von magie er lernen soll, man konnte ihm bis zu 10 "Magie Kugeln geben ( pro kugel ein punkt ) konnte auch licht und natur mischen. Dann wenn das spiel began hatte man sozusagen 3 Balken mit Mana, für Forschen, Global und Kampf. Wenn mann nun also alles in 100 % in forschen hatte (und somit 0 in den anderen beiden) konnte man schnell neue Zaubersprüche erforschen, war aber im kampf hilflos. da mussten die armeen ohne einen auskommen. ist ein Spruch mal erforscht, kann man sich aussuchen was man als nächstes erforschen will, wie im oben genannten Bsp. also licht und natur zauber, wird aber durch die mischung nie an die besten licht oder natur rankommen.
dann ging es daran andere Städte zu erobern, die eigene auszubauen, artefakte zu sammeln Heroen entwickeln und anheuern (ah da erinnere ich mich an den Zauberspruch "Hero herbeirufen" und den upgrade "Master of Hero herbeirufen") etc. ... war ein super spiel imho.
so in etwa war das ....
LoM: so wie du beschrieben hast
MoM: is so eine art vorläufer man hatte dort schon 2 welten übereinander, konnte sich einen "Master of Magic" aussuchen, den dann in gewisser massen editieren mit einer anzahl von skillpunkten, glaube es waren 10 oder 12 ( man konnte ihm skills geben wie zb "in der unterwelt starten" kostete 2 punkte, doch die unterwelt war stärker mit magie behaftet) und natürlich ihm sagen welche art von magie er lernen soll, man konnte ihm bis zu 10 "Magie Kugeln geben ( pro kugel ein punkt ) konnte auch licht und natur mischen. Dann wenn das spiel began hatte man sozusagen 3 Balken mit Mana, für Forschen, Global und Kampf. Wenn mann nun also alles in 100 % in forschen hatte (und somit 0 in den anderen beiden) konnte man schnell neue Zaubersprüche erforschen, war aber im kampf hilflos. da mussten die armeen ohne einen auskommen. ist ein Spruch mal erforscht, kann man sich aussuchen was man als nächstes erforschen will, wie im oben genannten Bsp. also licht und natur zauber, wird aber durch die mischung nie an die besten licht oder natur rankommen.
dann ging es daran andere Städte zu erobern, die eigene auszubauen, artefakte zu sammeln Heroen entwickeln und anheuern (ah da erinnere ich mich an den Zauberspruch "Hero herbeirufen" und den upgrade "Master of Hero herbeirufen") etc. ... war ein super spiel imho.
so in etwa war das ....
ich hab noch ein paar Screenshots gefunden von Master of Magic zu verdeutlichung (hoffe das darf ich posten ohne gleich wieder geflamt zu werden ...)
hier ist diese auswahl rechts oben die skills, die mit hackerl sind ausgewählt darunter die zauber drunter die skillpunkte die noch über sind. links eine zusammenfassung plus aussehen.
da sind die mana balken von denen ich sprach im vorigen post. plus die gegner im "magic mirrow" und ihre gesinnung.
das war das schlacht feld mit hero. musste aber keiner dabei sein.
und das ist ne stadt mit allen sachen die man so braucht. es ist die hauptstadt erkennbar an dem blauen super gebäude in der mitte...
wenn solche komponenten mit ins HoMM 5 kommen, dann ist das ein super renner ....
Das spile war von Epic Games, von 1994 glaub ich.
Gruss
Ancistrus
hier ist diese auswahl rechts oben die skills, die mit hackerl sind ausgewählt darunter die zauber drunter die skillpunkte die noch über sind. links eine zusammenfassung plus aussehen.
da sind die mana balken von denen ich sprach im vorigen post. plus die gegner im "magic mirrow" und ihre gesinnung.
das war das schlacht feld mit hero. musste aber keiner dabei sein.
und das ist ne stadt mit allen sachen die man so braucht. es ist die hauptstadt erkennbar an dem blauen super gebäude in der mitte...
wenn solche komponenten mit ins HoMM 5 kommen, dann ist das ein super renner ....
Gruss
Ancistrus
- Azurdrachen
- Moderator
ancistrus hat geschrieben:ich hab noch ein paar Screenshots gefunden von Master of Magic zu verdeutlichung (hoffe das darf ich posten ohne gleich wieder geflamt zu werden ...)
Gruss
Ancistrus
Neee hier brauchste keine Angst haben! Hier bin ich Mod.! Habe auch den Aufschrei in dem gewissen Forum weiter unten verfolgt! Sage nur da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Aber wenn 3 DO das mit einfügen könnte, wäre das bestimmt ein super Ding, wo man wirklich mal mit Taktiken arbeiten muß und überlegen was mache ich denn nach meinem jetzigen Zug!
Auch interessant wäre eine Komponente eines Comanders, welcher ala H3-WoG auf der Seite der Kreaturen kämpfen tut und sich auch entwickeln kann so z. B. als Zauberer oder Kämpfer und das in Verschiedenen Klassen, ich meine sogar das System von WoG wäre da schon genial um es einfach so übernehmen zu können!
cu
- Azurdrachen
- Moderator
- Fahnenträger(in)
Jetzt noch Wünsche zu äußern ist wohl bei der derzeitigen Untergangsstimmung mehr als albern.
Aber ich würde es einfach grandios finden wenn es unser geliebtes HOMM als MMORPG geben würde.
Die RPG-Ansätze sind ja eh unübersehbar.
Weiß nur nicht wie man die rundenbasierte Form - auf die ich zumindest im Kampfbildschirm keineswegs verzichten möchte - vernünftig umsetzen könnte.
Aber so ein HOMM5 bei dem wir alle und noch viel mehr gleichzeitig mitspielen könnten wäre doch grandios.
Aber ich würde es einfach grandios finden wenn es unser geliebtes HOMM als MMORPG geben würde.
Die RPG-Ansätze sind ja eh unübersehbar.
Weiß nur nicht wie man die rundenbasierte Form - auf die ich zumindest im Kampfbildschirm keineswegs verzichten möchte - vernünftig umsetzen könnte.
Aber so ein HOMM5 bei dem wir alle und noch viel mehr gleichzeitig mitspielen könnten wäre doch grandios.
schaun mer mal
Untergangsstimmung? UbiSoft zahlt doch keine 1,6 Millionen Dollar, um das Game dann einzustauben.
mfg
Thomas
PS: weiß nicht, ob schon genannt, aber ich fand die Superartefakte aus HoMM3 SoD gut.
Es sollten aber nicht nur so überpowerte wie die Rüstung der Verdammten, sondern auch kleine Verbesserungen sein (zwei einfache Schilder werden gegen Geld zusammengefügt und ergeben ein besseres Schild ...)
mfg
Thomas
PS: weiß nicht, ob schon genannt, aber ich fand die Superartefakte aus HoMM3 SoD gut.
Es sollten aber nicht nur so überpowerte wie die Rüstung der Verdammten, sondern auch kleine Verbesserungen sein (zwei einfache Schilder werden gegen Geld zusammengefügt und ergeben ein besseres Schild ...)
- Mondkalb
- König(in)
Master of Magic ist eigentlich reinkarniert in Age of Wonders 2, besonders jetzt im neuen Shadow Magic. Endlich kann man auch selbst verzauberte Items machen. Das Magiesystem ist praktisch sowieso das Gleiche.
HOMM verfolgt sicher dasselbe Prinzip, geht aber in einigen Dingen eigene Wege.
Ach ja - MoM läuft übrigens ohne Probleme unter Windows XP (mit VDMSound). Ich spiele zwischendurch immer mal ein Ründchen.
HOMM verfolgt sicher dasselbe Prinzip, geht aber in einigen Dingen eigene Wege.
Ach ja - MoM läuft übrigens ohne Probleme unter Windows XP (mit VDMSound). Ich spiele zwischendurch immer mal ein Ründchen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
-
- Fahnenträger(in)
[quote="samot"]Untergangsstimmung? UbiSoft zahlt doch keine 1,6 Millionen Dollar, um das Game dann einzustauben.
mfg
Thomas
quote]
Das ist doch Kleingeld in der Branche!
Und am Ende kommt dann bestimmt so eine Echtzeit-Lulle raus - wenn überhaupt.
Aber ich würde mich natürlich liebend gerne eines Besseren belehren lassen.
Kleine Frage am Rande wo hier grade "Age of Wonders" angesprochen wurde.
Habe mich bislang bei den beiden ersten Teilen jeweils vom Demo-Probespielen abschrecken lassen.
Bin momentan aber durchaus gewillt mir den 3. Teil dann doch mal zu kaufen.
Könnte man das Spui denn einem HOMM-Veteranen durchaus vorbehaltlos empfehlen?
mfg
Thomas
quote]
Das ist doch Kleingeld in der Branche!
Und am Ende kommt dann bestimmt so eine Echtzeit-Lulle raus - wenn überhaupt.
Aber ich würde mich natürlich liebend gerne eines Besseren belehren lassen.
Kleine Frage am Rande wo hier grade "Age of Wonders" angesprochen wurde.
Habe mich bislang bei den beiden ersten Teilen jeweils vom Demo-Probespielen abschrecken lassen.
Bin momentan aber durchaus gewillt mir den 3. Teil dann doch mal zu kaufen.
Könnte man das Spui denn einem HOMM-Veteranen durchaus vorbehaltlos empfehlen?
schaun mer mal
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
Also...ich weiß nicht, ob einige von euch den (sehr guten!) Heroes-Konkurrenten " Age of Wonders" kennen...
aber ich hätte gerne, dass sie von dem einen gewissen Multiplayeraspekt für Heroes 5 übernehmen: die " Regel vom benachbarten HEX-Feld"...
die besagt, dass wenn jemand angegeriffen wird, auch noch all diejenigen Parteien im Kampf mitkämpfen, die sich in einem angrenzenden/benachbarten HEX-Feld befinden...
Vor allem im Multiplayer-Partien macht das nicht nur Laune, sondern ist auch ein strategischer Vorteil, wenn man dem Gegner zusammen eins auf die Mütze geben kann!
Außerdem-das merke ich jetzt wieder wenn ich Heroes 3 spiele- vermisse ich es, dass ich a) nicht mit meinem Kumpel bei der LAN-Partie gemeinsam kämpfen kann, und b) ich die Kämpfe meines Kumpels nicht mitverfolgen kann, ohne in dessen Zimmer gehen zu müssen. In "Age of Wonders" geht das-und es wäre toll, wenn man dieses Feature auch in Heroes 5 implementieren würde.
Dann würden Multiplayerpartien noch mehr Spaß machen.
aber ich hätte gerne, dass sie von dem einen gewissen Multiplayeraspekt für Heroes 5 übernehmen: die " Regel vom benachbarten HEX-Feld"...
die besagt, dass wenn jemand angegeriffen wird, auch noch all diejenigen Parteien im Kampf mitkämpfen, die sich in einem angrenzenden/benachbarten HEX-Feld befinden...
Vor allem im Multiplayer-Partien macht das nicht nur Laune, sondern ist auch ein strategischer Vorteil, wenn man dem Gegner zusammen eins auf die Mütze geben kann!
Außerdem-das merke ich jetzt wieder wenn ich Heroes 3 spiele- vermisse ich es, dass ich a) nicht mit meinem Kumpel bei der LAN-Partie gemeinsam kämpfen kann, und b) ich die Kämpfe meines Kumpels nicht mitverfolgen kann, ohne in dessen Zimmer gehen zu müssen. In "Age of Wonders" geht das-und es wäre toll, wenn man dieses Feature auch in Heroes 5 implementieren würde.
Dann würden Multiplayerpartien noch mehr Spaß machen.
Dadie Kreaturen bei Age of Wonders nicht "stapelbar" sind dient die " Regel vom benachbarten HEX-Feld" ja in erster linie dazu, dass man mit mehr als 8 Einheiten (maximum für eine "Truppe") Angreifen kann (anders als bei Master of Magic damals). Dafür braucht man dann aber auch viel Platz auf dem Schlachtfeld (mehr als einen Bildschirm), was manchmal etwas unübersichtlich werden kann.
Dass so auch mehr als 2 Konfliktparteien in einem Kampf vorkommen können ist "nur" ein netter Nebeneffekt.
Bei dem klassischen Heroes-Kampf-System sind ja nur 2 Konfliktparteien vorgesehen, also müsste das "völlig neu" gemacht werden.
Da bei Heroes ist die Größe der Armee ja nur durch die Anzahl der unterschiedlichen Kreaturtypen begränzt ist kann es bei einer 1:1-Umsetzung des AoW-Systems zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. (Ich denke da an, wie bei z.B. WarcraftIII, kooperierende Computergegner... falls die KI da mitspielt) Da muss man schon sehr mit dem Balancing aufpassen.
Aber es stimmt schon, dass die bisherigen Heroes-Teile relativ wenig Möglichkeiten zur Kooperation geboten haben.
Dass so auch mehr als 2 Konfliktparteien in einem Kampf vorkommen können ist "nur" ein netter Nebeneffekt.
Bei dem klassischen Heroes-Kampf-System sind ja nur 2 Konfliktparteien vorgesehen, also müsste das "völlig neu" gemacht werden.
Da bei Heroes ist die Größe der Armee ja nur durch die Anzahl der unterschiedlichen Kreaturtypen begränzt ist kann es bei einer 1:1-Umsetzung des AoW-Systems zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. (Ich denke da an, wie bei z.B. WarcraftIII, kooperierende Computergegner... falls die KI da mitspielt) Da muss man schon sehr mit dem Balancing aufpassen.
Aber es stimmt schon, dass die bisherigen Heroes-Teile relativ wenig Möglichkeiten zur Kooperation geboten haben.
also ich hab aow 2 etwas gezockt ... aber hej, das spiel ist schrott
langzweitmitivation = null ( kein hotseat modus, durch den ich be-
quem mit nem kumpel zusammen zocken kann --> in homm war der hotseat modus BIS JETZT immer ziemlich gut ... hoffe das bleibt so .... nur eine sache stört ... man sieht die bewegungen des computergegners immer nur im blckfeld des letzten spielers, der erste spieler hat da oft böse überraschungen )
ausserdem hat man in aow nicht wirklich nen aufbau part ... alls automatisiert und immer das gleiche... die unabwechslungsreichen units sind echt kene offenbarung, und die unbalancierten high lvl spells der caster ... irgendwie einfach nur lahm das spiel ... ( so nach 4-5 stunden zocken ...)
bleibt bei homm^^
ach ja... WENN das so ne art echtzeitstrategiespiel wird (was ich übehaupt nicht hoffe), dann wärs wenigstens cool wenns e-sports tauglich wäre ^^)
langzweitmitivation = null ( kein hotseat modus, durch den ich be-
quem mit nem kumpel zusammen zocken kann --> in homm war der hotseat modus BIS JETZT immer ziemlich gut ... hoffe das bleibt so .... nur eine sache stört ... man sieht die bewegungen des computergegners immer nur im blckfeld des letzten spielers, der erste spieler hat da oft böse überraschungen )
ausserdem hat man in aow nicht wirklich nen aufbau part ... alls automatisiert und immer das gleiche... die unabwechslungsreichen units sind echt kene offenbarung, und die unbalancierten high lvl spells der caster ... irgendwie einfach nur lahm das spiel ... ( so nach 4-5 stunden zocken ...)
bleibt bei homm^^
ach ja... WENN das so ne art echtzeitstrategiespiel wird (was ich übehaupt nicht hoffe), dann wärs wenigstens cool wenns e-sports tauglich wäre ^^)
Wer einen footie rettet, rettet das ganze spiel ... ehm verdammt, wc3 verfolgt mich