Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

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Radagast
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Beitrag von Radagast »

Mal ne ganz doofe Frage. Lässt sich die Zielmarkierung einer Armee eigentlich entfernen, so dass die Armee im Folgezug nicht gleich ungefragt losrennt ? Schliesslich kann sich das gewünschte Ziel ja mal spontan ändern.

Radagast der Braune
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Phillip_Lynx
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Beitrag von Phillip_Lynx »

Radagast hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage. Lässt sich die Zielmarkierung einer Armee eigentlich entfernen, so dass die Armee im Folgezug nicht gleich ungefragt losrennt ? Schliesslich kann sich das gewünschte Ziel ja mal spontan ändern.

Radagast der Braune
Hi Radagast,

du kannst in den Spieloptionen einschalten (bzw ausschalten) das sich die armeen automatisch losbewegen. dann kanst du auch das ziel ändern. Oder du kannst das Ziel nach der bewegung ändern, aber das ist ja nicht das, was du willst.
Und falls du ein anhalten während der Bewegung meinst, das geht glaub ich nicht.
Gruss Phillip_Lynx
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Radagast
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Beitrag von Radagast »

Hi Phil

mit den Spieloptionen gings :) Danke :) Jetzt muss ich nicht mehr so oft neu laden :D

Radagast der Braune
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

Hat schon jemand Shadow Magic?
Ich muss sagen, ich bin völlig süchtig. Abend für Abend sitze ich da, und es zieht mich in seinen Bann, insbesondere durch das übliche "Einen Zug noch" - "Na gut, die Aufgabe mache ich noch" - "Oh, was ist das denn?" - "Toll, eine Ruine, die nehme ich noch mit" ... Inzwischen ist das Suchtpotential genau so hoch wie bei HOMM.
Age of Wonders fand ich damals sehr gelungen, obwohl es nach einiger Zeit etwas an Reiz verlor, Age of Wonders zwei hat vieles verbessert, und machte das Spiel um einiges interessanter. Mit Shadow Magic haben sie meiner Ansicht nach den Vogel angeschossen. Absolut Klasse! Die Kampagne ist sehr schön gestaltet, man wird richtig in die Story hinein gezogen.
Die neuen Rassen bieten eine weitere interessante Variante und der Editor beschert uns hoffentlich bald haufenweise schöne neue Maps. Man kann übrigens auch eigene Bilder für Helden und Zauberer einbinden. Und einen Zufallsgenerator für Karten gibt es auch.
Hoffentlich kann ich bald nach Hause ... ich muss endlich weiter machen ... ;)
:bounce: :respekt: :bounce:
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Beitrag von Radagast »

Der Release der deutschen Version ist ja erst am 29.8. Bis dahin wart ich noch :) Bin aber schon gespannt. :)

Radagast der Braune
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Therak
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Beitrag von Therak »

Wie sieht's mit den Helden aus? Wurde bei der Heldenerschaffung etwas geändert?
Bei AoW -> AoW 2 wurde ja einiges rumgeworfen, wie sieht's beim 3er aus? Gibt's auch wieder nen Zauberer oder ist der Hauptheld einfach nur'n Held wie alle anderen auch (also so wie im 1er)?
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

Der Zauberer ist im Prinzip ein Held wie alle anderen, sollte aber nach Möglichkeit in der Hauptstadt bzw. einer zentralen Stadt mit großem Zaubererturm verbleiben.
Die Skills wie z. B. Casting Specialist, die zusätzliche Punkte für den Zauberer geben kann man ersatzweise statt Zaubersprüche erforschen (Das war in Wizard's Throne auch schon so, oder?).
Eine gute Neuerung finde ich die Item Forge: Man kann bei entsprechender Ausbaustufe einer Stadt die Item Forge bauen, die das Erschaffen von magischen Gegenständen ermöglicht, ähnlich wie in Master of Magic, wo man welche herzaubern konnte.
Überhaupt habe ich den Eindruck, es gibt mehr magische Gegenstände im Spiel, was ich persönlich sehr begrüße.
Finden kann man sie in den zahlreichen Dungeons usw. bzw. bekommt sie manchmal als Belohnung von den Spirits für erfolgreiche Aufgaben.
Ich habe nicht genau in Erinnerung, wie das mit den Fähigkeiten in AOWII war, deshalb kann ich nicht sagen, ob es jetzt mehr sind oder nicht.
Ach ja, einige der neuen Features werden auch auf der offiziellen Website aufgelistet:
http://aow2.godgames.com/shadowmagic/features.html
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Therak
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Beitrag von Therak »

Apropos Dungeons:
Sind sie zurück? Dungeons, Ruinen und Kerker wurden ja bei AoW 2 rausgenommen. Sind sie beim 3er wieder drin? Also Untergrund Kämpfe in Burgen usw nur um dann vielleicht ein Item zu bekommen? :)

*hach* Das war immer lustig gegen zwei Beholder (nein, im 1. Teil hießen sie ja Todesglubsch) kämpfen zu dürfen und man bekommt nur ne +1 Waffe.
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Beitrag von Mondkalb »

Nein, die Dungeons finden genau wie alle anderen Gefechte nur auf einem der Umgebung angepassten Schlachtfeld statt. Dort steht dann allerdings manchmal etwas Ruinenhaftes herum.
Ich finde das eigentlich schade, denn diese Mini-Labyrinthe fand ich in AoW ganz witzig.
Wie gesagt, magische Gegenstände gibt es wirklich reichlich und sie sind inzwischen doch etwas besser, finde ich. Meistens haben sie zwei Effekte also z. B. Bonus auf Resistance und Angirff oder Resistenzen. Manche haben auch zusätzliche Fähigkeiten wie Zauberstäbe mit magischem Angriff. Es gibt auch Flächenwaffen (bisher hatte ich Eisstrahl und Feenstaub). Oder Mäntel, die Pfad des Lebens z. B. haben, das heißt, das Land in Grasland verwandeln oder Tarnung verleihen usw.
Manchmal kann man auch Truppen anheuern, die man befreit hat.
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Beitrag von Mondkalb »

Ich habe mal drei große (1280x1024) Screenshots hochgeladen (mit jeweils so ca 250 kb).

http://www.seoman-mondkalb.org/jpg/aowsm/Julialcpp.jpg
http://www.seoman-mondkalb.org/jpg/aowsm/Oakleafccp.jpg
http://www.seoman-mondkalb.org/jpg/aowsm/Battleccp.jpg

Eine interessante Neuerung sind übrigens auch Werkstätten, in denen man zwergische Kampfmaschinen und dergleichen kaufen kann.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mi 20.08.2003 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Shadow-of-Iwan »

is das nu eigentlich ein addon oder ein eigenständiges spiel? denn im prinzip siehts exakt wie das zweier aus...
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Beitrag von Therak »

Issn eigenes Spiel, benutzt aber fast die gleiche Engine vom Vorgänger.

Die Werkstätten sind nicht unbedingt neu, im 1. Teil gabs schon Häfen und Werkstätte in denen man Geräte in Auftrag geben konnte.

*Screenshots anseh*
Ok, ich korrigiere mich, es benutzt die gleiche Engine :D
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Beitrag von Mondkalb »

An Grafik und Sound wurde nichts geändert, das war aber eigentlich klar. Das Spiel an sich hat aber meiner Meinung nach deutlich gewonnen.
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Beitrag von Therak »

Wuss ? Nichtmal neuen Soundtrack? :(
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Beitrag von Mondkalb »

Ein paar neue gibt es schon. :)
Außerdem gibt es ja noch die neue Shadow-"Ebene", die hat auch ein eigenes Thema.

Es gibt natürlich neue Einheiten und neue Helden, drei neue Rassen und auch neue Gebäude für die bekannten Rassen.

Da es kein reines AddOn sondern ein StandAlone ist, ist natürlich der Grundstock von AoWII enthalten.
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Beitrag von Shadow-of-Iwan »

aaaaaaaaaaaaaaaaha...danke leute ;) na da bin ich ja mal echt gespannt drauf...aber ich werd ischer wieder warten, bis es etwas billiger is *ggg* :unschuldig:
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Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also es siet aus wie HoMM 4 mit verbesserter Grafik.
gerade die Stadt Mauer ist zum Verwechseln Ändlich
wer hat hier wem Abgeschaut. :D

Coole Grafix

Lord Marc muss auch haben AoW 3
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Beitrag von Mondkalb »

Age of Wonders ist eigentlich sehr nahe an Master of Magic dran. Einige Elemente sind aber auch von den Heroes geklaut. ;)
Das Magiesystem ist aber schon sehr MoM-mäßig.
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Beitrag von Therak »

Ala will ne Frage fragen :)
Auf einem Take 2 Screenshot hab ich ne Art Zirkuszelt in der Landschaft gesehen... für was ist das denn gut?

Die Arena aus dem 1. Teil wurde nicht mehr eingebaut, oder?
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Beitrag von Mondkalb »

Zirkuszelt????

Der Arena bin ich noch nicht begegnet.
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