Schonmal eine komplette Rüstung angehabt ? Ich weiß nicht mehr genau in welcher Burg das war, aber ich bin schonmal in diesen 'Genuß' gekommen. Wobei genuß wirklich das falsche Wort dafür ist. So lernt man erstmal Respekt vor den (angeblichen) Leistungen damaliger Ritter und weiß vor allem unglaubliche überzogenen Filmdarstellungen zu widerstehen.Ephirnion hat geschrieben: Also ich hatte schon mal einen Ritterhelm mit Nackenschutz auf und muss sagen..........*Ufff* Weit konnte man damit net laufen oder reiten geschweige denn lange stehen.
Rollenspielerirrtümer
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- RuneDragon
- Grossdruide/in
und dann haben die gegner immer diese lustigen langen stäbe hochgehalten, und im boden versteiftSo kann man den Angriffsschwung zum Niedertrampeln der ersten feindlichen Linien nutzen und man wird auch schwerer von Bogenschützen getroffen, als wenn man gemütlich zum Nahkampf im Schrittempo schlendern würde.
und schon lagen die pferde mitm pfal im bauch da und den reitern gings auch nicht viel besser
- cUrZeD rUneZ -
- RuneDragon
- Grossdruide/in
galopp ist bestimmt der 13.fehler, nur in welcher hinsicht ?
übrigens ist eine phalanx eine rechteckige formation
die ganz breit ist und eher nicht so, ähm, lang
bevorzugt bei den römern verwendet, da viele gleichzeitig kämpfen konnten
schwachstelle war wenn die phalanx umkesselt wurde
übrigens ist eine phalanx eine rechteckige formation
die ganz breit ist und eher nicht so, ähm, lang
bevorzugt bei den römern verwendet, da viele gleichzeitig kämpfen konnten
schwachstelle war wenn die phalanx umkesselt wurde
- cUrZeD rUneZ -
Wenn ich mich noch richtig erinner, wurde die Phalanx-Taktik von den Spartanern erfunden,soweit ich weiß im Krieg gegen Athen,wayne's interessierts...
edit: http://home.arcor.de/chr.schweer/Sonsti ... alanx.html
http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/sparta3.html
edit: http://home.arcor.de/chr.schweer/Sonsti ... alanx.html
http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/sparta3.html
- Eleonora Raven
- Goblin
So Mädels und Jungens
Ein Schwert mit 10 Kilo...also bitte Ich hab mir selber ein paar geschmiedet nach alter art und die haben grad mal 3,5 kg und 4 Kg
1,20 lang und 1,50 lang
Die Rüstung wiegt komplett 30 kg und ist auch blos autoblechstärke
Mit einem Boden so ein teil kleinzukriegen ist schlecht möglich jedenfalls mit den was damals bogen waren...sonst wär ja die armbrust nicht entwickelt worden
(Ich hab nen 30 Pfünder, nen 40 und nen 60 Pfünder...alles recurve bögen und die gehn noch schön zum schiessen...eine armbrust nach mittelalterlichen look hab ich auch aber mit stahlseilen und federstahlarmen..hat so um die 300 pfund...ich hab noch keinen gesehen der sie einfach spannen kann..ich nehm meistens auch die kurbel...na gut ist eher eine speerschleuder....
im vollen gallopp greift man nur in der reiterformation an wenn eine geschlossene schlachtreihe alles niederreiten kann...lass mal eine wand aus 1500 kilo mensch und pferd auf dich zukommen schulter an schulter mit spitzen lanzen...da ist kein reisaus mehr..zur seite geht es auch nicht...da ist ja der nächste reiter
krähne...lach...wozu..knappen sind modiler als kräne
und was du als held im rollenspiel rumträgst geht auf keinen ritter mit tross drauf...also pferd wagen packpferd usw.
ihr solltet alle mal wirklich einen Mittelaltermarkt in eurer gegend besuchen...das ist gutes anschauungsmaterial...www.karfunkel.de
mit freundlichen grüßen Eleonora Raven - Poetin der Rose
Ein Schwert mit 10 Kilo...also bitte Ich hab mir selber ein paar geschmiedet nach alter art und die haben grad mal 3,5 kg und 4 Kg
1,20 lang und 1,50 lang
Die Rüstung wiegt komplett 30 kg und ist auch blos autoblechstärke
Mit einem Boden so ein teil kleinzukriegen ist schlecht möglich jedenfalls mit den was damals bogen waren...sonst wär ja die armbrust nicht entwickelt worden
(Ich hab nen 30 Pfünder, nen 40 und nen 60 Pfünder...alles recurve bögen und die gehn noch schön zum schiessen...eine armbrust nach mittelalterlichen look hab ich auch aber mit stahlseilen und federstahlarmen..hat so um die 300 pfund...ich hab noch keinen gesehen der sie einfach spannen kann..ich nehm meistens auch die kurbel...na gut ist eher eine speerschleuder....
im vollen gallopp greift man nur in der reiterformation an wenn eine geschlossene schlachtreihe alles niederreiten kann...lass mal eine wand aus 1500 kilo mensch und pferd auf dich zukommen schulter an schulter mit spitzen lanzen...da ist kein reisaus mehr..zur seite geht es auch nicht...da ist ja der nächste reiter
krähne...lach...wozu..knappen sind modiler als kräne
und was du als held im rollenspiel rumträgst geht auf keinen ritter mit tross drauf...also pferd wagen packpferd usw.
ihr solltet alle mal wirklich einen Mittelaltermarkt in eurer gegend besuchen...das ist gutes anschauungsmaterial...www.karfunkel.de
mit freundlichen grüßen Eleonora Raven - Poetin der Rose
Poetress of the Rose
Don't take me serious....i'm just fooling around
Lachen ist gesund.....manchmal
Don't take me serious....i'm just fooling around
Lachen ist gesund.....manchmal
Da muss ich Raven recht geben, sie kennt das Metie *beeindruckt bin
Es muss unterschieden werden zwischen Kriegsrüstungen, die je nach Ausführungen zwischen 15 bis 30 kg schwer waren und reinen Tunierrüstungen, die nur kurze Zeit getragen wurde und teilweise sogar direkt auf das Pferd geschnallt wurde. Das heisst, nicht der Ritter, sondern das Pferd musste diese Rüstung tragen.
Die schwerste Tunierrüstung, die ich gesehen habe, war ein Brustpanzer ohne Schultern, sie reichte vom Sattel bis hoch zu den Augen und wog alleine 30 kg, aber wie gesagt, sie wurde nur für einen einzigen Ritt angezogen und auf Pferd gehieft. (Sie wurde zum trainieren eingesetzt)
Mit einer Kriegsrüstung kann man durchaus auf- und absteigen und kämpfen, sogar alleine aufstehen, wenn es sein musste, nicht elegant, aber es geht.
Was den Preis angeht, wurde für eine Spitzenrüstung auch mal eine Ortschaft eingetauscht, die Herstellung dauerte Jahre. Schmieden gehörten zu den angesehensten Berufen im Mittelalter.
Mein Opa selig hat noch Wagner und danach Schmied gelernt *stolz ist
Gruss Ludwig
Es muss unterschieden werden zwischen Kriegsrüstungen, die je nach Ausführungen zwischen 15 bis 30 kg schwer waren und reinen Tunierrüstungen, die nur kurze Zeit getragen wurde und teilweise sogar direkt auf das Pferd geschnallt wurde. Das heisst, nicht der Ritter, sondern das Pferd musste diese Rüstung tragen.
Die schwerste Tunierrüstung, die ich gesehen habe, war ein Brustpanzer ohne Schultern, sie reichte vom Sattel bis hoch zu den Augen und wog alleine 30 kg, aber wie gesagt, sie wurde nur für einen einzigen Ritt angezogen und auf Pferd gehieft. (Sie wurde zum trainieren eingesetzt)
Mit einer Kriegsrüstung kann man durchaus auf- und absteigen und kämpfen, sogar alleine aufstehen, wenn es sein musste, nicht elegant, aber es geht.
Was den Preis angeht, wurde für eine Spitzenrüstung auch mal eine Ortschaft eingetauscht, die Herstellung dauerte Jahre. Schmieden gehörten zu den angesehensten Berufen im Mittelalter.
Mein Opa selig hat noch Wagner und danach Schmied gelernt *stolz ist
Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)