An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quälen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quälen

Beitrag von Zauberdrauf »

Ok, hier einige Fragen, ohne deren Beantwortung ich nicht weiterspielen kann. Ich hoffe, es gibt Veteranen unter euch, die sie alle beantworten können.

1. Der Spruch "Lähmen" lähmt die Opfer. Ein Meister der Hiebwaffe betäubt sie. Ist dies das gleiche?

2. Was bringt mir meisterhaft Speer genau?

3. Was die maximale Beherrschung verschiedener Magiearten angeht, scheint der Priester viel besser zu sein als der Druide. Oder hat der Druide irgendwelche Spezialitäten, die ihn doch ebenbürtig machen?

4. Bringt es mir Nachteile, Stadtwachen zu töten und auszuplündern? Ich befürchte irgendeine Bestrafung, wie wenn ich Kirchenfenster zerstöre.

5. Bringt es Nachteile, irgendwelche harmlosen Haustiere zu töten?

6. Warum kann ich weder in Drangheim noch in Sturmford Leute finden, die Hiebwaffe lehren, obwohl sie laut Autonotiz dort sein sollten und ich sie früher auch sicher gesehen habe?

7. Warum sind neuerdings viele Türrahmen grün schimmernd? Hat das mit irgendeiner Fähigkeit zu tun?

8. Wie mache ich am besten Geld?

9. Lohnt sich die Fähigkeit "Lernen"?

10. Lohnt sich die Fähigkeit "Ausweichen"?

11. Ist der Trellborghammer der Furcht (14 - 26 Schaden, Qualität: Ausgezeichnet, Spezial: betäubt Gegner) gut?

12. In Drangheim sind neuerdings zwei Menschen, die komplett mit einer Holztextur überzogen sind und nicht sprechen und nicht herumlaufen. Ist das ein Bug oder hat das Sinn? (siehe Attachment)

13. Bringen's Meuchelmörder?

14. Kann man angeheuerte NPCs auch wieder loswerden?

15. GM Hiebwaffen: zweifacher Angriff UND Schaden.
GM Speere: Man trägt zwei Speere und greift mit jedem zweimal an.
Das bedeutet insgesamt 4-fachen Schaden bei GM Hiebwaffen und bei GM Speere.
Da ich bei GM Speere aber keinen Schild tragen kann, müsste das schlechter sein, oder?

16. Dass ich bei Skulkil dem Dunklen noch keinen Gelehrten zur Beförderung zum Lich auswählen kann, ist normal, oder? Erst muss ich in der Kluft der Toten den zweiten Teil der Anweisung der Umwandlung zum Lich finden, stimmt's?

Es reicht, wenn ihr mir kurze aber aussagekräftige Antworten gebt. Ich gebe zu, es sind viele Fragen. :)
Zuletzt geändert von Zauberdrauf am Sa 05.07.2003 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich bin ganz sicher kein Profi, aber ein ode zwei Fragen kann ich dir schon beantworten:

Wenn du eines der Temeplfenster in Sturmford zerschießt musst du 1000 Gold für dessen Reparatur zahlen.

Grüne Türen zeigen dir an, dass du dieses Gebäude ohne Bedenken betreten kannst. Rote Türen bedeuten, dass du nur bedingt sorglos dort herummarschieren solltest.

"Lernen" is immer gut! Vor allem auf Großmeisterstufe.

Geld machst du am besten, wenn du die Massen an Müll verkaufst, die du in Dungeons und bei Gegnern findest!!

Diese Holzmännchen sind mir noch nie begegnet, aber sie sehen (ähnlich wie die richtigen) aus, als ob sie fehlerhaft seien.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Danke!
Diese Holzmännchen sind mir noch nie begegnet, aber sie sehen (ähnlich wie die richtigen) aus, als ob sie fehlerhaft seien.
Dann gibt es also "richtige" Holzmännchen? Atmen die auch (Brustkorb und Schultern heben und senken sich)?
Ich habe noch keine Signatur.
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

bin zwar kein insider habe allerdings folgendes rausgefunden
meuchelmörder ist gut für fallenentschärfen die (geht bis GM )
und priester fand ich persöhnlich besser als druide ( weil GM Licht und GM reperatur spart geld und geld ist in diesem teil echt knapp ) um an geld zu kommen solltest du den müll den du so findest in thjorgard auf dem schwarzmarkt verkauften gibt mehr kohle und möglichst bald jemanden von deiner truppe zum M handeln machen später dann am besten GM viel spaß noch :P
hospa
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von hospa »

Hallo Zauberdrauf , ich werd mal versuchen ein paar antworten zu geben.
zu:
2. Bei Meister Speer kannst du, glaub ich, zwei Waffen benutzen und beiGM Speer machst du mit jedem Speer zwei Angriffe.

6. Es handelt sich da warscheinlich um einen Bug. Da musst du zu den Leuten gehen, die Wurfwaffen lehren(wenn du mit den richtigen sprichst werden sie dir Hiebwaffenkunde anbieten). In Sturmford läuft der frei rum und in Drangheim befindet er sich links neben dem Haus in dem du Bogen lernen kannst.

7. wenn um eine Tür kein farbiger Rand ist, kommst du da nicht rein. Bei grün kannst du rein und bei rot ist meist ein Feind drin.

8. Entweder die langwierige Art, alles unnötige verkaufen. Oder wenn du schnell viel Geld brauchst gehste in Drangheim in die Bank und holst dir dort die Bankerin. Wenn du sie hast machst du in der Bank eine Einzahlungs - Auszahlungs "Orgie", du bekommst da immer 20% mehr ausbezahlt als du Eigezahlt hast(Bsp. 100 Eingezahlt - 1200 Ausgezahlt)

9. Lernen lohnt sich auf jeden Fall, da du dadurch schneller Erfahrung gewinnst und somit schneller aufsteigen kannst.

11. Denn kannste für den Anfang mal behalten. Später kannst du in schwarzen Kisten allerdings bessere Hiebwaffen finden.

13. Meuchelmörder als NPC sind solange gut, solange du noch nicht Meister im Fallen entschärfen bist. Danach kannst du ihn als Schutzschild weiter benutzen oder einen anderern NPC nehmen.
Meuchelmörder als Char. finde ich persönlich besser als Waldläufer oder Paladin.

14. Klar kannste die wieder loswerden, musst es ihnen nur sagen. Drück zweimal dieZifferntaste und du kannst mit den NPC´s reden(1-4 = deien Chars, 5 = Forrad Darre, 6+7 = NPC)

Ich hoffe ich konnte die ein wenig weitehelfen. Für den rest der Antworten musste halt warten bis faxerobert den Thread entdeckt dann werden deine restlichen Fragen beantwortet.
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Danke für die Antworten!
Dadurch ist aber eine neue Frage entstanden:

15. GM Hiebwaffen: zweifacher Angriff UND Schaden.
GM Speere: Man trägt zwei Speere und greift mit jedem zweimal an.
Das bedeutet insgesamt 4-fachen Schaden bei GM Hiebwaffen und bei GM Speere.
Da ich bei GM Speere aber keinen Schild tragen kann, müsste das schlechter sein, oder?
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Beantworte mal auch paar Fragen. :D

zu 4. Eigentlich kann man die Stadtwachen gar nicht töten. Wenn man in der Stadt rumläuft kann man gerne in der Gegend rumschiessen, da passiert absolut nichts, weil man sie ja nicht mal umbringen kann.

zu 5. Die Haustiere kann man töten. Ist mir auch ein, zweimal ausversehen passiert. Aber Nachteile bringt das nicht.

Zu 14. Die NPC`s 6 und 7 kann man loswerden. Forrad darre aber nicht, aber du wirst noch früh genug erkennen, warum das so ist. ;) :D

Jeanne
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
mara
Moderator
Moderator
Re: An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quä

Beitrag von mara »

Hallo!
3. Was die maximale Beherrschung verschiedener Magiearten angeht, scheint der Priester viel besser zu sein als der Druide. Oder hat der Druide irgendwelche Spezialitäten, die ihn doch ebenbürtig machen?
Was die Magieklassen angeht, sind die einzelnen Klassen leider sehr unausgewogen. Während Lich und Priester sehr mächtig sind, kann man auf Magier und Druide getrost verzichten. Schade. :(
4. Bringt es mir Nachteile, Stadtwachen zu töten und auszuplündern? Ich befürchte irgendeine Bestrafung, wie wenn ich Kirchenfenster zerstöre.
lol, wusste gar nicht, dass man Kirchenfenster zerstören kann. Ansonsten - keine Ahnung, hatte nie das Bedürfnis, Stadtwachen zu töten.
6. Warum kann ich weder in Drangheim noch in Sturmford Leute finden, die Hiebwaffe lehren, obwohl sie laut Autonotiz dort sein sollten und ich sie früher auch sicher gesehen habe?
Übersetzungsfehler. Es gibt jeweils zwei Lehrer für "Wurfwaffen", einer davon ist der Hiebwaffenlehrer
7. Warum sind neuerdings viele Türrahmen grün schimmernd? Hat das mit irgendeiner Fähigkeit zu tun?
Ja, mit der Wahrnehmungsfertigkeit. Grün bedeutet, Haus kann betreten werden.
Empfehle hierzu meine Finanztipps. ;)
Kommt darauf an, was du willst. Mit "Lernen" steigen deine Chars schneller auf.
Ja, denn der Char, der diese Fertigkeit beherrscht, steckt weniger Schaden ein.
12. In Drangheim sind neuerdings zwei Menschen, die komplett mit einer Holztextur überzogen sind und nicht sprechen und nicht herumlaufen. Ist das ein Bug oder hat das Sinn? (siehe Attachment)
Sieht ganz nach Bug aus... (hatte ich nie)
hm... können gut Fallen entschärfen. Ansonsten *schulterzuck*... Ich spiele prinzipiell lieber Magieklassen.
Ja, aktivieren (mit 6 oder 7), dort kann man im Dialogfenster "entlassen" anklicken.

mara
Bild
hospa
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von hospa »

Hallo Zauberdrauf,
auf den ersten Blick ist das vielleict ein Nachteil aber sehs mal so, mit einem Angriff den vierfachen Schaden(möglich) dadurch sind deine Gegner schneller "platt". Nun kannst du dir ja mal überlegen was für dich das beste ist.
Wenn du schon Gegenstände verzaubern kannst, kannst du deine Rüstungen ja ein bisschen aufmotzen.
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich GM Hiebwaffen habe, mache ich auch vierfachen Schaden. Aber ich kann zusätzlich einen Schild tragen.

@Jeanne:
Bestimmte Stadtwachen kann man töten. Beim Dock in Guberland und beim Jarl in Guberland z. B.

@mara:
Laut Hilfe bringt einem Ausweichen nur dann etwas, wenn man keine Rüstung trägt.
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Ich konnte jedenfalls nie wen töten. :D Aber egal, niemand wird dich deswegen einsperren. Aber wenn die Leutz wichtig sind, kann man sie auf jeden Fall nicht töten, sowie z.b. die Hafenleute, die dich mit den Schiff wegbringen.
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
hospa
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von hospa »

@Zauberdrauf
ich hab erst heute nacht wieder mal MM9 durchgespielt. Ich hatte nen Meuchelmörder und nen Gladiator dabei, beide mit GM auf Speer bzw. Klinge(Beide ne Rüstungsklasse von über 120(ohne Schild)). Denen hab ich Schild gar nicht beigebracht, denn für Gegner die schnell tot sind brauch ich kein Schild. Ausserdem bekommst du noch soviele gute Rüstungen. Am anfang ists für jemand der noch neu ist etwas schwerer aber biste erstmal GM fallen die Gegner fast von alleine um.
RoterBock
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von RoterBock »

1. Der Spruch "Lähmen" lähmt die Opfer. Ein Meister der Hiebwaffe betäubt sie. Ist dies das gleiche?

-Da bei mir beides so gut wie nie funktioniert, weiss ich keine genaue Antwort. Aber dürfte das selbe sein.

2. Was bringt mir meisterhaft Speer genau?

- Da du den Speer in den linken hand halten darfst, kannst du in der rechten z.b. nen schwert tragen oder noch nen schild oder zwei speere

-keine Ahnung :> wahrscheinlich ist der Druide stärker im Kampf o.ä. Ich spiel mit zwei Priestern :/

-speichern und ausprobieren :>

5. Bringt es Nachteile, irgendwelche harmlosen Haustiere zu töten?

- Nö, macht Spass :D

- Muttu richtig suchen

- das ist der 6.sinn. der ermöglicht es dir wichtige sachen zu sehen, wie z.b. Falltüren ( die sind dann rot, genau wie dungeons ) Gebäude, wo du reingehn kannst, wie z.b. eine Kirche sind Grün, weil sie dir nix böses tun und gut für dich sein können, wie auch wohnhäuser, wo personen drin sind,d ie wichtig zurlösung von aufgaben sind.

-Starke Gegner töten, Quests lösen und vorallem Sachen verkaufen, wobei du am besten schnell in Handeln besser wirst, ansonsten kriegste nur einen kleinen Teil des wahren Wertes.

- Natürlich ! Aber vorallem erst in späteren Stufen, wenn das Aufsteigen richtig schwer wird.

- Tüllich :> Darfst nur keine Rüstung dabei tragen, is ja klar. die guten Rüstungen kann nen Zauberer oder Druide glaub ich eh nicht tragen, da ist ausweichen besser

11. Ist der Trellborghammer der Furcht (14 - 26 Schaden, Qualität: Ausgezeichnet, Spezial: betäubt Gegner) gut?

- Anfangs ja, später nicht mehr.

- keine Ahnung :D

- hmm, ja :D besser nen kämpfer mehr :D

-klar doch ! die belegen die ziffern 5-7. einfach zweimal auf ne ziffer drücken und entlassen.

Wenn ich schwachsinn geschrieben habe, dann macht mich drauf aufmerksam :>
[/quote]
Gaffel Kölsch - feinherber Geschmack!
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

@RoterBock:
Da du den Speer in den linken hand halten darfst, kannst du in der rechten z.b. nen schwert tragen oder noch nen schild oder zwei speere
Habe es jetzt ausprobiert: Ich kann zwei Speere halten, aber keinen Speer und ein Schild. Absurd.
Bringt es mir Nachteile, Stadtwachen zu töten und auszuplündern? Ich befürchte irgendeine Bestrafung, wie wenn ich Kirchenfenster zerstöre.
Heute ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, als ich gemerkt habe, dass ich die Wache am Guberland-Dock für die Söldnerpromotion brauche. Hatte sie mal getötet, aber dann wieder einen vorherigen Spielstand geladen.
Die Wache im Sturmford-Knast kann man auch töten, aber dann kan man nicht mehr die Zellentür öffnen. Es ist also hochgefährlich Wachen zu töten!
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Neue Fragen

Habe neue Fragen im Eröffnungsposting hinzugefügt.
mara
Moderator
Moderator
Re: An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quä

Beitrag von mara »

Zauberdrauf hat geschrieben:16. Dass ich bei Skulkil dem Dunklen noch keinen Gelehrten zur Beförderung zum Lich auswählen kann, ist normal, oder? Erst muss ich in der Kluft der Toten den zweiten Teil der Anweisung der Umwandlung zum Lich finden, stimmt's?
Für die Ausbildung zum Lich kann man sich nicht "promovieren" lassen, wie das bei den anderen Ausbildungen der Fall ist. Finde die Rollen, gehe ins Lichlab, folge dort den Anweisungen und werde zum Lich. Skulkil hilft dir nur auf den Weg, er ist nicht dein Ausbilder...

mara
Bild
hospa
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von hospa »

@Zauberdrauf

Wenn du nur einen Speer und ein Schild benutzen willst, versuch mal deinem Char. zuerst den Schild und dann den Speer zu geben, das müsste klappen.

16. Der hilft dir auch nicht mehr weiter, er gibt dir nur die hinweise was du tun musst, der Rest steht in den Lichanweisungen.

Scheib doch bitte deine weiteren Fagen in neuen Posts (so wie mit 15.) in diesen Thread und nicht in den Eröffungspost, dann muss man nicht immer hochscrollen.
Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

@hospa:
Klick doch auf den Beitratgstitel, dann kommst du zum ersten Posting. Es ist auch weitaus übersichtlicher, wenn alle Fragen im Eröffnungsposting stehen.

@mara:
War gerade in Yorwick. Ist echt die Hölle, sich da durchzukämpfen.
Ist das Lich-Lab dieses Silo? Davor stehen sehr sehr böse Zauberer herum und im Lich-Lab sind auch sehr starke Gegner. Wie kann ich da am risikolosesten Lich werden?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Lich-Lab ist das Lich-Lab vor dem viele Lichs stehen. Darfst noch ein ganzes Stückchen laufen :D
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Zauberdrauf hat geschrieben:@mara:
War gerade in Yorwick. Ist echt die Hölle, sich da durchzukämpfen.
Ist das Lich-Lab dieses Silo? Davor stehen sehr sehr böse Zauberer herum und im Lich-Lab sind auch sehr starke Gegner. Wie kann ich da am risikolosesten Lich werden?
Es gibt zwei Labs in Yorwick: Wiz-Lab und Lich-Lab. Der "Silo" mit den Zauberern und dem Teleporter davor ist das Wizlab, das Lich-Lab ist weiter hinten in der Landschaft, schau dir am besten mal die Map auf Franks Seiten an.

Wenn Dir das "Durchkämpfen so schwer fällt, solltest Du wohl besser noch ein paar Level aufsteigen. Denn gegen das, was Dich im Lich-Lab erwartet, ist Yorwick beinah ein Kinderspiel... Ehe Dein Priester nicht großmeisterlich Gottes Eingriff und Untote zerstören beherrscht, hast du dort kaum eine Chance. Du wirst Dich durch das gesamte Dungeon kämpfen müssen. Besonders der letzte Raum ist sehr sehr hart. Dafür erwarten Dich auch viele Schätze und letztendlich die größte Belohnung: Dass Du Deinen Gelehrten zu mächtigen Lichen machen kannst. :)

Viel Spaß beim Spielen wünscht

mara
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“