die Möwe Jonathan

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
die Möwe Jonathan

Beitrag von Omega »

hat das einer gelesen?

Bild

hat zwar nur ca. 70 Seiten und gut ein Drittel davon sind nur Bilder, aber die Geschichte ist einfach schön :)

Gute-Laune-Macher für zwischendurch und nebenbei. Echt empfehlenswert :top: !
Zuletzt geändert von Omega am Sa 31.05.2003 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

ja ... eines der Bücher bei dem ich den Film zum Buch besser fand und die Musik ... wunderschön einfach zum zurücklehnen.

Grüsse Argh :bounce:

PS: Das Coverbild würde es etwas kleiner auch tun :P
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Kannst Du die Geschichte etwas anreißen, damit ich mir ein Bild von dem Inhalt des Buches machen kann?

:)

de-boef
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

die Hauptfigur ist Jonathan Livingston Seagull (eine Möve) die meint, daß das Leben aus mehr als fressen und raufen bestehen müßten.

Jonathan will sich selbst verwirklichen, d.h. er will fliegen, perfekt fliegen, höher, schneller und weiter fliegen als eine Möve je geflogen ist.

Also eine Parabel gegen den alltags Trott, mit der Moral nutze Deine Fähigkeiten.

Erzählt in sehr schönen poetischen Bildern :)

de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Also jetzt machst Du mich richtig neugierig.

Ich guck mal bei www.buchwelt.de wieviel das Buch kostet.

Das Buch wäre vielleicht auch ein schönes Geschenk, oder?

de-boef

Nachtrag:

Die billigste Ausgabe kostet 4 Euro. Die teuerste Ausgabe kostet 25,-- Euro. ;)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

jepp, das ist günstig ... wenn Du es verschenken willst, überlege mal ob Du nicht auch noch die CD "Jonathan Livingstone Seagull" von Neil Diamond mit drauf legst ;)

Eigentlich ein typisches Konfirmationsgeschenk wird aber auch von älteren Jahrgängen immer gern genommen :D

PS: Les auch ruhig mal die Rezensionen bei Amazon :D
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Nö lieber nicht!

Ich bin kein Fan von Büchern auf CD oder Kassette!

Selber lesen macht schlau!

Achja, die Ausgabe mit dem Cover, welches Omega gepostet hat, kostet 6,95 Euro bei www.buchwelt.de! Dafür sind anscheinend noch einige Fotos in dem Buch.

de-boef
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

das ist kein Hörbuch sondern einfach ein wunderschöner Soundtreck, einfach tolle Musik zum Beine hochlegen, die augen schliessen und entspannend :)

de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Argh hat geschrieben:Hi :D

das ist kein Hörbuch sondern einfach ein wunderschöner Soundtreck, einfach tolle Musik zum Beine hochlegen, die augen schliessen und entspannend :)

Achso! Dann war das ein Mißverständnis!

In welche Richtung geht denn die Musik?

:musik:

de-boef
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

bei Amazon gibts zu der CD Hörproben :D -> Neil Diamond ist Softrock

Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich hab das Buch nur auf Englisch gelesen. Wer aber Action, Nervenkitzel und Horror sucht, ist mit Stephen King besser beraten.
Vielleicht ist das Buch das Schönste, das ich bisher gelesen habe.

Sildariel
Faszination über Glück.
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Argh hat geschrieben:Hi :D

bei Amazon gibts zu der CD Hörproben :D -> Neil Diamond ist Softrock

:musik:

Klingt interessant!

de-boef
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

neil diamond das ist schnulzig aber nicht schlecht...

- song song blue
- longfellow serenade
- (ausnahmsweise ein gutes cover) mr. bojangles

und noch paar andere

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hab ich mal gelesen, ist eine sehr potische Geschichte über eine Möwe, die nicht so ist wie die anderen. Jonathan erkennt, das er auch lernen und eigene Erkenntnisse haben kann. Das unterscheidet ihn irgendwann grundlegend von den anderen. Er versucht erst sich anzupassen, aber irgendwann schafft er das einfach nicht mehr und baut seine Fähigkeiten weiter aus. Dabei wird er nach einem Unfall vom Schwarm ausgeschlossen. Er übt weiter, bis er Gleichgesinnte findet und mit ihnen trainiert.
Also er schließlich wieder zurückkehrt wird er über seine wunderbaren Fähigkeiten verteufelt und gleichzeitig vergöttert.

Das Buch zeichnet sich dadurch aus, das die Hauptfigur sich selbst in Frage stellt, sich verändert und lernt und weiterentwickelt. Er nimmt Rückschläge persönlich und versucht sie zu verarbeiten, versucht nach den Ratschlägen seiner Eltern eine ganz normale Möwe zu sein, die Selbstverleugnung klappt aber nicht.
Er muss danach seinen Weg alleine finden, findet später Anschluß und stellt sich später der Gemeinschaft.
Die Paralellen eines Werdegangs eines Jugendlichen sind gut aufgezeichnet, ohne dem moralischen Zeigefinger. Es ist stark idealisiert, der Schluß wird etwas theologisch angehaucht, da wurde ich irgendwie an Jesus erinnert (nicht im negativen Sinn).

Das Buch kann ich nur empfehlen als Bettlektüre, es ist sehr gut und anschaulich geschrieben, man kann es mehrmals lesen und und findet immer wieder ein Detail, über das man nachdenken kann. :top:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Absolut zu empfehlen

Beitrag von Abyhsen »

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da ein einprägsames bzw. prägendes Buch ist. Wenn man die richtige Reife dafür hat, und den Sinn dahinter versteht.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Ludwig hat geschrieben:Hab ich mal gelesen, ist eine sehr potische Geschichte über eine Möwe, die nicht so ist wie die anderen. Jonathan erkennt, das er auch lernen und eigene Erkenntnisse haben kann. Das unterscheidet ihn irgendwann grundlegend von den anderen. Er versucht erst sich anzupassen, aber irgendwann schafft er das einfach nicht mehr und baut seine Fähigkeiten weiter aus. Dabei wird er nach einem Unfall vom Schwarm ausgeschlossen. Er übt weiter, bis er Gleichgesinnte findet und mit ihnen trainiert.
Also er schließlich wieder zurückkehrt wird er über seine wunderbaren Fähigkeiten verteufelt und gleichzeitig vergöttert.

Das Buch zeichnet sich dadurch aus, das die Hauptfigur sich selbst in Frage stellt, sich verändert und lernt und weiterentwickelt. Er nimmt Rückschläge persönlich und versucht sie zu verarbeiten, versucht nach den Ratschlägen seiner Eltern eine ganz normale Möwe zu sein, die Selbstverleugnung klappt aber nicht.
Er muss danach seinen Weg alleine finden, findet später Anschluß und stellt sich später der Gemeinschaft.
Die Paralellen eines Werdegangs eines Jugendlichen sind gut aufgezeichnet, ohne dem moralischen Zeigefinger. Es ist stark idealisiert, der Schluß wird etwas theologisch angehaucht, da wurde ich irgendwie an Jesus erinnert (nicht im negativen Sinn).

Das Buch kann ich nur empfehlen als Bettlektüre, es ist sehr gut und anschaulich geschrieben, man kann es mehrmals lesen und und findet immer wieder ein Detail, über das man nachdenken kann. :top:

Gruss Ludwig
Also gut, Du hast mich überzeugt!

Ich schenke das Buch jetzt meinem kleinen Bruder zum Geburtstag (und selber bestelle ich mir auch gleich ein Exemplar mit).

:winken:

de-boef
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“