Das Jesus-Video

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

nee, ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen!

den Film fand' ich schon so grottenschlecht, und nach Lektüre des Buches.. uiuiui, dieser Film zählt wirklich zu den allerschlechtesten die jemals gedreht wurden! :bad: :bad:

In diesem Film hatte man nichteinmal Gelegenheit festzustellen, dass die alles ganz anders umgesetzt haben als man es sich vorgestellt hat. Der Film hat bis auf einige wenige Ähnlichkeiten gaaarnichts mit dem Buch zu tun. Nichtmal die Auflösung stimmt überein!
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Corvus hat geschrieben:Ich finde:
dieser film war Gotteslästerung;
Hier wird dann einfach ein "Jesus" gezeigt der rumliegt.
Sogar sieht man sein Gesicht und das find eich ist Gotteslästerung;
Hieß es nicht in der Bibel,dass man keine Abbilder von Jesus oder Gott schaffen soll ?
!!!
*Mal kurz einmisch*
Ursprünglich war das tatsächlich ein Gebot ähnlich wie im Islam, dort wird bis heute kein Bild von Gott oder von Mohammed gezeigt, in den wenigen Darstellungen wird sein Bild verschleiert.

die Kirche hat dann irgendwann Bilder zugelassen, da viele die Bibel nicht lesen konnten.
Zitat "Ein Bild ist die Bibel des kleinen Mannes"

@Thies
Wo bleibt dein Bericht? :D

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Hi,

ich habe mir "Das Jesus-Video" durchgelesen und muss sagen, dass ich erstaunt war. Die Idee fande ich schon einmal sehr lustig, wobei ich auch sagen muss, dass das Buch an manchen Stellen wirklich langatmig ist, aber auch manche Passagen sehr interessant.

Es gibt eine Stelle, an welcher sich zwei Menschen unterhalten, am Telefon. Grundsätzlich ist das nicht merkwürdig, außer dass sie nicht weit voneinander stehen und sich schlagartig begegnen. Einer der beiden sagt dann sinngemäß: "Naja, solche Dinge darf man sich in der Literatur nie erlauben, allenfalls in der Realität". Ich musste mir das Lachen verkneifen ;)

Fakt ist, dass mir das Buch wirklich gefiel, der Film aber für mich nicht in Frage kam. Der Grund ist der, dass die Phantasie sehr viel verändert und bei Dingen wie dem Glauben, der ja für mich Privatsache ist, einfach gewisse Menschen für sich selbst zeichnet und verändert.

Es stimmt, man darf kein Abbild Gottes haben - aber wenn die Bibel manchmal schon so bildlich ist, darf man sich doch zumindest zum Rest Gedanken machen und so malt man sich das im Zuge des katholischen Unterrichts bereits als kleines Kind Bilder aus, die einfach sehr persönlich sind und leicht durch Filme zu zerstören sind. Um damit dann dem ganzen Buch persönlich nicht den Flaire zu nehmen, habe ich auf den Film verzichtet :)

Das Buch kann ich aber empfehlen, genauso wie auch Quest. Es geht in beiden um Religion und Philosophie, sowie dem letzten Schuss "Fragen", die man sich eben nur persönlich beantworten kann. Denn das Leben beantwortet nicht alles...
.. und es wäre schade, würde man alles wissen.. wo bliebe da noch die Herausforderung? ;)

Viele Grüße

Censere
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Der Film ist absolute Spitzenklasse!

Einer der besten deutschen Filme überhaupt!

Dabei ist es doch völlig egal, ob sich der Film 1000%ig an dem Roman orientiert, oder nicht. Und "absehbar" ist der Film wohl wirklich nicht.

gelbe Wiesenameise
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Dabei ist es doch völlig egal, ob sich der Film 1000%ig an dem Roman orientiert, oder nicht. Und "absehbar" ist der Film wohl wirklich nicht.
Naja, irgendwo kommt es schon darauf an, und zwar dann, wenn der Sinn entstellt wird. Aber du hast Recht, es gibt genug Fälle, da kann eine Veränderung auch Sinn machen. Herr der Ringe, ist ein gutes Beispiel dafür ;)

Viele Grüße

Censere
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

der fil is einfach grottenschlecht! schauspieler grottig
kamera grottig story grottig

beste dt. film ??? wohl eher nich denk da eher an die feuerzangenbowle etc.

aber das buch ist top :top:

spannend und auch das bild der kriche is richtig

und das ende is ja wohl der größte betrug seit denhitler tagebüchern

und das verhältnis kaun/foxx.... *kopfschüttel*
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

...bild der kirche is richtig
Ja, soweit stimme ich dir ja zu, es wäre ein ziemlich berechenbares Verhalten. Andererseits war die Kirche von je her dafür bekannt, auch im Hintergrund zu agieren. Vorder- wie auch hintergründig ein recht durchdachtes Buch, auch in Bezug auf das Bild der Kirche, es stimmt :)

Allerdings, das weiß ich jetzt schon, werden mir einige Leser den Kopf dafür nehmen wollen. Wisst ihr, ich glaube auch an eine positive Seite der Kirche. Also bitte, habt Mitleid ;)

Grüße

Censere
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Rezeguet hat geschrieben:der fil is einfach grottenschlecht! schauspieler grottig
kamera grottig story grottig

beste dt. film ??? wohl eher nich denk da eher an die feuerzangenbowle etc.
Auja - ich bin über jede Minute im "deutschen Fernsehen" froh, in dem nicht dieser "grottenschlechte Film" läuft. Dieser Film reduziert die Qualität des deutschen Fernsehens erheblich. In dieser Sendezeit hätte man auch eine gute Frauenarztserie bringen können - oder ein tolle Talkshow - oder wie wär´s mit der 2500sten Wiederholung der Feuerzangenbowle? Ich kann an dieser Stelle nur um Verständnis flehen - es gibt halt´ auch so dumme Menschen wie mich, denen dieser Film gefällt.

gelbe Wiesenameise
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

ja nimm andere dt. filme

lola rennt lammbock anatomie
knockin on heavens door....

oder die alten erhardt streifen...

nun er mag dir gefallen das heißt doch aber nicht das der film gut ist

ich find zum beispiel auch postman genial weiß aber dass es eins chlechter film ist
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Hi!

Jetzt muss ich mich doch zu Wort melden:
"Anatomie" und "Lola rennt" sind zwei wirklich gute Filme, jedenfalls fand ich das. Gut, ich hasste dann Fahrstuhlmusik seit Anatomie und vom Laufen hielt ich seit dem letzteren Film auch nichts mehr, aber andererseits beweist es nur, dass man eben auch hierzulande mit einer durchdachten Geschichte sehr viel Geld machen kann - und das, meiner Meinung nach, zurecht!

Viele Grüße

Censere, der aber das Jesus-Video als Film-Version schon in der Preview in die Kategorie "Muss-nicht-sein" gesetzt hat :)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“