KULTfilm: Der blutige Pfad Gottes

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Du meinst, dass dann viele Filme nicht mehr einfach nur indiziert werden, sondern gleich ganz verboten?

Indizierte Filme an sich ist ja okay, hab ich ja kein Problem mit.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

genau so was in der Richtung denke ich.

Viele Filme werden dann wohl sofort unter dem Tisch landen bzw. dermaßen zerstümmelt, daß die keinen Sinn mehr geben :-)
Oder Computer-Spiele wo der Vertrieb sich nicht traut das Spiel in der
BRD zu veröffentlichen.
Ich halte von diesem Schnellschuß, der dank Erfurt geboren wurde, nicht viel....
Jugenschutz bin ich für. :top:
allerdings auch für eine freie Meinungsäußerung etc., die wohl so immer mehr unterdrückt wird !!!

:unschuldig:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

So... bin wieder im Hessenländle (*schauder* :D) und bin dabei eine Liste zu tippen. zZ hat mich ein wenig die Lust verlassen und es sind auch viele dabei, die wirklich keine herben Geheimtipps sind.
Was ich dieser Liste aber auf jeden Fall noch hinzufügen möchte:
Khamul hat geschrieben: Guesthouse Paradiso (schwarzer britischer Humor... so schlecht, daß er schon wieder gut ist)
Dark Star (da gibt es eine Super-Review auf www.badmovies.de )
Ganz aktuell zum Politik Thema No 1: Bowling for Columbine
Für Musikfetischisten (wie ich es einer bin): High Fidelity (kommt NAH ans Buch)
sind folgende Sachen:
Big Lebowsky (und wenn es nur deswegen ist, weil endlich mal jedes f*uck mitübersetzt wurde (heisst auf deutsch dann beka*ckt :)) )
Dogma (schwer die Intention des Filmes zu erklären, wenn der Gegenüber ihn nicht gesehen hat)
Fightclub (wurde ja bereits ausgiebig irgendwo erwähnt)
Matrix (steh ich einfach drauf :D)

Das so für die Sachen die irgendwie da mit hineinkommen...
Ansonsten habe ich noch massig Filme in Richtung 4 Rooms, Pulp Fiction, etc. Tarantino halt, sowie alberne Sachen, ernste Sachen blabla.
Aber wenn Du @Lump Dir mal die Liste da oben druchguckst (Fang mit In China essen sie Hunde an), dann hast Du auf jeden Fall meines Erachtens ein paar Filme mehr gesehen, die es wert sind, gesehen zu werden.

:)
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Heute "In China essen sie Hunde" von meinem Kollegen mitgebracht gekriegt :bounce: Werde es hoffentlich bis Montag schaffen den anzuschauen :D
Lieber Gruss

Tantalusss
Moderator
Moderator

Beitrag von Tantalusss »

:rolleyes: hab ihn auch schon gesehen ... ich muss sagen ... er is schon gut aber halt sehr sehr heftig. Leider trifft dies was in diesem film geschieht manchmal auch in der realität zu :( ... mehr kann ich dazu nich sagen
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Naja, im Grund dasselbe wie "Der Blutige Pfad Gottes". ;) Oder?
Lieber Gruss

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Würd ich so nicht sagen.
Schliesslich gibt es Engelchen und Teufelchen die in einer Bar abhängen und schauen wen sie mitnehmen.
Fandest Du die Entscheidung gerechtfertigt wer wen mitgenommen hat @Lump?

Und wo ist die Katze?
In der Küche.....und im Flur :p
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hö????? Ich habe den doch noch gARN ICHT GEKUCKT: hABE IHN HEUTE ERST GEKRIEGT UND HOFFE MAL AM wOCHENENDE DAZU ZU KOMMEN IHN ANZUSCHAUEN ...... mist habe aus Versehen die falsche Taste gedrückt gehabt ... tschuldigung, tschuldigung *schäm*mag jetzt nimmer neu schreiben. *knuffelt alle mal*
Lieber Gruss

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Sorry I)
Dann habe ich das wohl mistverstanden ;)
Meld Dich mal, wenn Du ihn gesehen hast.
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Habe "In China essen sie HUnde" immer noch nicht gesehen.
:(

Aber hier ein Link zu der HP von "Der blutige Pfad Gottes":

http://www.theboondocksaints.com/

And shepherds we shall be,
for thee my lord for thee.
Power hath decended forth from thy hand
so our feet may swiftly carry out thy command.
And we shall flow a river forth to thee
and teeming with souls shall it ever be.
In nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti.
Amen
Lieber Gruss

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

:D
Die deutsche Version erfreut sich in unserem Labor grosser Beliebtheit.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut... ;)
lg
Khamul
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

nun hab ich den Film "der blutige Pfad" auch gesehen und muss sagen, das er genial gemacht ist. In etwa der Art von Pulp Fiction, sogar der versehentliche Mord ist dabei, diesmal eine Katze, deren Überreste nicht an einer Scheibe, sondern an der Wand verteilt wird.

Was mir aufgefallen ist, ist das ähnlich wie bei Pulp Fiction keinerlei Zweifel darüber besteht, was sie tun und warum, die einzige Scene, bei der sie sich unschlüssig sind, ist die Auswahl, wer als nächstes dran ist und selbst dann steht schon Rokko bereit "Lasst mich mitmachen, ich kenne sie alle...".
Zu keiner Zeit gibt es bei den Brüdern ein Hauch von Zweifel, keinerlei Gewissensbisse oder Rücksicht gegenüber den Gegnern, es wird nicht geplant oder über Konsequensen nachgedacht. Sie fühlen sich als Krieger Gottes, sind aber nur Henker, nichts anderes.
Der Tod Rokkos ist bezeichnend, er war nicht berufen und wurde von seinem ehemaligen Boss mal kurz umgelegt. Die beiden Brüder daneben werden nicht mal angeschaut. Sie bekommen sogar tatkräftig Unterstützung.

Was für mich gewaltverherrlichend ist, sind die Hinrichtungsszenen in Zeitlupe, untermalt mit Metal-Musik, die kompromisslose Art der Brüder, die niemals an ihrer Sendung zweifeln und von keinem Gangster verwundet werden können und der Hinweis auf ihre göttliche Sendung, die am Schluss sogar Zuwachs bekommt.
Das Gebet ist ein Ritual der Hinrichtung.

Fazit: Der Film ist spitze, die Schauspieler allen voran Defoe, die Brüder, Duke und nicht vergessen der leicht vertrottelte Rokko spielen ihre Rollen genial, die Seitenhiebe auf die Arbeit der Polizei nicht zu übersehen.
Das Bedenkliche daran ist eben die geniale Umsetzung, Mordjustiz sei notwendig und gut und Polizeiarbeit sinnlose Zeitverschwendung, die Killer gnadenlos in ihrer "Mission" und haben sogar Spass daran. die Gangster sind hässlich und Polizisten strohdoof und nur zum Kaffeeholen zu gebrauchen.
Also nicht sinnlos anschauen, sondern Hirn einschalten.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ludwig hat geschrieben:Der Tod Rokkos ist bezeichnend, er war nicht berufen und wurde von seinem ehemaligen Boss mal kurz umgelegt. Die beiden Brüder daneben werden nicht mal angeschaut. Sie bekommen sogar tatkräftig Unterstützung.
Es gibt dafür eine Begründung....
Schau Dir den Film nochmal an... Rokko geht desweegn drauf, weil ihm nicht zugetraut wird, das Hirn der drei zu sein. Er ist unwichtig in den Augen des Mafiosi, deswegen geht er hops, nicht die anderen.
Ludwig hat geschrieben: Das Bedenkliche daran ist eben die geniale Umsetzung, Mordjustiz sei notwendig und gut und Polizeiarbeit sinnlose Zeitverschwendung, die Killer gnadenlos in ihrer "Mission" und haben sogar Spass daran. die Gangster sind hässlich und Polizisten strohdoof und nur zum Kaffeeholen zu gebrauchen.
Also nicht sinnlos anschauen, sondern Hirn einschalten.

Gruss Ludwig
Wenn man sich den Abspann auch ansieht, wird das einfacher....
Mir scheint irgendwie, daß Du den verpasst hast?

mfg,
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Gibt noch viel mehr Szenen die sehr heftig sind und einem zum Nachdenken reizen:

Z.B. dieser Monolog von Rocco, wo er über die ganzen "Gangster" und "Drogensüchtigen" abgeht. Nach dem Mord an den Russen-Mafiosi. Mal ne kleine Frage: Ist jemanden eigentlich dabei aufgefallen wie überspitzt er abgeht und was ER und seine Freundin eigentlich sind?
Rocco SELBER ist doch ein Ganster, seine Freundin eine drogensüchtige "Was-auch-immer". Wenn man den Monolog von ihm dann betrachtet wirkt alles viel .... seltsamer.
Die Brüder Murphy und Connor tun aber ihren Freund Rocco selber nie "verurteilen". Obwohl dieser selber ein Ganster ist und ja auch genug Dreck am Stecken hat. Da sieht man deutlich, das ihre Gerechtigkeit doch mehr als subjektiv ist.

Als Rocco umgebracht wird, brüllen sie "Ihr Mörder" usw. Und was sind eigentlich sie selber?

Wegen dieser ganzen Selbstjustizsache - deshalb hätten sie beinahe (2 mal) ihren Vater umgebracht - und er sie. Sie sind also nicht fehlerfrei und dann wird Selbstjustiz mehr als gefährlich.

Ihr unbekümmerte Art mit dem Tod anderer Menschen umzugehen - selbst wenn es Gangster waren / sind. Z.B. nach dem Tod der Russen. Diese kindliche, überzogene Art (rumalbern, scherzen etc.) ist so radikal dargestellt, dass man am ironischen Ton keinen Zweifel mehr haben dürfte.

Das Theater, welches sie abziehen wegen der Katze ist schon .... interessant. Wegen der Menschen hatten sie bei weitem nicht so viele Gewissensbisse. Eigentlich gar keine.

Im Abspann sind die Leute nicht nur für oder gegen sie. Man merkt sehr stark, dass die Menschen auch Angst vor dem Trio haben. Sie haben Angst, dass auch sie einmal "besucht" werden könnten.

Usw. usw.
Je öfter ich den Film sehe, desto mehr Sachen fallen mir auf. Endlich mal ein intelligenter Film, wo ich mehr als einmal kucken muss, um alles zu verstehen und alles zu entdecken.

PS: Icch glaube Luz hat sich nur ungeschickt ausgedrückt ..... kann das sein?
Lieber Gruss

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Khamul hat geschrieben:---snip---

Wenn man sich den Abspann auch ansieht, wird das einfacher....
Mir scheint irgendwie, daß Du den verpasst hast?

mfg,
Ich hab den Film bis zur letzen Abspann angeschaut, hab also alle Komentare der Befragten gesehen, hab ich aber in der Bewertung bewusst weggelassen, um nicht abzuschweifen.

zu Rocco: Klar wurde der Grund von den Boss gesagt, aber was ich meinte, ist die Erledigung von Rocco ganz nebenbei, ohne die sonst übliche Beschimpfung oder Bedrohung, nicht mal eine Schuldzuweisung, nichts. Er kommt rein, ladet durch und knallt ihn ab und geht wieder. Die Brüder reagieren weit heftiger.
Bezeichnend, das sie einen kleinen Mafia-Boten und die Katze mehr bedauern als ihre Opfer, aber die haben den Tod schießlich "verdient".

Todeswürdig sind ihrer Meinung vor allem Mörder und Drogendealer, die anderen (Huren, Diebe, kleine Gangster) NICHT. Mit denen haben sie Ungang.

Das ist auch der Grund, warum viele sich distanzieren, wer will entscheiden, wer zu wem gehört?
Die meiste Antwort der Passanten ist "Kein Kommentar", viele wollen/können nicht entscheiden, das das gut oder schlecht ist, jemand den Tod verdient hat oder nicht.
Die meisten finden den Tod von Gangstern gut, aber die resultierende Entscheidung der Selbstjustiz schreckt ab, damit will niemand etwas zu tun haben.

In der Hoffnung, mich etwas verständlicher ausgedrückt zu haben
Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich persönlich weiss jetzt aber immer noch nicht konkret, wie du zu dem Flim stehst, sorry.
Lieber Gruss

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Also noch einmal in Kurzfassung für die Lumpis unter uns *seufz*

Film genial umgesetzt, moralisch nicht bedenkenlos, imho ein Film nicht unter 18, ab dann sein Geld mehr als wert.

war das jetzt endlich verständlich? :silly:

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

:zunge:

Da ich immer noch net weiss, wie du dazu stehst: Ist der Film für / gegen Selbstjustiz oder wertneutral zu dem Thema. ;)
Lieber Gruss

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Wenn ich einen Film anschaue und danach fast schon Lust bekomme, ne Pistole in der Hand zu halten oder einen zu benennen, der das auch verdiend hätte, von den Brüdern einen Besuch zu bekommen, würde ich sagen
JA, dieser Film verherrlicht und befürwortet Gewalt und Selbstjustiz, ganz egal, welche moralischen Abschlußsätze noch aufgenommen werden. Die Bilder bleiben und sind auch so beabsichtigt.

War das jetzt endlich klar genug ausgedrückt, weil noch direkter kann ich dich nicht draufdrücken.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Für mich ist es verständlich, aber ich bin nicht einer Meinung mit Dir ;)
Ich finde, dass das am Andang zwar "Selbstjustizverherrlichend" ist, aber eben weil man auf der Seite der beiden Brüder ist, und sich die gnaze Zeit denkt. dass die das schon richtig machen, wird man durch den Abspann vor den Kopf gestossen und zum nachdenken animiert.
Deswegen ist in meinen Augen der Film ganz klar nicht mit der Intention pro Selbstjustiz zu sehen.

Aber Deine Meinung hab ich jetzt geschnallt ;)
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“