Helden

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Helden

Beitrag von Brân »

3DO überlegt bei Heroes 5 die Helden aus dem aktiven Kampf wieder herauszunehmen.

Ich finde gerade das war eine der besten Neuerungen in Heroes 4.
Wäre schade diese Idee anstatt besser auszubauen wieder einzustampfen :(

Was haltet Ihr davon?
....und was könnte man mit den Helden in Heroes 5 machen?
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ich fände es auch schade, wenn dieses Feature komplett verschwinden würde. Allerdings finde ich es auch nicht gelungen, dass man ab einem bestimmten Moment nur noch damit beschäftigt ist, Tränke zu sich zu nehmen.
Mein Vorschlag wäre:
- wie bei H3 ist ein Kampf verloren, wenn keine Kreaturen mehr da sind.
- Die Hitpoints der Helden müssten drastisch erhöht werden und deutlich über denen der Level 4 Kreaturen liegen.
- Eventuell: Helden können nur von Kreaturen, nicht aber vom gegnerischen Held angegriffen werden.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Also ich bin eher dafür , dass die Helden wieder so wie in HoMM 3 sind ! Also passiv am Kampf teilnehmen ! Aber über Geschmäcker lässts sich ja streiten :) .
:darkangel: The Dark_Angel is always behind you ! :darkangel:
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich würde die Helden als Aktive Kämpfer nicht herausnehmen. Im Gegenteil würde ich eher ihre Rolle verstärken und ihnen mehr potentielle Macht zuteilen, allerdings mit einigen Einschränkungen, dass zum Beispiel bei einem Kampf zweier Burgenhelden die Helden nicht eingreifen würden, weil sie ja aus gleichen Stadttypen kommen. Das würde richtig neue taktische Möglichkeiten eröffnen.

Sildariel
Faszination über Glück.
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Musashi »

Die Helden noch mächtiger machen?
Wie in H3 entscheiden weiterhin die Helden den Kampf und ich finde, diese sind mächtig. Es versteht sich von selbst, dass ein Held der nicht auf Kampf ausgerichtet ist, sondern auf Magie, dass dieser beim ersten Lufthauch umfällt. Dieses finde ich gut gelöst.
Und ich möchte auch die Helden im Kampf beibehalten.
Chrisser
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Chrisser »

3DO will also die Helden wieder aus dem aktiven Kampfgeschehen herausnehmen. Also manchmal frag ich mich ja ob die Spaß daran haben eine Spieleserie zu versauen.
Ich mein wie kann man nur darüber nachdenken eine der besten, wenn nicht der besten Neuerung aus Heroes IV wieder herauszunehmen? Das war auch die Neuerung die 3DO immer so himmelhoch selber gelobt hat und womit stark geworben wurde. Nein ehrlich, also die Helden sollten auf jeden Fall wieder aktiv im Kampf mitmischen können, man sollte das eben nur ausbauen bzw. verbessern.

Aber apropo, 3DO nimmt stänig nette Features aus Heroes. Bei Heroes IV gibt es keinen Marktplatz mehr in der Stadt, es gibt keine Katapulte mehr und keinen Burggraben um nur ein par Dinge zu nennen.
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Das Problem mit Helden ist doch auch, dass sie nie richtig sind. Sie mixen nicht mit den Kreaturen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, wenn man einen richtig guten Defence-Helden hat.

:bad: !! Fuer das Add-On warnt die Gilde davor, kreaturenbezogene Faehigkeiten zu erlernen, weil am Ende nur die Helden uebrig blieben und diese Faehigkeiten dann so ueberfluessig wie ein Kropf seien!!! :bad:

Das heisst doch, dass die Helden selbst im Kampfe nun im Mittelpunkt stehen. Helden sind im Beginn zu schwach, um irgendetwas sinnvolles selber tun zu koennen, und ab einem bestimmten Zeitpunkt sind sie so stark, dass sie der singulaer entscheidende Faktor werden.

Nehmt sie aus dem Kampfgeschehen!

Ich zumindest mag meine Kreaturen, und moechte sie nicht zu Gunsten der Heldeninflation aufgeben muessen :shoot3:
Romus eunt domum
Lord Chaos
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Lord Chaos »

Also ich finde die Beteiligung der Helden am Kampf war schon ganz OK. Mich stört daran nur das jeder Hald einen Platz weg nimmt. Es sollte wieder ein Held pro Armee sein, der auch keinen Platz verbraucht und dann ganz Hinten steht. Und mächtiger als ein Stufe 4 Monster sollte ein Held auf keinen Fall sein.

Und Alamar soll wieder als Held zur Auswahl stehen...
Das Schwert ist eine Waffe zum Töten.
Der Weg des Schwertes ist der Weg des Tötens.
Egal was für schmückende Wörter du benutzt oder was für Titel du ihm gibst, das ist der einzige Grund.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Also ich finde die aktiven Helden auch nicht schlecht, nur sollten Sie je Armee nur einmal geben, d.h. keine 2 Helden in einer Armeeaber der Held kann je nach stufe auch stärker als ein Level 7 Monster sein. Ich würde es so vorziehen wie bei WoG die gesamte Comander sache, das ist eine Geniale Lösung! :top: :bounce: :respekt:
Bild

Bild
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Meine Helden

Beitrag von Abyhsen »

Ich find auch die Helden sollten am Kampfgeschehen weiter teilnehmen können. Und zwar genauso wie sie jetzt sind, vielleicht dass deren Verteidigung oder Gesundheit etwas in die Höhe geschraubt wird, aber mit den richtigen Fertigkeiten bzw. Zauber ist das auch kein Problem. :)
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Toranaga
Frischfleisch

Beitrag von Toranaga »

Mir ist es im Prinzip schnurz, ob Helden aktiv oder passiv sind, viel wichtiger finde ich die zu schwach ausgeprägte Anwendung von
Zaubern!
Warum, dürfen sie pro Kampfrunde immer nur einen Zauber aussprechen? Zumindest für Defensivzauber sollte es da eine Ausnahme geben (Steinhaut, Rüstung, Schutz vor Feuersprüchen, etc.)! :)

Gruß Toranaga
ancistrus
Frischfleisch

Beitrag von ancistrus »

Falls sie die helden wieder rausnehmen müsste das aber auch eine drastische änderung im Skill tree mitsichziehen. wer braucht dann noch "kampf" ...

gruss
Ancistrus
Shadowwalker
Goblin
Goblin

Beitrag von Shadowwalker »

Falls sie wirklich die Helden aus dem aktiven Kampf rausnehmen wollen, kann ich das nachvollziehen. (heißt nicht das ich das gut finde)
Die Helden waren in Heroes 4 wirklich die übermächtigen und spielentscheidenden Wesen. Sobald man es geschafft hatte den Helden auf etwa lvl20 zu bringen und einige brauchbare Artefakte besaß, konnte ihn nur noch eine gigantische Übermacht bezwingen.
Jeder der mit seinem Einzelhelden (ohne Truppen) auf Städteeroberungstour gegangen ist und hunderte Stadtverteidiger niedergemäht hat, kann das nachvollziehen. Hierbei war es egal, ab man nun einen Magieanwender, der Tod und Verderben auf die gegnerischen Truppenverbände zauberte, oder einen Kämpfer, der schon im Fernkampf mit jedem Schuß mind. zwei Drachen tötete, hatte, bei beiden konnte wirklich nur eine Armee unter Führung eines anderen, mächtigen Helden dem Treiben Einhalt gebieten.
Dies könnten Gründe für eine mögliche Entscheidung gegen aktive Helden sein, aber stattdessen sollte man vielleicht die Offensivkraft der Helden ein wenig runterschrauben und den lebensrettenden Trank des Wiederbelebens entfernen.
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

ein Held der so stark wie bei Heores 4 war hatte auch etwas "unrealistisches" an sich... :unschuldig:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte müsste man dem Helden halt etwas in seiner Überlegenheit einschränken in dem er zu Beispiel seine Angriffwerte nicht so extrem steigern und nicht alle Fähigkeiten erwerben bzw. ausbauen kann. Wie auch immer. Er sollte ausgewogen zur ganzen Map passend ausbau- und levelbar sein. In ganz zu entfernen wäre der falsche Weg meiner Meinung nach.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Malakith
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Helden

Beitrag von Malakith »

Die Commander-Variante aus WOG ist wirklich sehr gut gelungen.

In manchen Rollenspielen gibt es etwas ähnliches - Henchmen.

Ein Vertrauter des Helden, der die Truppen befehligt.

Wäre gut, wenn er die Ausrichtung des Helden dann ergänzen würde (also ein Kampfcommander für einen Magier, einen Magier für einen Krieger, etc.).

Die Commander könnten dann ebenfalls Sonderskills und Schwerpunkte besitzen (Angriff, Defensive, Magie, Heilung, Spionage, etc.), mit Waffen und Artefakten ausgerüstet werden, Erfahrung sammeln, usw.

Auf dem Schlachtfeld würde der Held dann irgendwo weit hinter den Kampfreihen sitzen, zaubern und taktieren - wie die Feldherren.

Reizvoll wäre es dann später vielleicht auch, wenn Commander irgendwann selbst einen Status erreichen, der sie zu Helden macht.

Desweiteren find ich es ganz gut, wenn ein Held auch ohne Truppen unterwegs ist. Er darf sich nur nicht fangen lassen!

Eine Variation der Heroes IV-Gefängnisse wäre nett, in dem gegnerische Helden gefangen gehalten werden können.
Man kann sie hinrichten lassen, gegen Lösegeld eintauschen oder gefangen halten (vielleicht verraten sie etwas über die Truppenstärke des Gegners, laufen irgendwann zu einem über oder fliehen).
Und in der Diebsgilde seiner Stadt kann man den Auftrag geben, einen gefangenen Helden zu befreien.

Heldenhafte Grüße

Malakith

PS: Wenn ich es schaffe, werde ich diesen Thread nächste Woche zusammenfassen und übersetzen. Versprechen kann ich aber nichts.
NSpktr
Goblin
Goblin

Beitrag von NSpktr »

Also ich muss unbeding auch meine 2 Cent zu diesem Thema loswerden!

Die Idee mit den Henchmen finde ich glaub ich geil. Weil sie so eine Art Kompromiss zwischen HoMM3 und HoMM4 ist. Anyway.

Ich möchte die Heldeneigenschaften auf jeden Fall wieder in Richtung HoMM3 haben. D.h.:

Jeder sollte über eine absolut individuelle Spezialeigenschaft verfügen. Ob die es dann derbe rausrocken muss, ist eine andere Frage. Aber diese HoMM4-Helden, bei denen original nur Portrait und Vita unterschiedlich sind - find ich doof. :bad:

Mein Lieblingsheld war übrigens immer Ryland (oder wie der hieß), weil der gleich mit zwei derben Skills startet und meine Lieblingseinheiten als special ability hatte (=dendroids). Aber das nur nebenbei. Nur dass alen klar ist, dass der auf jedsten wieder rein muss! (Und Dendroiden natürlich auch.) :D

Die Idee, die Helden wieder gänzlich aus dem Kampf zu nehmen, finde ich ein wenig schade. Erstens hat es Spaß gemacht, die Magier mit den vielen Skills mit nem kleinen 'Terroranschlag' erstmal wegzuräumen. Und außerdem war es immer wieder ein Genuss, die dicken Barbaren in Aktion zu sehen.

Dass die Helden in höheren Levels übermachtig werden, ist vielleicht nicht unbedingt eine Schwäche des Konzepts, sondern eine Schwäche der Balance. Na, wie auch immer...

Die HoMM3-Idee Kreaturen und Helden unabhänig voneinander bewegun zu können, finde ich gut. Die HoMM3-Helden-Ketten zum Kreaturentranspot nervten irgendwie.

Ich hab noch tausend Ideen, aber die passen alle nicht so besonders zum Thema Helden.
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo NSpktr !

Deine tausend Ideen sind willkommen . :D Nutze das Forum und laß uns drüber diskutieren.

greetings

Rince

:winken:
Malakith
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Zusammenfassung

Beitrag von Malakith »

Zusammenfassung

Ehe ich den Thread hier ins Englische übersetze, fasse ich mal die wichtigsten Punkte (viele sind es nicht) auf Deutsch zusammen.

1) Teilnahme der Helden im Kampf
Heißes Thema.
Tendenziell eher beibehalten, aber ihre Kampfkraft vorsichtig ausbalancieren.
Problem: ein Held gegen 100te Monster?
Nur ein Held pro Armee?

2) Helden sollten ohne Monster zu bewegen sein / Monster ohne Helden

3) Helden sollten wieder eindeutige, einzigartige Spezialisierungen haben oder ein Startartefakt nur für diesen speziellen Helden

4) Eine Variante des Commander (WOG). Er nimmt aktiv am Kampf teil, während der Held im Hintergrund zaubert/taktiert.

5) Tote Helden sollten tot bleiben und nicht wieder auftauchen

6) Ein Gefängnis für besiegte Helden, mit der Möglichkeit, diese zu eleminieren, gegen Lösegeld zu verkaufen oder zu foltern (bringt Infos über Gegner, läßt Helden überlaufen). Dazu die Möglichkeit, gefangene Helden mit Hilfe der Diebesgilde zu befreien.

7) Im Editor die Möglichkeit geben, eigene Helden mit eigenen Bildern zu erstellen und exportieren zu können, um z.B. sie ins Netz zu stellen, eigenen Abenteuern beizugeben, etc..

Was noch?

Heldenhaften Gruss

Malakith
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

gefällt mir alles sehr gut!

Was mir noch eingefallen ist und was ich vermisse sind die kleinen aber feinen Editorfeatues aus WoG wie Regen und Schneefall und die im Wind wiegenden Bäume!

Ein Randommapgenerator mit der Fähigkeit Objekt oder Aufgabenscripte per Knopfdrück in die Karte zu übernehmen.

Die Möglichkeit für den Mapersteller Kreaturen in den Werten zu änderen z. B. die Lebenspunkte zu erhöhen, Angriff und Verteidigung umzuändern uns so weiter.

Die Fähigkeit des Editors ähnlich wie beim Mapeditor zu Age of Mythology bei selbsterstellten Maps / Kampagnien mit eigenen Musikhintergrund zu gestalten und das ohne viel Umstände!

Einen Integrieten Onlinespielserver Beispiel Age of Mythology ( ESO )

Die Möglichkeit durch updaten von Minen etc. mehr Rohstoffe zu sammeln

cu
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“