Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ein_Yak hat geschrieben:Und dann?
Muß ich da ein Feld anwählen, um die Einheit zu plazieren?
Kommt die Einheit automatisch zur Hauptstadt?
Oder muß ich etwas Anderes tun, etwas anklicken oder so?
Links unten sollte dann der Zauber abgebildet werden mit einem schönen dicken "BEREIT" drunter, auf das Feld klickst du drauf, dann wählst du "Anwenden".
Die Kreatur kannst du irgendwo innerhalb deines Zauberradius absetzen.
Wenn du einen Zauber der gerade vorbereitet wird löschen willst machst du das gleiche, klickst aber auf "Löschen" :D

Anarchie ist besonderst in Szenarios spürbar wenn plötzlich jeder gegen dich ist (Zwerge hassen auf einmal Halblinge usw)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Danke Therak :top:.

Zwei Sachen:

Erforschung von Talenten und Zaubersprüchen:
Wenn vor dem Abschluß der Erforschung der/das zu erforschende Zauber/Talent gewechselt wird, verfallen dann die schon eingesetzten Forschungspunkte? Oder werden die schon eingesetzten Forschungspunkte in Mana umgewandelt - wie in dem Fall, wenn in einer Runde ein Talent/Zauber fertig geworden ist und eventuell überbleibende Forschungspunkte aus dieser Runde dem Mana zugeschlagen werden?

Anarchie the second:
Potentiell verbündete Völker sind demnach eher feindlich gesinnt. Das heißt also, wenn man als Tigraner eine Ork-Stadt bekommt und dort produzierte Ork-Einheiten in die eigene Armee aufnimmt, haben diese dann schlechte Moral?
Bündnisse mit potentiellen Partnern sind schwieriger?
Wie sieht es aus mit der Eroberung von Städten? Werden dann die eroberten Stadtbewohner, wenn man die Stadt nicht niederbrennt, sondern umsiedelt/die Stadt umwandelt, aggressiver?
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Anarchie:
Bezug auf den Menschenheld in der 1sten Lebenskarte.
Hier kann man ihn durchaus noch fröhlich halten.

In der 2. Karten ist das unmöglich. Bei mir war er die ganze 2.Karte über sauer. (rotes Gesicht)
Muß wirklich Schwein gehabt haben das er sich nicht verdünnisiert hat.
Liegt in erster Linie daran weil man keine Stadt mit einem neutralen Volk erhalten kann.

Wenn hier nun auch noch Anarchie dazukommt ...
Ich denke dann isser bestimmt weg.

Mir fällt aber eben ein, dass der Pirat auch immer sauer war doch ich hatte ihn in einem Turm plaziert.
Er hat auch nicht rebelliert.
Na jedenfalls läuft mein Menschenheld nicht mehr mit wichtigen Artefakten rum. :D

Forschungspunkte werden dann in Mana umgewandelt.
Schreibt das Programm aber auch.
Müsste dort stehen wo auch steht wenn ein Stadt größer wird.

Ich habe Anarchie noch nicht genutzt. Aber die Guten könnten durchaus dabei mieser drauf sein.
Die Neutralen - nun naja und die bösen vielleicht eher nicht.
Tigraner sind neutral aber die Orks sind böse. Dürfte in diesem Fall nicht so relevant sein.

Die Orkeinheiten fühlen sich unter den bösen Jungs wohler. Orks, Goblins, Dunkelelf und Untote.
Neutral - Tigraner, Menschen, Dracs, Fostheinis
Gut - Elf, Halbling, Zwerg, Arkoniden

Wenn du umsiedelst solltest du immer Armeen in der Stadt halten. Das wird umso schlimmer wie extrem die Umwandlung werden soll.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

@Xajo
Nicht ganz, die neutralen Einheiten fühlen sich auch bei ner Orkgruppe ganz wohl, wie ihr name schon sagt sind sie ganz neutral. Ihnen ist es also schnuppe ob ihre Partner nun auch neutral oder gut / böse sind.

@Yak
Du kannst im Gegnerscreen auch deine eigenen Verhältnisse gegenüber den anderen Rassen nachsehen. Wenn du dann auf ne Rasse klickst siehst du auch die Gründe wieso.
Mal ein kleines Beispiel:
Du spielst Elfen, alle sind froh und tanzen nackt in den Wäldern.
Dann übernimmst du viele Ork Städte, da du Friedenswächter bist sind die Orks neutral und du kümmerst dich nicht um's Umsiedeln...
Plötzlich ziehen sich die Elfen an und hauen ab.
Grund: Du hast mehr böse Städte als gute. Ouch.

Wenn dich also ein Volk nicht leiden kann, dann können dich die gebauten Einheiten auch nicht leiden. Bauten wie Tempel, Schreine der Ordnung usw verbessern dein Verhältnis zu ihnen, so kannst du auch Einheiten bauen.

Und nicht vergessen: Damit Einheiten weglaufen können, muss die Gruppenmoral unter neutral fallen. Wenn einzelne Einheiten wütend sind macht das nichts solange die Gruppe (vor allem die stärksten Einheiten der Gruppe) zufrieden sind.
Oder würdet ihr einen Aufstand wagen wenn euer Chef mit seinen Stiefelküssern genau hinter euch steht?
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Therak hat geschrieben:@Xajo
Nicht ganz, die neutralen Einheiten fühlen sich auch bei ner Orkgruppe ganz wohl, wie ihr name schon sagt sind sie ganz neutral.
Ich meinte da nicht unbedingt die Gruppe. Sondern das generelle Volk bzw. die Völker. (welche die Städte bevölkern).

Was ich bei der 2. Wasserkarte beobachtet habe.
Die Menschen waren am Anfang noch recht vergnügd bei mir. Hatte auch einige Menschenstädte. Doch ich hab dann alle Städte umgewandelt in Halblinge bzw. Arkoniden.
Dann waren meine neutralen Truppen nicht mehr so vergnügd und man musste schon aufpassen was man tat.
Ihnen ist es also schnuppe ob ihre Partner nun auch neutral oder gut / böse sind.
Habe nichts anderes gesagt. Lediglich bei den Guten kann ich mir mit Anarchie Probleme vorstellen.
Doch wissen tue ich da nichts weil ich noch nicht mit Anarchie gespielt habe.
Und nicht vergessen: Damit Einheiten weglaufen können, muss die Gruppenmoral unter neutral fallen. Wenn einzelne Einheiten wütend sind macht das nichts solange die Gruppe (vor allem die stärksten Einheiten der Gruppe) zufrieden sind.
Oder würdet ihr einen Aufstand wagen wenn euer Chef mit seinen Stiefelküssern genau hinter euch steht?
Hier hatte ich in erster Linie den Satz in Erinnerung:
Individuelle Einheiten mit der schlechtesten Moral werden aus der Gruppe desertieren, bis die Gruppenmoral wenigstens "Neutral" ist.
Seite 60.

Da steht aber auch das was du geschrieben hast. Was hat nun ne höhere Priorität.
Nunja, im Moment schleppe ich ja nen Menschenhelden mit mir rum der jenseits von Level 20 ist und der ziemlich genervt ist. (Gleich bei Beginn der dritten Lebenskarte.)
Wen soll ich ihm in die Truppe stellen?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Xajorkith hat geschrieben: Hier hatte ich in erster Linie den Satz in Erinnerung:
Individuelle Einheiten mit der schlechtesten Moral werden aus der Gruppe desertieren, bis die Gruppenmoral wenigstens "Neutral" ist.
Seite 60.
Stimmt ja auch. Wenn die Gruppenmoral unter neutral fällt, werden die genervten Einheiten ausgesondert bis die Gruppenmoral wieder auf neutral fällt.

Wenn in einer 8er Gruppe bestehend aus 7 Titanen und ein Speerträger der Speerträger aufmuckt wird das der Truppe nicht schaden.
Anders siehts aus wenn die Truppe aus 7 Speerträgern und einem Titanen bestehen. Wenn alle Träger sauer sind werden soviele Träger abhauen bis die Moral wieder neutral ist (d.h... bis der Titan die restlichen Einheiten unter seine Kontrolle bringen kann)
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Heyda! :winken:

Wegen der angeregten Diskussion hier hab ich mir das Game auch mal zugelegt.12 Euro bei Okaysoft-kamma nich meckern.Zumal schon abzusehen ist daß dieses Game mich wieder Monate fesseln wird.
Also das liebe ich ja:Nachdem ich die ersten beiden Feuer-Szenarien durchgezockt hatte hab ich (glaube ich) jetzt endlich begriffen auf welche Feinheiten es ankommt und was ich bisher falsch gemacht habe.Also hab ich jetzt nochmal komplett neu angefangen.Und jetzt macht es auch obergenialen Spaß.
Mittlerweile finde ich das Game eigentlich sogar noch besser als Heroes-Es bietet einfach mehr.
Insgesamt isses ganz schön happig auf was man da alles achten muß.Aber gerade daß macht es auch so gut.
Jedenfalls danke daß ihr mich drauf gebracht habt,denn ich hatte schon die Demo gespielt und fands nich so dolle-hatte es also schon unter "interessiert mich nicht" abgelegt.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Grüsse :winken:

Ich hab gerade im 2ten Szenario der Feuermagierin (Karrissa?) das Bündniss gekündigt,ihr den Krieg erklärt und sie anschliessend ausgelöscht.Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen wie sie auf der armen Arctica rumgehauen hat,die sowieso schon die ganze Zeit aus dem letzten Loch gepfiffen hat.
Vom Spielverlauf her war es wohl so vorgesehen daß ich mit ihr (Karrissa) einen Verdündetensieg feiern sollte.
Weiß jemand ob ich diesen Schritt später noch bereuen werde oder ist mein Verhalten nach Beendigung des Szenarios wieder vergessen?

Grüsse aus Pottenham
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ist wohl so vorgesehen. :))

Doch ob du sie killst dürfte egal sein. Klar ist ja auch, dass du Artica platt machen sollst. Nun, irgendwann wird auch sie dir eine Geschichte erzählen.

Soweit ich das abschätze zählen die Gesinnungen zu einander nur für die gegenwärtige Karte.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun hab ich wieder ein Zauberer mit Gegenständen gehabt der nach dessen Tod diese nicht hat liegen lassen.

Und zwar in der zweiten Luftkarte.
Tempest ist der Drecksack.
Hat ein magisches Schwert und ein Spott-Horn mitgehen lassen.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Was mich auch etwas nervt ist,daß man nach dem letzten Kampf eines Szenarios keine Gelegenheit mehr hat die Gegenstände aufzusammeln,die man sich durch eine harte Schlacht verdient hat.
Heute als ich endlich die erste WasserKarte geschafft habe hab ich diesen verheissungsvoll aussehenden Beutel unter den Hufen meines Ponys gesehen.Aber beim nächsten Klick wird die Karte ja automatisch beendet-Grrrrrrrrr X( .
Also bin ich nur unfähig oder war dieses Szenario echt krass?Bin jetzt in der 2ten Wasserkarte die finde ich bei weitem nicht so schwer wie die erste.
Aber ob schwer oder nicht - es macht süchtig :D
Achja,weiter vorne hat mal jemand gefragt ob man in der Feuer Kampagne mehr als 2 Helden haben kann.Ich hatte in der 2ten Karte 3 Helden:Belendor,Shira und Whazz. :)

Grüsse aus Pottenham
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Pottenham hat geschrieben:Was mich auch etwas nervt ist,daß man nach dem letzten Kampf eines Szenarios keine Gelegenheit mehr hat die Gegenstände aufzusammeln,die man sich durch eine harte Schlacht verdient hat.
Heute als ich endlich die erste WasserKarte geschafft habe hab ich diesen verheissungsvoll aussehenden Beutel unter den Hufen meines Ponys gesehen.Aber beim nächsten Klick wird die Karte ja automatisch beendet-Grrrrrrrrr X( .
Das störte mich auch. Wenn es Mab war so häätest du den Stab sowieso nicht bekommen. Sie ist bei mir damit auch abgehauen ohne dass das Spiel zuende war.
Wie ich es nun mache:
Denjenigen welcher keine Gegenstände hat bringe ich nicht um. Ich lasse ihn ein Schattendasein fristen.
Wenn nur ein Gegner da ist:
Lasse ich ihn ein manipulierte Stadt erobern mit Zauberturm. :D
Da ich die Karte sowieso abgrase wegen Ruinen oder auch neutralen Armee hab ihn auch immer genug Zeit für solche Spielchen. Je besser meine Helden werden (welche natürlich die Kämpfe bestreiten) umso einfach dürfte die nächste Karte sein. (Ausser die 3. Karte natürlich).
Also bin ich nur unfähig oder war dieses Szenario echt krass?Bin jetzt in der 2ten Wasserkarte die finde ich bei weitem nicht so schwer wie die erste.
Aber ob schwer oder nicht - es macht süchtig :D
Schätze es liegt an den beiden menschlichen Siedlungen in der Mitte. Kann man wenigstens die mit den Zauberturm gleich am Anfang erobern ist es leicht. Wenn nicht ist es nur eine Prügelei.
Nemesis hat die beiden Siedlungen unter Kontrolle. MAb kommt von oben und von rechts.
Bei mir hatte der Halbling die rechte Mabsiedlung mit seinen Fliegereinheiten eingenommen und ich bin schnell zu der Zauberturmsiedlung vorgestürmt und hatte wenig feindl. Einheiten.
So wird das dann ziemlich einfach. :P
Achja,weiter vorne hat mal jemand gefragt ob man in der Feuer Kampagne mehr als 2 Helden haben kann.Ich hatte in der 2ten Karte 3 Helden:Belendor,Shira und Whazz. :)

Grüsse aus Pottenham
Nach meinen bisherigen Beobachtungen kann ich dazu sagen, dass eine gewisse Anzahl Helden auf der Karte verstreut stehen.
Wenn diese von jemanden gefunden und rekrutiert werden sind sie weg.
Ne andere Möglichkeit bietet der Zauberspruch Helden herbeirufen.
Als drittes kommt der eigene Ruf zu tragen. Ist der gut (der Ruf) dann erscheinen die Helden vorm Zauberer und möchten sich anschließen. Hierbei kommt meiner Meinung nach auch ein gewisser Wahrscheinlichkeitsfaktor hinzu.

Als vierte Möglichkeit kann man mit bestimmten Einheiten unerfahrene Helden ummodeln. Nymphe und Vampir z.B.

Eine fünfte Möglichkeit bietet die Lebensmagie ... ;) :D
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Xajorkith hat geschrieben: Wenn es Mab war so häätest du den Stab sowieso nicht bekommen. Sie ist bei mir damit auch abgehauen ohne dass das Spiel zuende war.
Mab hab ich als erstes beseitigt und ich hab mir gar nicht angesehen was sie so dabei hatte-bin gewissermassen einfach so in ihre Stadt reingestolpert und hab dann die Chance genutzt.Bei mir hat sie auch nada gedroppt.

Dachte ichs mir doch daß die 1rste Wasserkarte auch einfacher gehen muss :top: .Bei meinem ersten Versuch hab ich versucht mit den Halblingseinheiten auf die Harte Tour Eroberungsfeldzüge durchzuführen-was abartig schwer bis später hoffnungslos war.Beim 2ten Versuch hab ich die Halblinge nur zum Verteidigen der Städte benutzt wobei sie eigentlich gar nicht schlecht waren (Schleuderer,Rohlinge und Katapulte das geht schon) und zum Angreifen nur noch Goblins aus der ersten Goblinstadt-damit war ich dann erfolgreich.
Eine super-Truppe zum Erobern von Städten sah so aus:Lilly(Heldin)+5 Kobolde (Halbling Lvl4) +2 Kharags (Goblin Lvl 4).Die Kobolde teleportieren sich in die Festung hinein und attackieren als was fernkämpft.Wärend der Gegner verzweifelt auf die Kobolde einprügelt (fast immer ohne Erfolg :D ) zerhacken die Kharags die Tür meistens in der ersten Runde.Magie braucht man dann nur noch zum Heilen einzusetzen.
Die Karte hat zwar ewig lange gedauert aber dafür hab ich am Ende eine Lvl 20 Heldin und alles an Zaubersprüchen und Talenten erforscht was es gab.Mittlerweile kann ich meine Heldin in der 2ten Wasserkarte schon mal alleine zum Städte erobern losschicken-ich sage nur: "Defense maxen" :smokin:

ICH LIEBE AGE OF WONDERS 2

Mein Verbündeter (Marinus) hat sich im ganzen Spiel eigentlich nur mit seinen Rosenbüschen beschäftigt.Am Anfang hat er Nimue EINEN Wachturm abgenommen - BOAH !!
In der 2ten Wasserkarte hingegen hab ich direkt Mühe mit meinem Verbündeten mitzuhalten - Ich bin "Großartig" und er "Groß" alle Gegner mittlerweile "Durchschnitt" bis "Schwach" und das obwohl ich noch etwa 1 Drittel der Karte aufzudecken habe. 8)
Ist schon eigentümlich daß die Verbündeten manchmal gar nix tun und dann wieder erobern was das Zeug hält.
Ich geh dann also mal in der 2ten Wasserkarte die Reste zusammenfegen. :)) :)) :))

Grüsse aus Pottenham
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ist hier vielleicht noch ein klitzekleiner Bug vorhanden?

Dritte Luft Karte:
Der feendrache schließt sich nicht an obwohl ich mit dem Held Tsi Iri, wie gefordert, zum Lebensknoten gegangen bin.

Die erste Erde-Karte ist ja öde.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

www.ageofwonders.com

Die neue AoW 3 Seite ist online :)

Unter anderem hören sich die drei neuen Rassen recht nett an:

Nomads (Mix aus den alten Azraks und Menschen)
Shadow Demons (Tauchten auf nachdem Merlin den Thron eroberte)
Syrons (Wesen aus purer Magie, früher Sklaven, jetzt selbst auf der Suche nach Sklaven)

Grafisch hat sich leider nicht viel verbessert.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Sieht eigentlich mehr nach einem Addon aus.
Trotzdem schön daß es bald Nachschub gibt.Ich hoffe nur daß die Kampagnen vieleicht mal ein Scenario mehr haben damit man an seinen hochgezüchteten Helden etwas mehr Freude hat.

Grüsse aus Pottenham
red-blizz
Frischfleisch

Beitrag von red-blizz »

Helden herbeirufen
hab ich auch mal probiert aber der held war dann net auf meiner seite ?(
war halt ein unabhängiger und asl ich ansprechen wollte konnt ich nur gegen ihn kämpfen!! :bad:
ist das nornal?
red-blizz
Frischfleisch

Beitrag von red-blizz »

ach noch was:
kennt jemand von euch ne gute aow2 site mit nem paar tipps, strategien usw.? hab schon verzweiflelt gesucht aber...
http://aow2.heavengames.com --->is aber leider englisch
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wird immer ein zufällig verfügbarer Held herbeigerufen, er muss nicht unbedingt auf deiner Seite sein, seh's so: Gratis Exp!
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Xajorkith hat geschrieben:Ist hier vielleicht noch ein klitzekleiner Bug vorhanden?

Dritte Luft Karte:
Der feendrache schließt sich nicht an obwohl ich mit dem Held Tsi Iri, wie gefordert, zum Lebensknoten gegangen bin.

Die erste Erde-Karte ist ja öde.
Hi,

dieses Problem habe ich auch, obwohl ich dachte, das es daran lag, das ich schon Luftmeister gezaubert habe und dadurch der naturknoten ein Luftknoten geworden ist. Aber wenn du das Problem auch hattest, würde ich auf nen Bug schliessen. Ansehen im Editor lassen sich die Karten ja nicht, oder?
Gruss Phillip_Lynx
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“