Wizardry 8 Übersetzungspatch - Beta Test
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Damit ihr den Sonntag zum Antesten nutzen könnt, haben wir den Release um 2 Tage vorgezogen und auf heute nachmittag verlegt. Der Patch kann ab sofort auf der Seite www.wizardry-8.de heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Spielen.
Ganz nett geworden, hab bisher zwar nur meinen Spielstand kurz vor dem Showdown geladen, aber das was ich gesehen habe sieht überzeugend aus. Auch wenn ich einen dass / das Fehler gefunden habe und mit dem Zauber "Sieche heilen" nichts mehr anfangen kann (ehemals Fluch heilen?).
Edit: Name schießt mit Vampirfledermaus 3x
Sollte statt mit nicht das übliche "nach" stehen?
(Und sollte ich das hier eher an die Bug Adresse mailen? )
Edit: Name schießt mit Vampirfledermaus 3x
(Und sollte ich das hier eher an die Bug Adresse mailen? )
Sieche heilen ist im Original Cure Disease, da ist der Spruch Cure lesser Condition dran schuld, orientiert sich übringens an Wiz 7.
Öhm, der zweite Satz allerdings dürfte so nie auftauchen. Womit hast du denn da geschossen? Wir haben eigentlich jede Schußwaffenkombination getestet... Das sieht mir ganz danach aus, als ob da ein Itemname fehlt.
Und ja, bitte mailt doch solche Fehler an die Bugadrese, ich werd ich dann umgehend damit befassen (gerade dieser fehlende Itemnamebug ist mir total neu und daher interessant). Ich schau zwar regelmäßig hier ins Forum, aber da übersieht man leichter mal was.
Öhm, der zweite Satz allerdings dürfte so nie auftauchen. Womit hast du denn da geschossen? Wir haben eigentlich jede Schußwaffenkombination getestet... Das sieht mir ganz danach aus, als ob da ein Itemname fehlt.
Und ja, bitte mailt doch solche Fehler an die Bugadrese, ich werd ich dann umgehend damit befassen (gerade dieser fehlende Itemnamebug ist mir total neu und daher interessant). Ich schau zwar regelmäßig hier ins Forum, aber da übersieht man leichter mal was.
Man muss ja nicht alles aus Wiz 7 übernehmen. Selbst Sir-Tech hat einige Skills übersetzt da viele nichts mit den Fremdwörtern anfangen konnten.Sic hat geschrieben:Sieche heilen ist im Original Cure Disease, da ist der Spruch Cure lesser Condition dran schuld, orientiert sich übringens an Wiz 7.
Hey, immerhin, siech steht noch im Duden (veraltet für krank, hinfällig). Mir persönlich gefällt Krankheit heilen einen Tick besser.
Wegen den Waffen: Werde es nochmal testen da ich nicht drauf geachtet habe, wer gerade schießt. Werde es dann an die Bug Adresse mailen.
Edit: Mail ist auf dem Weg.
Naja, mir hat Kirijutsu und Ninjutsu aber besser gefallen als die Skillnamen aus Wiz 8 ^^
Krankheit heilen ist eben das Cure lesser Condition geworden.
Dazu gibts auch eine Begründung: eine Krankheit vergeht schonmal von alleine, aber einen dahinsiechenden muß man eben zwingend heilen, daher die Vergabe der Namen. Es war auch die Kombination Krankheit/Unwohlsein im Gespäch, aber das hätte es noch weniger getroffen.
Mail erhalten, ich meld mich dann.
Krankheit heilen ist eben das Cure lesser Condition geworden.
Dazu gibts auch eine Begründung: eine Krankheit vergeht schonmal von alleine, aber einen dahinsiechenden muß man eben zwingend heilen, daher die Vergabe der Namen. Es war auch die Kombination Krankheit/Unwohlsein im Gespäch, aber das hätte es noch weniger getroffen.
Mail erhalten, ich meld mich dann.
@Baralis
Wetten? Ich habe mal meine ICQ Liste mit den Begriff konfrontiert, es waren zwar nicht viele online, aber von denen die online waren wußte es nur einer....
hier mal ein paar comments
KA
Dahinsiechen gibts nicht.
o_0
sieht aus wie nen rechtschreibfehler ^^
unter dem Wort "sieche" kann ich mir nix vorstellen, bis auf vielleicht kriechen, riechen, und so
Ich sieche dahin = Mir gehts immer schlechter und gleich bin ich tot
Und den letzten steck ich jetzt auf ignore weil er meine Therorie über den Haufen wirft Vielleicht ist es ein mystischer Begriff den nur 16 jährige verstehen?
Edit: Warum reg ich mich eigentlich über sowas banales auf?
Wetten? Ich habe mal meine ICQ Liste mit den Begriff konfrontiert, es waren zwar nicht viele online, aber von denen die online waren wußte es nur einer....
hier mal ein paar comments
KA
Dahinsiechen gibts nicht.
o_0
sieht aus wie nen rechtschreibfehler ^^
unter dem Wort "sieche" kann ich mir nix vorstellen, bis auf vielleicht kriechen, riechen, und so
Ich sieche dahin = Mir gehts immer schlechter und gleich bin ich tot
Und den letzten steck ich jetzt auf ignore weil er meine Therorie über den Haufen wirft Vielleicht ist es ein mystischer Begriff den nur 16 jährige verstehen?
Edit: Warum reg ich mich eigentlich über sowas banales auf?
Naja, seht es mal so. In einem Rollenspiel ist die Sprache häufig etwas altertümlich, und Sieche halte ich schon für vertretbar. Aber wir sind ja Fanszene und Vorschlägen gegenüber offen ^^
Also, wenn ihr etwas besseres vorschlagt und begründet (denkt daran das ihr dann auch für Cure lesser Condition und alle Zustände einen neuen Namen finden müsst *g) werden wir uns gerne drüber unterhalten und Gedanken machen.
Also, wenn ihr etwas besseres vorschlagt und begründet (denkt daran das ihr dann auch für Cure lesser Condition und alle Zustände einen neuen Namen finden müsst *g) werden wir uns gerne drüber unterhalten und Gedanken machen.
Und deswegen wird man bei BG 2 mit den Worten "Ey cool, kommt mal her." (Hängt den Schreiberling!)Sic hat geschrieben:In einem Rollenspiel ist die Sprache häufig etwas altertümlich, und Sieche halte ich schon für vertretbar. Aber wir sind ja Fanszene und Vorschlägen gegenüber offen ^^
Für mich ist jedenfalls das Thema geschloßen. Solange kein anderer sich über dieses Wort beschwert kann man es auch lassen.
Lob
Ich habe mir gerade den Patch heruntergeladen. Er ließ sich problemlos installieren und funktioniert auch hervorragend.
So soll es sein! Nur weiter so!
So soll es sein! Nur weiter so!
Tja, die Namen der Gegner sind auch immer eine Geschichte für sich. Das schlechteste Beispiel dafür ist wohl Diablo in Deutsch ^^; Dazu muß man aber sagen, daß der englische Sprachraum deutlich mehr Möglichkeiten der Benennung hat (dort sind Namen mehr Charakteristika als Fachbezeichnungen wie bei uns). Und in Wizardry dürfen Gegnernamen maximal 23 Zeichen lang sein. Klingt ausreichend, aber schon ein Fleasheater Slime kann dabei plötzlich zu einem Problem werden ^^ Wir haben schon versucht die Namen normal zu lassen und nicht so sehr zu verändern, eben immer im Rahmen des Machbaren.
Das hab ich auch.Therak hat geschrieben:Edit: Name schießt mit Vampirfledermaus 3x
Also auf jeden Fall schießen die Omnigun, die Schleuder und der Bogen mit Krabben durch die Gegend.McGyver (Bastler/Omnigun) schießt mit Königskrabbe.
Luthien (Bardin/Bogen) schießt mit Königskrabbe.
Elrond (Priester/Schleuder) schießt mit Königskrabbe
Mail an die Bug-Adresse ist unterwegs.
BTW: Der Trinkmich-Trank (Engl.: Pickmeup-Potion) ist IMHO etwas unglücklich übersetzt. Ich habe allerdings auch keine bessere Idee. Aufpäppeltrank?
Gruß Andi
Fleischfresserschleim - 21 BuchstabenSic hat geschrieben:Und in Wizardry dürfen Gegnernamen maximal 23 Zeichen lang sein. Klingt ausreichend, aber schon ein Fleasheater Slime kann dabei plötzlich zu einem Problem werden.
Bin schon auf Eure Übersetzung gespannt...
Gruß Andi
Edit: Manche Dreckfuhler sieht man erst nachdem man in der Vorschau auf Senden geklickt hat...