Scheibenwelt von Terry Pratchett

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Delta
Moderator
Moderator
Scheibenwelt von Terry Pratchett

Beitrag von Delta »

Hallo ihr da draußen, die ihr auch gerne lacht (und ein bisschen Selbstironie besitzt)!

Hier gibts doch bestimmt noch weitere Scheibenwelt-Fans, oder (also außer Khamul und mir)?

Lasst mal verlauten, was Eure Lieblingsbücher waren und auch welche Figuren ihr am liebsten mochtet.

Also mein absoluter Lieblingscharakter: TOD! :D
Ansonsten:
Die Hexen (vor allem Oma Wetterwachs)
Die Wachen
Der Gott Om
Der größte Mathematiker der Scheibenwelt

Und meine liebsten Bücher:
Einfach göttlich - Dieser Gott ist einfach göttlich.... und die Philosophen...
Total verhext - Hexen hexen... und dann noch die Geschichten :D
Alles Sense - Naja, abgesehen von der Idee mit den Einkaufswagen...
Gevatter Tod - göttlich, wirklich göttlich! Der Tod und der Lehrling sind meine absoluten Lieblinge!
Pyramiden - dieses Kamel....

Ansonsten natürlich noch für alle, die es interessiert: www.scheibenwelt.de

Gruss aus Ankh Morpork an den Rest der Scheibe ;D
Anni
Carpe diem...
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

:D Ja klar, da Oute ich mich doch auch grad!

Lieblingscharaktere:

- OM :top:
- Tod
- Die Komplette Wache
- Igor (oder die Igorf, wie mannf nimmt :D )
- Die graue Horde
- Ridcully

Unbeliebtester Charakter:
-Rincewind

Lieblingsbücher:

- Schweinsgallopp
- Helle Barden
- Der 5. Elefant
- Mort
... Eigentlich alle, bis auf die "reinen" Rincewinds, die Farben der Magie und das Licht der Phantasie....

Bisher bin ich auch noch vom Zeitdieb enttäuscht, aber ich bin erst auf seite 50...ich hoff mal, es bessert noch
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hm, da bin ich ja mal gespannt, Ferry, deine ganzen Lieblingsbücher (abgesehen von Mort - Gevatter Tod) habe ich noch nicht gelesen... Ich arbeite mich erst langsam durch.

Einen "unbeliebtesten Charakter" habe ich eigentlich nicht.

Die Rincewinds fand ich nicht so schlecht. Aus zwei Gründen:
1. Ein bisschen Rincewind steckt irgendwo in jedem von uns ;)
2. Truhe !

Die hab ich nämlich noch bei meinen liebsten Charakteren vergessen. SO eine Truhe will ich auch als Kleiderschrank, dann passt endlich mal alles rein... :unschuldig:

Aus welchem Buch ist eigentlich Igor(f) ? Den/Die kenn ich nämlich noch gar nicht...

Gruss
Anni
Carpe diem...
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Einen scheibenwetthread gibts aber schonmal http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 24&start=0

Mir gefällt auch der Tod und der tolpatschige Zauberer am besten;allerdings gefallen mir eighentlich alle Charaktere sehr gut,sie sprühen größtenteils vor Witz!
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Also mein liebstes Scheibenweltbuch ist immer noch Wachen!Wachen!

Allein wegen der Szene in der Schnapper die Drachendetektoren verkauft absolut genial! :D

Ansonsten ist mir die vertrottelte Fakultät der UU am liebsten... :unschuldig:

Adios :winken:
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Delta hat geschrieben:Aus welchem Buch ist eigentlich Igor(f) ? Den/Die kenn ich nämlich noch gar nicht...
Der/die kommt/kommen soweit ich weiss zum ersten Mal in Ruhig Blut! vor, und dann nochmal in Der 5. Elefant und Der Zeitdieb. Die Igors sind dieser verrückte Quasi-Frankenstein-Clan der immer fo fpricht :P
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Jajajajaj, Terry Pratchett les ich gern.....
:P :P :P .....und hab mich gleich in die Bücher mit der Night-watch verliebt...
also zb: wachen!wachen!
men at arms (weiß auf deutsch nicht wie es heißt)
& lese gerade feet of clay (weiß ebenfalls den deutschen titel nicht)

und ganz wunderbar sind auch die geschichten mit Tod, ich habe zum beispiel eine Verfilmung von Terry Pratchett's Soul Music gesehn (also zeichentrick - aber echt gut gemacht find ich)
und dann wäre da noch Gevatter Tod (heißt das buch glaub ich) jedenfalls wo Tod in die Pension geht, das war auch echt spitze das buch :top: :top: :top:
Terra nobis levis sit !
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Echidna!

Das Buch, wo der Tod in Rente geht, heißt "Alles Sense!". "Gevatter Tod" ist die Geschichte, wo er sich einen Lehrling nimmt (engl. Mort).

Und ja, die Nachtwache ist wirklich klasse... :D ;D

Gruss
Anni
Carpe diem...
Argh
Drache
Drache
Re: Scheibenwelt von Terry Pratchett

Beitrag von Argh »

Hi :D :D :D
Delta hat geschrieben: ... Gevatter Tod - göttlich, wirklich göttlich! Der Tod und der Lehrling sind meine absoluten Lieblinge ...
:top: :P

Die Scheibenweltromane sind zum Teil wirklich klasse, aber irgend wann wird man IMHO zu Tode gekalauert .... ich brauche immer etwas Abstand zwischen 2 :D

Frage:
1.) Kennt jemand "In der Tiefe" von John Crowley spielt auch in einer Art Scheibenwelt ist aber eher düsterer
2.) Kennt jemand die Xanth-Romane von Piers Anthony sind IMHO auch recht witzig

Grüsse Argh

:D :D :D :D
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

@ Delta: ahja stimmt, hab ich verwechselt, danke, jetzt weiß ichs wieder
Terra nobis levis sit !
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Also meine liebsten sind die mit der Wache...
Egal welche, ich magdie Charaktere einfach am liebsten, Mumm, Karotte, Nobby, etc.pp... Die kann ich gar nicht ioft genug lesen :)
lg
Khamul
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Meine Rede :top:
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

will auch meinen (milden) senf dazugeben.
ich habe die teryy-pratchett-bücher durch meinen onkl schätzen gelernt. allerdings habe ich bisher nur "die farben der magie" und "das licht der fantasie" gelesen und fand sie einfach nur spitze.
wenn ihr meint, das wären die schlechteren, hieße das ja, dass die anderen noch besser sein müssen?
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Ja, so in etwa, naria ;)

Im Moment lese ich Lords und Ladies, das mir aber noch nicht so richtig zusagt... Elfen als mordende Bestien, da muss man sich ja erstmal dran gewöhnen...

Gruss
Anni
Carpe diem...
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

An Lords und Ladies musste ich mich auch erst gewöhnen. Nach dem zweiten Durchlesen hab ich mich dann allerdings ab den Kommentaren und sprüchen meiner geliebten Nanny Ogg fast gekringelt vor lachen....alles in allem aber doch eines der schwächeren Bücher IMO...
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Mittlerweile habe ich es jetzt auch durch und muss sagen: Die Hexen sind immer für einen Lacher gut mit ihrer Art, aber alles in allem hat es mir doch nicht sooo gut gefallen.
Allein die ganzen romantischen Ausflüge... vielleicht war Terry gerade verliebt?
Naja, egal. Die Schilderung gerade von Oma Wetterwachs ist einfach zu köstlich, allein deshalb hat es sich gelohnt, aber zu meinem Lieblingsbuch wird es wohl nicht.

Jetzt mal gleich an das nächste. :D

Gruss
Anni
Carpe diem...
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Sehr schön ist übrigens auch Schweinsgalopp.
Nach den Büchern mit der Wache meine Lieblingsbücher der Scheibenwelt. Eben mit TOD. Und in Schweinsgalopp vertritt er den Schneevater (unser Weihnachtsmann).
Ich sag nur HO.HO.HO.

"Wie bist Du hier reingekommen"
"NA DURCH DIE WAND. VIEL BEQUEMER ALS DURCH DEN KAMIN, FINDEST DU NICHT AUCH?"

:D Köstlich...
lg
Khamul
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

hatte irgendwie das Bedürfnis Khamul und Castore zu schocken :P :P

Daher empfehle ich hier mal ein Kochbuch :)) :)) :)) ...
Nanny Oggs Kochbuch

Leicht nach zu machende Rezepte z.B. Brot und Wasser

Ausserdem für jeden Rollenspielfan ein muß!!! Etikette für außergewöhnliche Gelegenheiten z.B. Umgang mit Zombies
Zombies: Sie sind tot, wollen aber nicht ruhen. Ganz gleich, was die Leute sagen: Niemand wird zum Zombie, ohne einen guten Grund dafür zu haben, im Diesseits zu verweilen. Meistens geht es um irgendeine wichtige Sache, die noch erledigt werden muss. Hier verlangt die Etikette: Da es Menschen sind, sollte man sie auch wie Menschen behandeln. Spöttische Bemerkungen in der Art von "Ich würde dir ja gerne die Hand schütteln, aber ich fürchte, dass sie dann abfällt" und "Sicher kannst du gut nähen" verraten schlechte Manieren. Zombies wissen es zu schätzen, wenn man ihnen Parfüm, Aftershave und andere stark riechende Dinge schenkt. Es liegt durchaus im Interesse des Schenkenden, ihnen so etwas zu geben.
Also unentbehrlich :respekt: :respekt:

Grüsse Argh :bounce: :bounce:
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

umpf, verdammt spät gefunden-- von terry versuch ich mir jetzt ein buch nach dem anderen anzueignen gut sind sie auf jedenfall alle! natürlich bin auch ich dem tod sehr angetan aber die insassen der unsichtbaren uni und die wache +werwölfe suind sehr schön zu lesen!
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Kann mich nur anschließen, TOD ist tatsächlich der genialste Charakter, schon weil er in GROßBUCHSTABEN spricht.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“