Drachenbeinthron von Tad Williams
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
Das wundert mich schon etwas, dass dir der kleine Hobbit gefallen hat, Baerbel! Immerhin bist du schon 38 Jahre und ich hätte nie gedacht, dass eine solche Schreibweise noch "ältere Leute" (sollte nicht böse gemeint sein ) anspricht.
Ich selber finde, dass dieser Schreibstil, also der Dialog zwischen Autor und Leser, absolut genial ist und ich hätte den Herrn der Ringe auch gerne so gehabt. Aber dass jemand älterer und/oder Beleserner den Kleinen Hobbit gut findet, ist mir neu ...
Sildariel
Ich selber finde, dass dieser Schreibstil, also der Dialog zwischen Autor und Leser, absolut genial ist und ich hätte den Herrn der Ringe auch gerne so gehabt. Aber dass jemand älterer und/oder Beleserner den Kleinen Hobbit gut findet, ist mir neu ...
Sildariel
Faszination über Glück.
Komm du mal in mein Alter, dann unterhalten wir uns nochmal
Ich mag zwar biologisch schon zu den "Alten" zählen....aber geistig sicher noch lange nicht und das will ich auch gar nicht. Normalerweise sollte ich in meinem Alter wohl meine Familie um mich scharen, im Sessel sitzen und stricken oder ähnliches......davor bewahre mich ...ähm...wer auch immer Ich renn auch nicht den ganzen Tag mit dem Staubtuch durch die Gegend, ganz im Gegenteil. Ich hasse Hausarbeit und bevor ich eine Stunde putze setz ich mich lieber den ganzen Tag an den Rechner. Ich höre übrigens auch keine Volksmusik sondern ziehe Rockmusik ganz entschieden vor!!! ...Und auch wenn du dich jetzt schon fast nich mehr einkriegst vor Lachen .....ich lese auch heute noch sehr gerne Märchen bzw. guck mir Märchenfilme an.
Soviel zum Thema Alter
Ich mag zwar biologisch schon zu den "Alten" zählen....aber geistig sicher noch lange nicht und das will ich auch gar nicht. Normalerweise sollte ich in meinem Alter wohl meine Familie um mich scharen, im Sessel sitzen und stricken oder ähnliches......davor bewahre mich ...ähm...wer auch immer Ich renn auch nicht den ganzen Tag mit dem Staubtuch durch die Gegend, ganz im Gegenteil. Ich hasse Hausarbeit und bevor ich eine Stunde putze setz ich mich lieber den ganzen Tag an den Rechner. Ich höre übrigens auch keine Volksmusik sondern ziehe Rockmusik ganz entschieden vor!!! ...Und auch wenn du dich jetzt schon fast nich mehr einkriegst vor Lachen .....ich lese auch heute noch sehr gerne Märchen bzw. guck mir Märchenfilme an.
Soviel zum Thema Alter
- Mondkalb
- König(in)
Von einem der noch älter ist (45): Bärbel liegt genau richtig. Immer diese Vorurteile über "Ältere". Ts, Ts, ich sehe vielleicht aus wie 39 - äh - oder 40, aber innen drin steckt immer noch der selbe, der vor Jahrzehnten den Herrn der Ringe, den kleinen Hobbit und vieles andere aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction, Grusel und Märchen und Sagen gelesen hat und das bis heute mit anhaltendem Vergnügen tut.
Natürlich hält einen die "Reife des Alters" zurück, allerlei Dummheiten zu machen, die Jugendliche eben so anstellen Aber manchmal möchte man schon ...
Ich glaube, den meisten anderen vielleicht schon Angegrauten geht es wie mir
Natürlich hält einen die "Reife des Alters" zurück, allerlei Dummheiten zu machen, die Jugendliche eben so anstellen Aber manchmal möchte man schon ...
Ich glaube, den meisten anderen vielleicht schon Angegrauten geht es wie mir
- Mondkalb
- König(in)
Mitten drin anzufangen, würde ich nicht empfehlen. Bei den vier Bänden handelt es sich um eine fortlaufende Geschichte, die insbesondere auch die Entwicklung des Helden verfolgt.
Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, ist vieles nicht verständlich, außerdem verdirbt man sich sicher etwas, wenn man die ersten Bände später liest.
Das wäre so, als würde man beim Hern der Ringe mittendrin anfangen würde.
Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, ist vieles nicht verständlich, außerdem verdirbt man sich sicher etwas, wenn man die ersten Bände später liest.
Das wäre so, als würde man beim Hern der Ringe mittendrin anfangen würde.
-
- Feuerschütze/in
Huch,das nenn ich Zufall...hab vor zwei Jahren von ner Arbitskollegin "Der Drachenbeinthron ausgeliehen.
Angefangen und...naja,als "Klolektüre" ganz nett...
irgendwann hatte ich Langeweile und hab mal 100 Seiten bewusst gelesen....war eigentlich nicht so prickelnd,wollte eber unbedingt wissen,wie es weitergeht.
In dem Moment,als Simon das Schloss verlies und Binabik traf,hatte ich verloren.Ich liebe diesen kleinen Kerl mit seiner natürlichen Art einfach.
Danach kam leider ne schwere OP.Nach dieser Zeit hab ich Teil 2 noch gelesen,aber dann irgendwie den faden verloren.
Mehrmals Teil 3 angefangen und Heute moch mit nem Kollegen drüber gesprochen.Habe leider erfolglos Audiobooks zu Teil 1 und 2 gesucht um ,einigermassen mit Hintergrundwissen,wieder einzusteigen.Leider gibts nichts.Tja,muss ich wohl die Zusammenfassung lesen und hoffen,dass ich nicht alles vergessen hab.
Aber selbst jemanden wie mich,der eigentlich seit 15 Jahren kein Buch mehr in der Hand hatte,schreckt die Grösse des Werkes nicht.
Einfach toll,wie er mit den Schauplätzen spielt und dabei immer düstere,teilweise aber auch gleichzeitig wunderschöne Landschaften vor dem geistigen Auge entstehen lässt.
Drückt mir mal die Daumen,dass ich den Einstieg wieder finde.Die bücher sind es wert!
Angefangen und...naja,als "Klolektüre" ganz nett...
irgendwann hatte ich Langeweile und hab mal 100 Seiten bewusst gelesen....war eigentlich nicht so prickelnd,wollte eber unbedingt wissen,wie es weitergeht.
In dem Moment,als Simon das Schloss verlies und Binabik traf,hatte ich verloren.Ich liebe diesen kleinen Kerl mit seiner natürlichen Art einfach.
Danach kam leider ne schwere OP.Nach dieser Zeit hab ich Teil 2 noch gelesen,aber dann irgendwie den faden verloren.
Mehrmals Teil 3 angefangen und Heute moch mit nem Kollegen drüber gesprochen.Habe leider erfolglos Audiobooks zu Teil 1 und 2 gesucht um ,einigermassen mit Hintergrundwissen,wieder einzusteigen.Leider gibts nichts.Tja,muss ich wohl die Zusammenfassung lesen und hoffen,dass ich nicht alles vergessen hab.
Aber selbst jemanden wie mich,der eigentlich seit 15 Jahren kein Buch mehr in der Hand hatte,schreckt die Grösse des Werkes nicht.
Einfach toll,wie er mit den Schauplätzen spielt und dabei immer düstere,teilweise aber auch gleichzeitig wunderschöne Landschaften vor dem geistigen Auge entstehen lässt.
Drückt mir mal die Daumen,dass ich den Einstieg wieder finde.Die bücher sind es wert!
Also, den Drachenbeinthron hab ich durch und jetzt den Abschiedsstein angefangen. Mein bisheriges Fazit: lesenswert, aber teilweise machen mich die Namen ziemlich konfus. Die sind ja an sich schon nicht leicht zu merken, aber wenn dann für eine Person zwei oder teilweise drei verschiedene Bezeichnungen verwendet werden find ich das schon bissel blöd.
Binabik ist übrigens auch mein persönlicher Favorit. Irgendwie mag ich ihn. Simon finde ich manchmal ziemlich unsensibel, eigensinnig und unreif. Ok, sooooo alt isser ja auch nich, aber in der Situation, in der er sich befindet, sollte er doch schon etwas verständiger sein.
Wenn ich alle Bücher durchgelesen hab werd ich etwas ausführlicher posten (können), denke ich
Binabik ist übrigens auch mein persönlicher Favorit. Irgendwie mag ich ihn. Simon finde ich manchmal ziemlich unsensibel, eigensinnig und unreif. Ok, sooooo alt isser ja auch nich, aber in der Situation, in der er sich befindet, sollte er doch schon etwas verständiger sein.
Wenn ich alle Bücher durchgelesen hab werd ich etwas ausführlicher posten (können), denke ich
Also, ich habe auch angefangen den Drachenbeinthron zu lesen. (hab ca. 3/4 hinter mich gebracht)
wie gut er mir gefällt muss ich wohl nicht mehr sagen, dass haben alle anderen bereits.
Ich möchte mal zwei Punkte vorbringen, die mich ein wenig wundern:
(hoffentlich erinnert sich noch der ein oder andere daran)
1) ich war überzeugt, dass Simon am Anfang des Buches 16 war... dann vergingen ja mehrere Jahre... und plötzlich unterhält er sich mit Marya und sagt, er sei 15! Da ist dann eine Welt für mich zusammengebrochen! ...
2) Als Prinz Josua vom Hochhorst floh, vergingen doch nur ein paar Stunden, bis Simon auch fliehen musste... trotzdem scheint der Prinz monatelang vor ihm in Naglimund eingetroffen zu sein.
Nagut, jetzt muss ich das Buch dann doch noch loben:
Es ist richtig gut! In die Ecke mit dem Herrn der Ringe! (außer Gollum)
und die ersten 200 Seiten haben mich überhaupt nicht gelangweilt!
wie gut er mir gefällt muss ich wohl nicht mehr sagen, dass haben alle anderen bereits.
Ich möchte mal zwei Punkte vorbringen, die mich ein wenig wundern:
(hoffentlich erinnert sich noch der ein oder andere daran)
1) ich war überzeugt, dass Simon am Anfang des Buches 16 war... dann vergingen ja mehrere Jahre... und plötzlich unterhält er sich mit Marya und sagt, er sei 15! Da ist dann eine Welt für mich zusammengebrochen! ...
2) Als Prinz Josua vom Hochhorst floh, vergingen doch nur ein paar Stunden, bis Simon auch fliehen musste... trotzdem scheint der Prinz monatelang vor ihm in Naglimund eingetroffen zu sein.
Nagut, jetzt muss ich das Buch dann doch noch loben:
Es ist richtig gut! In die Ecke mit dem Herrn der Ringe! (außer Gollum)
und die ersten 200 Seiten haben mich überhaupt nicht gelangweilt!
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
na schön, bei Simon kann ich mich geirrt haben. kommt vor. aber was ist mit Prinz Josua?
bekomme ich keine Zustimmung?
Jubelschreie? Fanclubs? Adminrechte?
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Ne, eigentlich nicht...Omega hat geschrieben:na schön, bei Simon kann ich mich geirrt haben. kommt vor. aber was ist mit Prinz Josua?
Also richtig, Simon ist nur kurz nach Josua vom Hochhorst geflohen. Nun irrte Simon allerdings längere Zeit mehr oder weniger hilflos durch die Gegend. Auch wurde sein Weg nach Naglimund durch verschiedene Ereignisse (z. B. Kloster) verzögert. Setzt man jetzt noch voraus, dass Joshua aufgrund seiner doch recht zahlreichen Anhänger sich relativ schnell ein Pferd besorgen konnte und auf geradem Weg nach Naglimund geritten ist, so wundert man sich eigentlich nicht mehr.
Ich hatte auch nicht den Eindruck als ob Joshua bereits seit Monaten in Naglimund war - und zwei, drei Wochen lassen sich so bestimmt erklären. Da Naglimund seine Heimat war, musste er sich dort ja auch nicht erst einleben.
Beim Alter bin ich mir nicht so sicher - ist Simon nicht 16 und Marya 15? Wie dem auch sei, insgesamt vergeht in den Büchern nach König Johanns Tod und Simons Flucht vom Hochhorst nur sehr wenig Zeit (in den ersten beiden Bänden etwa 6 Monate!!, ca. 12 nach dem Tod von Johann).
Tot ziens
Vyper
PS: hab mit dem Alter noch mal nachgesehen - Bei ihrem ersten Treffen ist Marya 16 und Simon 15. Simon wird erst später auf dem Sesuadra 16.
ärgerlich
Nochwas: In "der Drachenbeinthron" (9. Auflage: April 2002), ist Eolair der Graf einer Stadt namens "Nad Mullagh"... Aber in "Der Abschiedsstein" (7. Auflage: Oktober 2002) heißt die Stadt plötzlich "Nad Mulach" !!!
Schweineria!!!
Schweineria!!!
Das nennt man wohl "künstlerische Freiheit"
Ich denke allerdings das resultiert aus der Tatsache, dass "gh" im irischen ( ) "ch" gesprochen wird (und zwar wie das ch in "Buch" - nicht wie in "ich") ...und ob nu ein "l" oder zwei, was solls
Im Übrigen würd ich dir empfehlen, dir schleunigst "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm" zuzulegen, ansonsten beisst du wahrscheinlich am Ende des "Abschiedssteins" in die Tischkante
Ich prügel mich übrigens grad mit Fengbald am Sesuadra
Ich denke allerdings das resultiert aus der Tatsache, dass "gh" im irischen ( ) "ch" gesprochen wird (und zwar wie das ch in "Buch" - nicht wie in "ich") ...und ob nu ein "l" oder zwei, was solls
Im Übrigen würd ich dir empfehlen, dir schleunigst "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm" zuzulegen, ansonsten beisst du wahrscheinlich am Ende des "Abschiedssteins" in die Tischkante
Ich prügel mich übrigens grad mit Fengbald am Sesuadra
Baerbel hat geschrieben: ...und ob nu ein "l" oder zwei, was solls
äh... nee! das war nur ein Tippfehler von mir mit dem "l"
aber... Aussprache und Schreibweise sind doch zwei verschiedene Sorten Toast!! Wie kann man denn das verwechseln?