Hallo!
Ein Beispiel: Ich habe einen Mage, Level 7. Ich würde ihn gerne auf Fighter umschulen (wegen Waffen+Rüstungen), nach jedem Levelup würde ich die Punkte in die Thaumaturgy investieren, um schnell mehr Spells zu lernen, nach erneutem Erreichen von etwa Level 7 ihn wieder umschulen zu Mage und dann weiter kräftig in Thaumaturgy investieren. Als letzte Umschulung wäre dann vielleicht der Samurai geplant.
Meine Fragen:
1. Macht so eine Vorgehensweise Sinn? Oder gibts es da Hindernisse die so etwas unpraktikabel machen?
2. Was ist mit den Skills, die in der anderen Klasse erhöht wurden (z.B. Waffenskills o.ä.). Bleiben die dann nach dem 2. Umschulen zurück auf Mage erhalten, d.h. hätte ich dann einen Mage der toll kämpfen könnte (mit den für ihn geeigneten Waffen) und gleichzeitig toll zaubern? Oder für den Fall dass der Fighter/Samurai als Endstadium bliebe, könnte der dann prima kämpfen und noch toll zaubern dazu??? Das wäre doch die ideale Combo oder? Oder hat man dann als Kämpfer keine Zugriffsmöglichkeit auf die Zaubersprüche?
3. Lassen sich dann bei einem auf Kämpfer umgeschulten Mage die Zauberattribute überhaupt erhöhen oder sind die "eingefroren"?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!!
Nochmal ne Frage zum Klassenwechsel!!! Bitte um Hilfe!!!!
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Hi Cedre!
Ich stottere noch gaanz am Anfang herum und habe daher noch keine Klassenwechsel hinter mir, aber ein paar Fragen kann ich dir (vom Hörensagen, keine Garantie auf mein Gedächtnis ) beantworten:
Neu gelernte Skills anderer Klassen bleiben immer erhalten und können auch nach dem Klassenwechsel weiter gesteigert werden, vorausgesetzt du hast schon min. 1 Skillpoint investiert.
z.B. Mage-Samurai-Mage kann Critical hit weiter steigern, wenn er es als Samurai um min. 1 Punkt erhöht hat.
Du kriegst also durch Klassenwechsel wirklich fähige Allrounder, die z.B. super zaubern und kämpfen können. Der einzige Nachteil daran ist, daß beim Klassenwechsel die Attribute (Str, Int, Pie...) auf das für die neue Klasse nötige Minimum reduziert werden, deshalb wechseln die meisten von "einfachen" auf komplexere Charaktere (z.B. Thief => Ninja, Mage => Bishop)
Ich glaube, diese Weisheiten habe ich sogar aus diesem Forum, also am besten mal die paar Seiten durchforsten!
Vedra
Ich stottere noch gaanz am Anfang herum und habe daher noch keine Klassenwechsel hinter mir, aber ein paar Fragen kann ich dir (vom Hörensagen, keine Garantie auf mein Gedächtnis ) beantworten:
Neu gelernte Skills anderer Klassen bleiben immer erhalten und können auch nach dem Klassenwechsel weiter gesteigert werden, vorausgesetzt du hast schon min. 1 Skillpoint investiert.
z.B. Mage-Samurai-Mage kann Critical hit weiter steigern, wenn er es als Samurai um min. 1 Punkt erhöht hat.
Du kriegst also durch Klassenwechsel wirklich fähige Allrounder, die z.B. super zaubern und kämpfen können. Der einzige Nachteil daran ist, daß beim Klassenwechsel die Attribute (Str, Int, Pie...) auf das für die neue Klasse nötige Minimum reduziert werden, deshalb wechseln die meisten von "einfachen" auf komplexere Charaktere (z.B. Thief => Ninja, Mage => Bishop)
Ich glaube, diese Weisheiten habe ich sogar aus diesem Forum, also am besten mal die paar Seiten durchforsten!
Vedra
Der besagte Thread ist dieser hier:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... highlight=
Eine meiner ersten Webseiten, die ich überhaupt gemacht habe, befasste sich übrigens auch mit diesem Thema. Komischerweise hostet sie mein alter Provider immer noch, obwohl ich schon 3 Jahre nicht mehr dafür zahle. Ich bitte das Layout und die Vorläufigkeit der Darstellung zu entschuldigen:
http://www.muenster.de/~mflorin/wizardry.html
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... highlight=
Eine meiner ersten Webseiten, die ich überhaupt gemacht habe, befasste sich übrigens auch mit diesem Thema. Komischerweise hostet sie mein alter Provider immer noch, obwohl ich schon 3 Jahre nicht mehr dafür zahle. Ich bitte das Layout und die Vorläufigkeit der Darstellung zu entschuldigen:
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- darklord
- Ritter/Amazone
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- Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
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Bei Wiz7 gilt grundsätzlich: "Change soon, change often!" erhält den Spaß am hochleveln!
Kleine Nachteile: Man fängt immer auf Level 1 an und kann die Zauber auch nur auf Level 1 und die Level-abhängigen Würfe gelten auch nach Level 1
Und: Brunnen heilen nur um feste Punktzahlen und später, wenn man so um die 400 HP hat kann das Heilen per Brunnen dauern - Campen eignet sich dann auch nicht mehr zur Regeneration
Heilen kann man dann eigentlich nur noch effektiv per Lifesteal (schon komisch, wieviel Hitpoints man aus einer Ratte ziehen kann, die nach 30 SP eigentlich schon aufgibt )
Meine Truppe durchläuft traditionsgemäß alle wichtigen Klassen in unterschiedlicher Reihenfolge. Sobald alle Zauberbücher voll sind, wechselt man dann auf geeignete Endklassen.
Kleine Nachteile: Man fängt immer auf Level 1 an und kann die Zauber auch nur auf Level 1 und die Level-abhängigen Würfe gelten auch nach Level 1
Und: Brunnen heilen nur um feste Punktzahlen und später, wenn man so um die 400 HP hat kann das Heilen per Brunnen dauern - Campen eignet sich dann auch nicht mehr zur Regeneration
Heilen kann man dann eigentlich nur noch effektiv per Lifesteal (schon komisch, wieviel Hitpoints man aus einer Ratte ziehen kann, die nach 30 SP eigentlich schon aufgibt )
Meine Truppe durchläuft traditionsgemäß alle wichtigen Klassen in unterschiedlicher Reihenfolge. Sobald alle Zauberbücher voll sind, wechselt man dann auf geeignete Endklassen.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.