Perspektive Ego vs. Isometrisch

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

DonCharon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 91
Registriert: Do 04.07.2002 - 10:28

Beitrag von DonCharon »

Die Egoperspektive mag ich zum spielen lieber... aber in der Iso-Perspektive sehen manche Sachen eben einfach besser aus. (Kämpfe, Zauber, eigener Charakter).
Eine ideale Lösung dazu hat Morrowind gefunden: Da kann man einfch per Tastendruck je nach Lust und Laune hin- und herwechseln.
Wenn also spannend und mitreisend sein soll, laufe ich in Ego-Perspektive rum, wenn ich mir aber einfach mal meinen Charakter betrachten will, wie er sich so mit neuer Rüstung und Bewaffnung macht oder einen leichten Kampf entspannt beobachten will, schalte ich nach Iso.
Gruss Don
missVile
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 27.04.2002 - 03:27

Beitrag von missVile »

Also ich würde mir das Spiel gar nicht kaufen, wenn es so ne blöde isometrische Ansicht hätte.

Ansonsten war mir persönlich das steuern mit den Pfeiltasten viel lieber als das wie bei MM9 mit der Maus, aber das ist nicht so tragisch, wie das mit der Schrägansicht.

cu missVile
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir besser dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Also ich finde die Iso Ansicht ned so toll.
Über die Ego Perspektive kann ich mich viel leichter in das Spiel reindenken. Und das macht in meinen Augen ein Rollenspiel erst aus (wenn man sich in das Spiel denken kann, als wäre man ein Teil davon.
Die einzige Ausnahme bildet hier Ultima 7 1+2. da war die Draufsicht sehr gut. Aber bei z.B. Dungeon Siege wollte bei mir aufgrund der Iso Perspektive kein Rollenspielgefühl und kein Spielspaß aufkommen.

Evtl. das Spiel so programmieren, das man von der einen in die andere Sicht umschalten kann

;D
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Thomas
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1414
Registriert: So 19.08.2001 - 13:20
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Thomas »

Also falls noch mal ein MM rauskommen sollte, und es würde nicht mehr in der Egoperspektive spielen, wäre für mich auch der letzte Hauch von MM-Flair verschwunden.

Ich finde, es gehört einfach dazu. In der Isoperspektive ist das Spiel zwar übersichtlicher, ich finde aber auch, daß ich mich so wesentlich stärker mit meiner Truppe identifizieren kann.
Benutzeravatar
amano
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24.10.2001 - 10:48

Beitrag von amano »

Hi,
ich halte Spiele in der ISO-Sicht nicht für Rollenspiele - denn ich bin nicht mehr in der Rolle!! Ich bin dann in einer Gott-Rolle, der seine kleinen Wuselmännchen mehr oder weniger interessiert beochachtet. Um ehrlich zu sein habe ich mit mir genug zu tun, ich muss nicht noch für andere Verantwortung übernehmen. Aber vielleicht ist dies nur Einstellungssache. Mich wundert es aber auch nicht, daß sich die Gartenzwerg-Ansicht immer mehr durchsetzt - das ist ja alles so hübsch und nüüdddelich.
carpe diem / nutze den Tag

amano
Benutzeravatar
Selene
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 03.08.2002 - 09:24

Beitrag von Selene »

Nun, die Ego-Perspektive sollte schon sein bei MM, ich weiß nicht, ob ich mir das dann kaufe, naja Kaufen wahrscheinlich, weil MM drauf steht.....aber Spielspass ist hinüber......

Was mir immer so gefallen hat, waren die Anzieh- und Totalansichtmodi meiner Charaktere, und das ist auch weggefallen...mal sehn was noch wegfällt.......wenns die Ego-Perspektive ist...dann isses ein 08/15-Spiel.... :angry:
Gruß Selene...

Ich bin doch kein Schmied....
Benutzeravatar
amano
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24.10.2001 - 10:48

Beitrag von amano »

so isses!!! Aber diese 08/15-Spiele bringen halt die Kohle - und einzig das entscheidet letzlich
carpe diem / nutze den Tag

amano
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Oh Mann oh Mannomann.....

Also wenn ich sowas lese " Iso - Ansicht ist doch kein richtiges Rollenspiel " geht mir der Hut hoch.
Baldurs Gate ist also kein "richtiges" Rollenspiel häh?Aber Might and Magic,gell?
Es gibt halt nunmal beides und das ist gut so.Ich fand BG genial und ne Menge andere Rollenspiele in der ISO - Perspektive.Aber Wizardry 8 fand ich ungefähr genauso genial - trotz ( oder gerade wegen ) der Ego - Perspektive.
Als ich hingegen mein erstes Might and Magic installiert hatte empfand ich das was ich sehen mußte geradezu als Unverschämtheit.Zuerst dachte ich meine Graka wäre kaputt aber nein - das war so beabsichtigt.Außerdem kann man noch nicht mal die Steuerung so belegen wie es einem passt.Zum Glück habe ich für diesen Schrott nur 19.90 DM ausgegeben.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr..............


:smile:


Grüsse aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am So 01.09.2002 - 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Selene
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 03.08.2002 - 09:24

Beitrag von Selene »

@Pottenham

Natürlich ist es trotzdem noch ein Rollenspiel, auch in isometrischer Perseptive....aber ebend nicht mehr M&M, das meinte ich damit.
Gruß Selene...

Ich bin doch kein Schmied....
Benutzeravatar
amano
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24.10.2001 - 10:48

Beitrag von amano »

@Pottenham
natürlich sind ISO-Spele wie BG und HOMM auch Rollenspiele und wer die Perspektive und die Mini-Zuordnungsbilder mag, soll sie spielen. Mir ist allerdings eine schicke Anziehpuppe und eine Perspektive aus der ich sehe, was geschieht wesentlich lieber. Und wenn die Story gut ist und der Rest angemessen, nahme ich auch mal häßliche Typen und etwas altmodische Grafik gern in Kauf - mich langweilt einfach diese Gottperspektive mit den kleinen Wuselwesen nach relativ kurzer Zeit.
Und das es um Geld geht in diesem Business ist doch wohl klar - ein vernünftiges Spiel ist in der ISO Perspektive ist leichter, schneller und mit weniger qualifizierten Leuten zu entwickeln und rechnet sich so einfach schneller bzw. bringt höheren Gewinn. So macht es für dir Firmen einfach Sinn die Spieler immer mehr an diese Spiele zu gewöhnen, mit häufigeren Addons, Karteneditoren, Kartenwettbewerben etc. - ich finde das durchaus legitim, für mich persönlich allerdings schade, und genau das möchte ich auch sagen können, ohne einen Krieg ISO/EGO auszulösen.
carpe diem / nutze den Tag

amano
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Amano

Jawoll Du hast Recht.Das man für soetwas wie Might and Magic höher qualifizierte Mitarbeiter braucht als für z.B. Baldurs Gate 2 sieht man ja an der superben Grafik von MM und an der überragenden Benutzerfreundlichkeit ( Steuerung,Menues ).


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Da geb ich Pottenham recht :top:
Ich bin Fan von Diablo1+2 ,von Baldurs Gate1+2 und von Icewind Dale:HdW. Außerdem hab ich als absoluter MM fan MM6 seit 2Jahren dauerinstalliert!!8o Aber da sollte man unterscheiden:Black Isle-Teile spielen sich :top: weil man eben eine strategische Party hat, die man formatieren muss(es hilt nix, den Magier in die erste reihe zu stellen;D ), Diablo1+2 spielen sich perfekt wegen der Ausgeglichenheit( typisch Blizzard, eine meiner lieblingsfirmen8) ) und weil man im Getümmel nur einen Charakter steuern muss.
MM teile aber sind abgesehen von der Grafik einfach saugeil, weil man IM geschehen ist, man selbst überlegen muss und außerdem nicht immer alles mitbekommt. Beispiel: Wo is der Schalter?? Bei Diablo ist der schön groß irgendwo in der Landschaft, bei MMs aber muss man (persöhnlich danach suchen...
Fazit: Ich mag alle Rollenspiele:D
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 805
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Hi Thallion !
Eine interessante Diskussion hast du da angestoßen.
Ich favorisiere die Ego-Perspektive, weil ich dann mitten im Spielgeschehen bin und nicht daneben wie z. B. bei Baldur´s Gate. Dadurch kann ich viel besser in eine Fantasywelt eintauchen und mal für ein paar Stunden die Realität abschalten. Das geht leider bei der Iso-Persketive nicht ! Und da es nun mal viele Leute gibt, die Iso besser finden, finde ich´s okay, wenn es Spiele wie Baldur´s Gate gibt. Es gibt schließlich eine Reihe guter Rollenspiele in der Iso-Perspektive (wie Baldur´s Gate und Arcanum). Aber weil es halt auch diejenigen gibt, die Ego-Perspektive besser finden, sollte es
1. mehr Spiele in der Ego-Perspektive geben und
2. Finger weg von der MM-Reihe !
Ego gehört einfach zu MM. MM ohne Ego ist wie Bier im Pappbecher. Und MM ist mittlerweile schon genug verhunzt worden. Back to the roots !
Und ich denke mal nicht, dass es hier um eine Grundsatzdiskussion gehen sollte, welche Perspektive nun die "Richtige" ist, sondern nur, wie MM10 aussehen sollte, bzw. könnte bzw. befürchtet wird.
Wichtiger ist sowieso, dass alle Rollenspieler zusammen halten, denn wer weiß, wie die Zukunft des Genres aussieht - ich denke da an Mitte der Neunziger.

Sehe euch,
Chaosdrache

- Er kommt zurück -
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Major_Kira
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16.07.2001 - 16:14

Beitrag von Major_Kira »

Mal eine grundsätzliche Frage:

Welche guten Rollenspiele gibt's denn eigentlich außer MM in der Ego-Perspektive? Außerdem sollte man rundenbasiert kämpfen können.

Ich bin nämlich immer auf der Suche nach was gutem Neuen!

Gruß
Major Kira8)
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - zum Beispiel Männer.
Robert Lembke
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Major Kira

Also in diesem Fall muß ich dringend Wizardry 8 empfehlen.Massenhaft Gegenstände zum Zusammenbauen,reichlich Musikinstrumente für den Barden,Jede Menge Zaubersprüche und die Protagonisten lernen ihre Skills beim Anwenden ( learning by doing ) und auch beim Levelaufstieg.Und das wichtigste : Die Kämpfe machen einen Heidenspaß.Leider müsste man dafür aber über gute Englischkenntnisse verfügen denn eine deutsche Version gibt es nicht.
Die Handlung ist ein Mix aus Fantasy und viel Science Fiction.Aber da Du " Major Kira " bist sollte der Science Fiction Part Dich nicht abschrecken.Achja die Kämpfe laufen Rundenbasiert ab wie von Dir gewünscht.
Sonst fallen mir noch Arx Fatalis und Morrowwind ein die ebenfalls in der Ego - Perspektive präsentiert werden.Allerdings gibt es in beiden nur Echtzeitkämpfe.
8)

Grüsse aus Pottenham :smokin:
Zuletzt geändert von Pottenham am Fr 04.10.2002 - 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 805
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Grüße Euch Major Kira,
empfehlenswerte Spiele in Ego-Perspektive:
- Wizards & Warriors (6 Charaktere, viele Klassen zur Auswahl),
allerdings schwer und nur in Englisch
- Wizardry-Reihe (kenne leider nur die älteren Teile)
- Elder-Scrolls-Reihe (Morrowind), leider nur 1 Charakter, dafür
viele Attribute und Fähigkeiten
- Dungeon Master-Reihe (allerdings schon sehr alt: 1987 - 1995)
- Gothic (nur 1 Charakter, dafür nicht-linear; ähnelt Morrowind)
- Ultima 9
Die neueren Spiele sind noch im Handel - für gut 10 Euro, Ausnahme Morrowind ca. 45 Euro. Die älteren Teile findet Ihr im Internet zum kostenlosen Download, lohnt sich meist sogar mit Modem. Einfach Titel in Suchmaschine (am besten GOOGLE) eingeben.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Mortogal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 07.10.2002 - 12:54
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mortogal »

Ich finde die Grafik nicht so wichtig, war mir bei allen Teilen ziemlich egl! Klar Quake Engine wäre schon toll, aber ich hab lieber ein so umfangreiches Spiel wie MM6 und viel mehr Spaß, als sein High End Game, welches ich dann in einem Wochenende zum ersten mal durchzocke wie MM9!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“