Pfeile

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

glaurung
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von glaurung »

Also ich fand es bei MM immer ziemlich seltsam wenn meinen Leuten die Pfeile nicht ausgehen, hat natürlich auch seine Vorteile mir wäre es allerdings trotzdem lieber wenn sich das mehr an der Wirklichkeit orientieren würde. Als Ausgleich dafür, könnte man dann die Pfeile stärker in Schadenswerkung und Trefferchance machen.
:roll:
Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben, die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhren (Douglas Adams)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Dann bräuchte man aber auch Bolzen für die Armbrüste!
IMHO sollte es mehr Fernkampfwaffen geben, nur Armbrust und Bogen ist doch langweilig!
Shadowwalker
Goblin
Goblin

Beitrag von Shadowwalker »

Naja, die Idee ist ja nicht soooo schlecht, nur wenn, dann nur einen magschen Köcher in den alle Projektiele reingehen, sonst kann man keine Gegenstände mehr ins Inventar aufnehmen, weil die Köcher den ganzen Platz einnehmen.
Und Therak meinst wohl Blasrohre, Wurfsterne/~speere/~äxte/~dolche, Steinschleudern, etc. und dann am besten wieder aufhebbare Geschosse (zumindest Teilweise), sonst kann man nach jedem Kampf wieder in ´nen Laden rennen.;)
Zuletzt geändert von Shadowwalker am Di 17.09.2002 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
amano
Goblin
Goblin

Beitrag von amano »

das gibt's doch in Wiz8 schon - ich finde das nicht so prickelnd, dauernd zu prüfen, ob noch genug Geschoße bei den entsprechenden Charaktären sind und dann wieder rumzulaufen und jemand zu finden, der die Dinger verkauft. Ich möchte mich eher auf Aufgaben und Taktik konzentrieren - die Logistik sollte halt funktionieren - bei HOMM3 haben sich bei mir einige "Helden" nur noch um dieses Problem gekümmert - ich fand das nicht besonders spannend - hat nur Zeit gekostet
Aber jeder nach seinem Geschmack, wär doch langweilig, wenn alle Rollenspiele gleich wären.
carpe diem / nutze den Tag

amano
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

In Gothic haben sie es ganz gut gemacht.
Man braucht Pfeile und Bolzen, hat aber quasi den magischen Köcher :D Ich hab am Nede immer so etwa 5000 Bolzen dabeigehabt (man braucht natürlich ne ganze Menge Geld, bzw. Erz dafür). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gegner auch nur begrenzt lang rumballern können.
lg
Khamul
dolon
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von dolon »

Aber nicht zu knapp ich benutze immer nur bogen und armbrust geht am leichtesten:D
lieber breit grinsen
als schmal denken

Gruß an alle MM durchzocker
Shadowwalker
Goblin
Goblin

Beitrag von Shadowwalker »

Original von amano:
das gibt's doch in Wiz8 schon - ich finde das nicht so prickelnd, dauernd zu prüfen, ob noch genug Geschoße bei den entsprechenden Charaktären sind und dann wieder rumzulaufen und jemand zu finden, der die Dinger verkauft
Stimmt, aber das mußt du auch beim Mana und den LP tun. Vielleicht könnte man ne Anzeige einbauen, in der die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Geschosse festgehalten wird.
Aber das ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen, um mehr Realismus (Realismus in einem Fantasy-Spiel ;) ) reinzubringen.
RolandIV
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RolandIV »

Ich find zu unlogisch, dass man für einen Minokönig ca. 50 Pfeile braucht.
http://www.moxstudios.net
Wir suchen auch noch Teamverstärkung, inbesondere Grafiker, Skinner, Mapper, Coder und auch Musiker/Soundspezialisten!
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Beitrag von steelkingrolf »

Hallo,
stimme Glaurung zu, es macht einfach für mich mehr Spaß, ab und zu an die Waffen zu denken ( oder Logistik ). Das selbe Prinzip verfolgt ja MM mit der Abnutzung von Waffen und Rüstungen. Und das ist ja richtig "nervend", hat mich aber dazu erzogen, nach jedem größerem Kampf eine ruhige Ecke zu suchen und die Ausrüstung zu checken. Und mit Pfeilen / Bolzen wäre es das selbe. Verhindert vorallem auch eines, was ich eben aus dem Grund gemacht habe, weil unbegrenzt Munition vorhanden, dass bei der Waffenauswahl nicht mehr nachgedacht wird und erstmal alles mit fernwaffen bekämpft wird und zwar im Dauerfeuer von allen Charakteren, die Bögen tragen konnten.
*Khamul Zustimmung* - in Gothic habe ich auch erstmal meine Ausrüstung gecheckt und am Anfang bis zum Drittel des Spiels schon verdammt genau überlegt, ob ich das Risiko eingehe und mit dem Waran in den Nahkampf gehe oder bequem aber teuere Pfeile verschwendend das Viech von einem Baumstamm herunter erledige. Später war das dann kein Thema mehr, da ich auch immer mindestens 4.000 Pfeile / Bolzen dabei hatte. Motivierd aber immer wieder, seine Reserven zu ergänzen und auch das gehört für mich zu einem guten Fantasyrollenspiel, das die alltäglichen Dinge mit verrichtet werden müssen. Das schafft Athmosphäre. Eine weitere gute Lösung ist bei NWN gefunden. Und hier hat man, in Erweiterung zu Gothic, richtig durchschlagende Möglichkeiten - Eis-, Feuer-, Vampir,- Lähmungs- und Durchdringungspfeile /- bolzen. Das ist also eine ernstzunehmende Waffe. In NWN wurde es dann übertrieben, da auch noch Schleudern dazukommen - aber egal. Hier ist der Sinn sogar noch erweitert, denn vor dem Kampf oder während des Kampfes 8 Pausenfunktion ) sollte man für den jeweiligen Gegner die richtige "Medizin" finden ( Eispfeile gegen Feuerdämon z.B. ).
Fazit: Eine gesunde Mischung von Gothic und NWN würde MM X etc. sehr guttun.

:p SKR :p
Moon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Moon »

NEIN,

bitte keine Pfeile kaufen .... .
Ich hasse diese Pseudo-Realitätsnähe.
Soll ich mich auch noch um Essen/trinken
und Stuhlgang meiner Chars kümmern ?

Meine Zauberin zaubert nicht ... sie hat Migräne ...
soll sie dass auch noch mit weinerlicher Stimme verkünden ?

NEIN, DANKE.

Moon
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Guter Beitrag, @Moon !
Realitätsnähe ist schön und wünschenswert, aber nur, wenn sie den Spielspaß nicht beeinträchtigt.
Also auch ein Nein von mir !
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Also mich hat bei MM auch schon immer irritiert, daß man unendlich Munition hat.
Da finde ich Wiz8 besser, vor allem auch, daß es verschiedene Geschoße gibt. Nicht nur 08/15-Pfeile.
Ein kräftiges DAFÜR ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Bei den pfeilen/bolzen würde ich ein extrafach einbauen für Bolzen ànliche und für Pfeil ändliche beim Aufsammeln weisss den das Inventory wohin die pfeile gehen und tut sie Automatisch ins richtige fach.
Aber mit begrenzung auf 15-20 pfeile/Boltzen pro Art der waffe..

Wegen der dem Realismus währe doch was Wenn man einen Vampier Spielt muss man Blut zum Drinken haben also mal ein Monster Anbeissen zwischen durch.

Oder Der Held mag nicht mehr weil er die Kraft verliert ein 2 Händer
zu Schwingen und muss den mal ne Pause machen wo er nicht kämpfen kann man kann im den ein Messer geben um sich zu verteidigen.
Die Rüstung wirt zu schwer für einer der Meldets den und wenn man nicht aufpasst ziet er das Ding aus und nimmt Automatisch was leichteres zum anziehen.

Die Gruppe hat eigenleben.
Also mit diesem Dummen Barbaren lauf ich keinen schrit mehr mit
Er Stammpft mir immer die Füsse Platt.

Wenn nichts passiert Verläst sie/er die Gruppe einfach.

Währe doch was Oder????
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo zusammen...Bei dem Game "Arx Fatalis" kann man einen Köcher kaufen, indem 100 Pfeile enthalten sind. Finde ich noch annehmbar...aber ansonsten lieber unendliche Schüsse....ich meine, in den MM-Serien sind noch andere Teile nicht "realistisch".

Gell Jon-Snow...es sind nicht alle so gut im Kämpfen wie Du.. :D :D :D

Viele grüsse Silverstar :winken:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Sir Marc von Göskon

Hi Silverstar

Das muss aber ein Rissen Köcher sein mit 100 Pfeilen drin. 8o

Armer Rücken ;D

Nö ich finde das Aufsameln von Pfeilen besser
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Sir Marc...Du hast mich noch nicht schiessen gesehen....wegem aufsammeln...auf den Bäumen und im Wasser gehts nicht so gut, um die Pfeile dann wieder zu suchen.. :D :D

Die Köcher sind im Inventar...neben der Spitzhacke..Schaufeln...Rüstungen..und..und...es geht, wie Du siehst ganz einfach zu tragen.. :))

Mit pfeilschnellen Grüssen Silverstar :winken:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Sir Marc von Göskon

Naja so nach einer Stunde im Wasser rumplantschen wirst woll einige Finden. :D

Na man kann ja auf den Baum Klettern und sie Suchen. :D
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr! :winken:

Jetzt will ich mich auch mal einmischen :unschuldig:

Also, ich finde das gar nicht so schlecht mit dieser Endlosballerei.
Fand es bei Diablo II z.b. ziemlich lästig, tot umzufallen, wenn ich keine Pfeile mehr hatte. Oder deshalb eben wieder eine Town-Portal Rolle zu verbrauchen. Nene, ich find das schon in Ordnung so wie es ist bei Might and Magic. :D
Und was soll passieren, wenn man grad dabei ist, einen Drachen zu verprügeln, und muß wieder in irgendein Dorf, um Pfeile zu besorgen, und zwischenzeitlich ist der Drache wieder fit???? ?(

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Sir Marc von Göskon

Ist aber unrealistisch immer ein Volles Köcher.

Also wenn ich keine Pfeile mehr habe und auch nicht Mami schreiend Wechrenne neme ich das Schwert und stelle mich mutig dem Gegner.

Was machst Du eigentlich wenn Du nur Magier hast und die Mana Fehlen und du kein Trank hast um sie aufzufüllen.
Müssten die den auch Automatisch immer Mana haben.

Überings
Man verprügelt keine Drachen und Töten schon gar nicht. X(
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

@ Marc: :winken:

Naja, aber Mana ist effektiver einzusetzen als Pfeile.
Klar ist es unrealistisch, aber bist Du schon einem "echten" Drachen oder Lich oder sonstwas begegnet? I)
Wenn ja, dann möchte ich da auch mal hin, schick mir am besten die Adresse per Mail. :)
Dann können wir uns Samstag Nachmittag dort treffen, und Du kannst mir zeigen, wie Du einen Drachen oder Lich mit 50 Pfeilen erledigst, und ich mach ihn mit Magie alle. :P
Wollen wir mal sehen, wer besser abschneidet ?( :)

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“