Jarl in Frosgard ist nicht da!

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Pimpf84
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 15.09.2002 - 18:52

Beitrag von Pimpf84 »

Hi,
ich hab ein Problem bei mm9. Und zwar bin ich eben zum ersten mal nach Frosgard gegangen und dort fehlt der Jarl. Der Thron auf dem er sitzen sollte ist leer, nur die Hunde sitzen dort...

Hat jemand Rat, was ich tun kann??

P.S. Hab die US-Version mit installiertem Patch.

MfG Pimpf
Hilfe
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28.06.2002 - 15:36

Beitrag von Hilfe »

Hallo,
hast du schon in der näheren Umgebung geschaut?
Benutzeravatar
JOGERA
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 74
Registriert: Sa 20.07.2002 - 03:18

Beitrag von JOGERA »

Hallo Pimpf84

Auch Jarls müssen mal wegtreten, du nicht? ;)

Versuchs mal damit:
Verlasse die Stadt und betrete sie dann wieder, dann sollte der Jarl wieder zurück sein und an seinen Platz auf dich warten.

JOGERA

:smokin:
"Keine Ahnung was das ist. Egal - Hauptsache tot!"
Pimpf84
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 15.09.2002 - 18:52

Beitrag von Pimpf84 »

Also, ich habe die Stadt verlassen, bin zurück und er war nicht da. Dann bin ich sogar nach Thjorgard gelaufen und wieder zurück und er war immer noch nicht da!! Der Platz war leer, Wizard's Eye zeigt auch nichts an, außer den 2 Hunden und der Tussi vornedran, die mir sagt, der Jarl sei hinter ihr. Und in der näheren Umgebung läuft er auch nicht rum...
Gibts noch andere Möglichkeiten??


MfG Pimpf
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

:p Ihr werdet lachen, aber ich hab den Frosgarder Jarl schon in der Kneipe und im Tempel gefunden.
Tipp von mir: Guck in JEDES Haus, ob er vielleicht dort irgendwo rumlungert ;)

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
JOGERA
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 74
Registriert: Sa 20.07.2002 - 03:18

Beitrag von JOGERA »

Hi Pimpf84, Dragonfire

Also das ist mir bisher noch nie untergekommen, dass ein Jarl einen Bewegungradius hat.
Vielleicht ist er schon in Afterworld/Unterwelt? (5-Jarls statt 6-Jarls-Bug-Quest.) Wie es in deiner englischen Version ist, weiß ich nicht, da ich mit der deutschen Version arbeite.

Wogegen der Bewegungsradius bei den zahlreichen Trainer sehr großzügig angelegt ist. Die meiste Zeit im Spiel brauche ich um einen Trainer zu finden und obwohl ich eine Liste angefertigt habe mit dem etwaigen Standort.
:look: :laufen: :look:
Fundorte: Hinter dem Haus, in den Häusern, unter Wasser (Lindisfarne) und auch auf Häusern (Frosgard). 8o

Betreff Jarl. Versuch es mal damit:
Ausserhalb der Stadt Frosgard speichern.
Spiel beenden.
Im Ordner Minisaves von M&M9 die Files "frosgardcity" löschen.
Spiel starten.

Ansonsten fällt mir keine andere Möglichkeit mehr ein - ausser einer Neuinstallation.

JOGERA

:smokin:
"Keine Ahnung was das ist. Egal - Hauptsache tot!"
Pimpf84
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 15.09.2002 - 18:52

Beitrag von Pimpf84 »

Ein Lob an Jogera, es hat geklappt...
Jetzt hab ich dennoch eine weiterführende Frage zu dieser Sache. Ich hab 2 Savegames Ordner für MM9, einen für mich und einen für meinen Bruder. Bevor der jeweilige angefangen zu spielen hat, hat er seinen Save-Ordner zum richtigen für das Spiel gemacht, die minisaves haben wir nicht berücksichtigt...
Mein Bruder hat das Spiel schon durch...
Konnte dies an dieser Sache leigen?? Wenn ja, gibt es dann irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die ich noch machen sollte?

MfG Pimpf
Benutzeravatar
mordin
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 136
Registriert: Sa 15.06.2002 - 15:01

Beitrag von mordin »

Hallo Pimpf

ich denke genau das war dein Problem, denn in den Minisaves wird gespeichert, was schon auf dieser Karte erledigt wurde. Wenn dein Bruder das Spiel durch hat, kann es da zu Problemen kommen.
Als Sicherehitsvorkehrung würde ich vorschlagen auch die Minisaves zu kopieren und wenn du spielst nur deine zu benutzen!

Gruß Mordin :ninja:
Benutzeravatar
JOGERA
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 74
Registriert: Sa 20.07.2002 - 03:18

Beitrag von JOGERA »

Hi Pimpf84

Bei M&M9 ist der "Mehrspielermodus" ein ziemliches Unterfangen und ein noch größeres Risiko.

Jeder "Teilnehmer" benötigt die Ordner "Savegames" und "Minisaves".

Bei "Savegames" werden die spärlichen "Hardcore-Savefiles" gespeichert - mit allen abgeleisteten Aktivitäten und Besitztümern.

Bei "Minisaves" werden die Daten der einzelnen Maps/Lokalitäten gespeichert. Wie z.B. Zeitpunkt des Besuchens, Aktionen (Shopping/Warenangebot, Quest-Ablauf, Leichensäcke einsammeln usw.). Mit anderen Worten - jede Art von Veränderung am Spielablauf.
Dieser Ordner ist deshalb wichtig, weil sich in Bezug auf Quest-Aufgaben sich die jeweiligen Auftraggeber sich auf einmal nicht mehr erinnern können, euch/dich je gesehen zu haben. Ist es Alzheimer oder Alk? :drink:

Mehrspieler-Modus: Beide Ordner sichern!
Risiko - welche Ordner hab ich jetzt - meinen oder den von meinen Bruder? Sind die anderen Ordner gesichert? ?(

Bei einem "Neuanfang" (zweiter Benutzer oder einen zweiten Durchgang starten) ist es dieser Weg empfehlenswert.
1. Die beiden Ordner sichern.
2. Die Files im Ordner "Minisaves" komplett löschen. (Nicht die im gesicherten Ordner!)
3. Spiel starten, Charaktererschaffung.
4. Im Spiel dann gleich in den "Hardcore"-Speichermodus gehen und die einzelnen vorhandenen Saves löschen.
Wenn wir schon mal hier sind, speichern wir gleich mal ab.

Diese Vorgehensweise deshalb, weil ich keine Ahnung mehr habe, welche Files der Ordner "Savegames" nach einer Installation innehat.

Ich hoffe, du hast den Durchblick aufrecht halten können. :look:

Viel Spaß noch im "Multi-Player-Modus"! :dance3: :dance2:

JOGERA

:smokin:
"Keine Ahnung was das ist. Egal - Hauptsache tot!"
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“