Problem!

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Folgendes, ich habe heute Wizardry 7 (das "Gold" Ding) bestellt, weil das eh nichts kostet und ich das einfach nochmal haben wollte.
Wizardry 8 ist noch nicht bestellt, mangels Kreditkarte. Sobald es eine Chance gibt (Import oder jemand mit Kreditkarte aufgetrieben) werde ich das natuerlich auch tun, also nur noch eine Frage der Zeit.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich vorgehen soll...

Mein erster Gedanke war:
Wizardry 7 noch einmal komplett durchspielen mit einer Party, die ich auch in Wizardry 8 spielen moechte, um diese dann in Wiz 8 zu importieren.

Nur jetzt wurde mir klar, dass das nicht geht, weil ich unbedingt einen Gadgeteer dabei haben moechte.

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. :)
Wiz 8 zuerst spielen moechte ich nicht unbedingt, da ich nicht wiess, ob ich mich dann wieder so schnell fuer Wiz 7 begeistern kann, ausserdem habe ich dann die Story verkehrt herrum. =)

Eine Moeglichkeit waere es Wiz 7 mit einer komplett anderen Party zu spielen und bei Wiz 8 dann neu anzufangen.

Eine andere waere es, einfach auf den Gadgeteer zu verzichten, aber... :-/

Gerade ist mir noch eine dritte Moeglichkeit in den Sinn gekommen... ich koennte Wiz 7 mit einem Barden statt einem Gadgeteer spielen und den dann in Wiz 8 nach der ersten Levelerhoehung umwandeln.
Meint ihr, das macht Sinn? Oder bekomme ich dann einen schwachen Gadgeteer?
Oder koennte es gar mehr Spass machen, fuer Wiz 8 dann wieder eine komplett neue Party zu erstellen?

Help! :]
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Die grosse Frage ist, was beim Übernehmen passiert.
Von W6 nach W7 war es so, dass maximaler Lv beim Übernehmen Lv 5 war, d.h. selbst Lv 5x Chars wurden zu Lv 5 degradiert [und die Skills auch entsprechend herabgesetzt aber für Lv 5 noch recht hoch]. Sollte das der Fall sein, dann is das Gadgeteerproblem nicht vorhanden ;)

Falls nich oder falls du mit Lv 1 Chars starten willst[aber dennoch importieren]:
Es besteht nämlich auch die Möglichkeit mit LV 1 Chars W7 zu beenden. Bei 2 von 4 Enden muss man direkt vor dem Ende nicht kämpfen, d.h. kurz bevor das Ende kommt wechselt man die Klasse aller 6 Chars, welche dann Lv 1 sind und beendet das Spiel dann erst.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Nah, ich will nicht tricksen. :]
Ich glaube aber, dass die Charaktere auf 5 zurueckgesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber 4 Levelaufstiege, dass sind immerhin 12 Punkte fuer Enginering, welche mir verloren gehen. :>
Aber wird wohl die beste Loesung sein denke ich.
Dann kann mein Gadgeteer auch zumindest ein wenig die Instrumente spielen denke ich mal.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Ach und spricht man den eigentlich "Gaedschetier" oder "Gaedscheter"?
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich zuerst eine Party spiele mit einem anderen Charakter, den ich dann in Wiz 8 zum Gadgeteer umschule. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob Barde dafuer das richtige ist.
Problem ist naemlich, dass dieser Charakter auch der "Lockpicker" sein soll und ich weiss nicht, ob dazu der Garde wirklich taugt.
Also vielleicht lieber einen Thief nehmen? Dazu muesste ich nur wissen, ob das auch wirklich klappt, also ich den Thief danach in Gadgeteer umwandeln kann. Meint ihr, das passt einigermassen? Oder habt ihr noch andere Ideen, welcher Charakter sich gut als "Vorfahre" des Gadgeteers eignen wuerde?
Der Rest der Truppe wird bestehen aus: Fighter, Samurai, Ninja, Priest, Mage.
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Also nimm doch den Ninja als Lockpicker ;)
Im mittleren Bereich gibt´s eh nich sooo viel was man steigern MUSS.

Klettern ist unwichtig, Spähen im Grunde auch.
Schwimmen muss man nur auf 10 bringen[meistens bring ichs bisschen höher], da er sich bei der Anwendung steigert ;)
Diebstal is auch unwichtig.
Somit gibts nur 2 wichtige physische Skills:

Ninjutsu und Fallen entschärfen[k.a. wies in Deutsch heisst :D]
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Der Barde ist schon keine schlechte Wahl für die 7. Frühes Sleep durch die Lute, Mage Spells im späteren Verlauf, Legerdemain und Skulduggery, ein paar nette Waffen und Items für ihn. Macht sich schon, der musische Knabe. Tjo, langsam könnte die Post mal ankommen bei mir, mit Wiz 7 bin ich inzwischen zum 11ten?, 12ten? Mal fast durch, es fehlt nur noch der letzte und nervenste Gorror, der Fiend. Dumdidum, also weiter gehts.
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Fiend??
Die beiden waren eigentlich nich so das Problem. :rotate:
Aber die beiden Biester der 1000 Augen packen meine net I)
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Gut, also ein Barde wird`s wohl werden.
Ich muss sagen, dass ich das wohl verwechselt hatte, ich meinte Fallen entschaerfen. :] Dachte, das waere ein und das selbe.
Ist es nicht? Also wenn mein Ninja das Lockpicking macht, wer entschaerft dann die Fallen? Zumindest DAS sollte mein Gadgeteer machen. In Wiz 7 waere es also schade, einen anderen darauf zu trainieren. Die Frage ist aber, kann der Barde das ueberhaupt? Oder sollte ich mich dann lieber fuer einen Charakter entscheiden, der Fallen entschaerfen beherrscht?
Vielleicht kann der Ninja das ja auch. Aber irgendwie dachte ich es ist nicht so schoen den Ninja die Skills lernen zu lassen, die auch der Gadgeteer (vorher Barde??) lernen koennte, anstatt ihn auf Kampfkunst zu trainieren. Die Post mit Wizardry 7 wird bald da sein, jetzt wird es eng fuer mich mit dem Entscheiden... :]

Noch eine kleine Offtopic Frage: In Wiz Gold Reviews habe ich von diesem Bug gelesen, dass man neu Laden muss, wenn man in einem Bereich ueberall 100 Punkte hat. Ist das sehr eklig und passiert das oft, auch wenn man die Charakterklasse nie aendert? Ich habe naemlich vor, sie nie zu aendern. Sollte sich das Ende dann als zu schwierig herrausstellen, kann ich ja immer noch feige sein und fruehzeitig in Wiz 8 importieren (dann habe ich nur wohl keinen anderen Spielbeginn).
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Lockpicking und Fallen entschärfen ist ein und derselbe skill :)

Das Probelm besteht darin, dass man ,wenn ein Char in einem Bereich alles auf 100 hat, die Punkte nich mehr verteilen kann und daher aus dem Schirm nicht mehr rauskommt. Das Problem wurde aber mit dem Patch auf 1.1a behoben. Notfalls musst ihn dir besorgen[http://www.gamesdomain.co.uk/patches/wiz11a1.html] ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Mipak am 16.11.2001 editiert. ]
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Tipps für Gorrors:

Fiend of 9 Worlds
Für diese fiese Ratte habe ich auch immer lange gebraucht: irrsinig schwer zu treffen, und seine Waffen sind extrem tödlich.
Aber ich bin am Ende auf eine todsichere Taktik gekommen:
Beim Apotheker Moser 6 Stück "Invisible Potion" kaufen (und auch eine Tonne "Bone Dust" für das Beast of 1000 eyes), Ninjutsu-Skill wenn vorhanden auf 100% trainieren (Durch verstecken und anschließenden Überraschungsangriff im Kampf.)

Vor dem Kampf gegen den Fiend:

Jeder bekommt eine Flasche Invisible Potion. Zauber "Enchanted Blade" und "Armorplate" aktivieren, speichern. Äktschn.
1. Runde: Wer kann, versteckt sich, wer nicht, trinkt "Invisible Potion". Wenn die Ratte schneller ist, und einen Charakter erschießt, neu laden. Ist das Versteckspiel gelungen
2. Runde: zaubern: Missile Shield (!!!!!!), bless, Create Life, und 3 der Zauber "Firestorm", "Acid Bomb", "Poison Gas", "Toxic Vapors", ... (Cloud-Spells)
!Bei diesen Zaubern wird das Versteck NICHT aufgedeckt, beim Kämpfen hingegen schon. Daher: NICHT kämpfen, nur zaubern!
3., 4., 5., ..... Runde: Cloud-Spells und ggf. Create Life erneuern.
Achtung: Trotz Verstecks sollte zur Sicherheit der Zauber "Missile Shield" regelmäßig erneuert werden!

P.S.: Der Fiend ist leider gegen "Weaken" immun.

Beast of 1000 Eyes:

Vor dem Kampf: "Enchanted Blade", "Magic Screen", "Armorplate" aktivieren, jeder Charakter, der nicht "weaken" zaubern kann, sollte mindestens 5-6 Stück "Bone Dust" (= Schwächungspulver) im Gepäck haben. Speichern!
Im Kampf:
1. Runde: Schutzzauber aktivieren, Missile Shield nicht vergessen!, Create Life oder Conjuration zaubern
2.-7. Runde: Je 4-5* Weaken (bzw. Bone Dust) zaubern, der 6. Charakter erneuert einen der Schutzzauber oder heilt einen Verletzten.
8. (und eventuell 9.) Runde: Der Ninja schlägt zu, die anderen zaubern Weaken. Wahrscheinlich trifft der Ninja mit einem Schlag tödlich.

P.S.: Das Beast ist gegen "Silence" immun.
Ich habe einmal die TP des Beasts gezählt, es sind über 9000! (Und nach 20 bis 30 "Weaken"-Zaubern ist das Vieh nach dem ersten Schlag des Ninjas (oder eines Charakters mit einer tödlichen Waffe) tot.

Gruß Andi :bounce:
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Huh? ?(
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

War als Antwort für Mipak gedacht. Was ist unklar?

Gruß Andi :bounce:
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Was für nen Lv hat die Truppe???

Trotz sämtlicher Defensivzauber kommt bei meinen Lv 4x Chars Dazzling Lights ab und zu durch und erledigt früher oder später einen nach dem anderen.
Im Schnitt prasseln 3 Dazzling Lights in 2 Runden auf meine drauf :(
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“