Geheimtipp: Tyranny

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
local.man
Frischfleisch

Geheimtipp: Tyranny

Beitrag von local.man »

Hallo RPG Gemeinde.

Mein Herz schlägt ja am meisten für Rollenspieler aller Art von MMORPG bis aRPGs.
Ohne RPGs würde ich wohl gar keine Spiele mehr spielen.

Ich habe hier einen Tipp für euch, falls ihr es noch nicht kennt.

Tyranny

In dem Game ist man ein Böser. Man kann dennoch seine Taten abmildern, oder als wahrhafte Abscheulichkeit aggieren.
Inhaltlich gibt es eine Menge zu lesen.
Es ist ratsam mit allen NPCs ausführliche Gespräche zu führen, da man dann seine Fähigkeiten teilweise darin trainieren kann und sollte.

Das Spiel öffnet sich immer mehr und nimmt durchaus interessante Wendungen und bietet so einige Optionen.
Es ist teils brutal.
Spoilerwarnung.(In weißer Schriftfarbe verfasst, einfach markieren um zu lesen.)
Als ich am Ende von der ersten großen Aufgabe den Turm eroberte und der Schuft vor mir kniete ganz oben, hatte ich die Wahl in runter zu kicken, oder Gnade walten zu lassen. Ich wollte den mal runterwerfen und hätte ja nie gedacht, dass man das knallhart zeigt, wie ich den da runtertrete. Das war schon ein kleiner Schock. Spoiler Ende.

Das Game ist eine Art Krieg eines Obermackers, der die Welt erobert und man selbst ist einer seiner rangoberen Gesandten, der Edikte verkündet und Enscheidungen treffen kann.
Es gibt da so den Streit zwischen verschiedenen Armeen/Fraktionen die man unterstützen oder nicht unterstützen kann und daraus ergibt sich auch ein Teil der ganzen Hauptstory.
Dabei bekommt man auch Fähigkeiten durch diese Fraktionen selbst, je nach dem ob man sich ihnen anschliesst, oder sie einen hassen, sind die Fähigkeiten entsprechend. Das ist auch bei den eigenen Gruppen-Leuten möglich. Man kann sie unterwerfen und sie fürchten dich und dann erhält man andere Fähigkeiten durch sie, oder sie mögen einen und dann gibt es andere Sachen die sie einem ermöglichen.

In dem Spiel ist man so gesehen kein echter Held. Man hat immer das Problem es nicht allen recht machen zu können. Selbst dem Oberherren wird man Rechenschaft ablegen gehen, was immer so eine Sache ist.

Am Anfang schon bei der Charaktererstellung, tifft man wichtige Entscheidungen in dem kleinen Eroberungs-Szenario.
Hier kann man auch durch die Wahl sofort das Element Feuer erhalten, aber man legt auch fest, wie dann nachher, wenn man in die Regionen kommt, die Leute dort mit einem umgehen. Wenn man gemocht wird, sind sie zugänglich und haben andere Gesprächsoptionen, als wenn sie einen hassen. Die Taten im Spiel haben also viele Auswirkungen und wie gesagt, man wird immer irgendwo anecken, das geht gar nicht anders.

Tyranny ist eine Perle und es ist eine Schande, dass es keinen zweiten Teil davon gibt bisher.

Es ist spannend und komplex. Das Magiesystem läd ein, ein wenig rumzubasteln an den Zaubern.
Man kann es mehrmals spielen, da es viele Klassenvarianzen gibt und durch die Taten auch der Ablauf mal hier und mal da dann anders ist.

Ich kann es empfehlen. Der Start mag etwas zäher sein, aber ich verspreche euch, dass Game öffnet sich immer mehr und es wird und bleibt interessant.
Da es schon etwas älter ist, sollte es auch günstig zu haben sein. Ich spiele die GoG-Version, die funktioniert tadellos.
Das Game hat deutsche Texte, keine dt. Sprachausgabe, die bleibt in Englisch. Viel Lesearbeit also nötig, da auch nicht alles vertont ist. Dennoch einmal darin gefangen, kann man sich auch mal als echter Fiesling austoben;)

Viel Spaß dabei.

ps.
Bei Gog gibt es gerade eben für dieses Game ein 75% Angebot bis zum 23.11.2024
Kostet also in der Standard-Version nur schlappe 6,irgendwas Euros.
ExSirMarc
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Re: Geheimtipp: Tyranny

Beitrag von ExSirMarc »

Hab die Deluxe version gekauft 10 euro per billig key.
Muss mal reinkommen.

Ja mal das Böse und kann die guten Metzeln.
Na wenn ich schon mal das Böse Spielen kann den als Absolutes Böse reagieren, dafür ist man ja Rollenspieler, das man alles spielen kann.

Da wird man nicht 1 Jahr eingesperrt wenn man Dörfler killt. :unschuldig: :unschuldig:

PS: Ich töte jetzt auch Drachen, mag Virtuellen Drachen Tierschutz nicht mehr. die wo mich kenne wissen was ich meine. :unschuldig:
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt vom Enroth und Nirn ich komme, Monster nimmt euch in Acht.
Ein Leben als nicht bekloppter Rollenspieler ist möglich, aber sinnlos. :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“