Oft speichern!
Häufiges Speichern erhöht die Chance, Fehlentscheidungen, alternative Vorgehensweisen oder ggf. auftretende Bugs zu umgehen
Kartennotizfunktion
Benutzt die Kartennotizfunktion auf den Gebietskarten! Statuen, Kristalle, verschlossene Türen, etc. sind auf den Karten nicht oder kaum zu erkennen. Auch wer dich in welchem Rang und welcher Fähigkeit ausbilden kann, wer ein Belgeiter ist und was er kann, oder in welche Höhle du noch nicht wegen übermächtiger Gegner gehen kannst, kannst Du damit vermerken. Wenn ihr also irgendwo davorstehst, einfach die Gebietskarte öffnen, in ein schwarzes (unbegehbares) Feld daneben klicken (sieht man viel besser) und eine kurze Info eintragen!
Schattenumhang
Mit dem Zauber Schattenumhang kann man leicht viele Bosse auch auf niedrigen Stufen besiegen, u.a. einige der gefährlichen Höhlen.
Brunnen, Schreine und Kristalle
Magische Brunnen füllen einmal am Tag die Lebens- und Magiepunkte der Party auf. Bei den Schreinen handelt es sich um Statuen der verschiedenen Götter, die die Party mit stärkenden Zaubern. belegen. Kristalle erhöhen, entsprechend ihrer Farbe (analog der Fässer, s.u.) die Resistenz gegenüber einer der Magieschulen.
NPC-Begleiter 1
Wenn man einen NPC-Begleiter hat, kann man mit der Maus auf das Bild gehen, um zu sehen, was genau dieser macht.
NPC-Begleiter 2
Sobald man über Wasser gehen kann, sollte man bei Seehafen direkt nach Osten laufen. Dort ist ein kleines Gebirge und links oben davon ist ein NPC, den man anheuern kann. Dieser blockt 4 (!!) Angriffe pro Runde (50% Chance).
NPC-Begleiter 3
In Seehafen im Labor des Astronomen (4,9) kann man über eine Quest den NPC Edwin anheuern. Diesen muss man zu einem Turm in den Menthilbergen bringen, der erst im späteren Spielverlauf erreichbar ist. Bis man dort ihn abliefert gibt er +10% Erfahrung!
NPC-Begleiter 4
In Karthal kann man einen Gelehrten namens Haji anwerben, der ebenfalls +10% Erfahrung bringt
Reisen mit Obelisken
Sobald alle Obelisken entdeckt und aktiviert wurden, kann man über diese auch zu den jeweiligen Standorten reisen:
- 22,19 Menthil
- 22,83 Wyslin
- 32,56 Minho
- 52,19 Volos
- 92,22 Dubra
- 92,60 Navea
- 117,88 Vantyr
- 127,50 Landro
Dunkelrote Flüssigkeit
+1 auf Macht
Blaue Flüssigkeit
+1 auf Magie
Violette Flüssigkeit
+1 auf Glück
Weiße Flüssigkeit
+1 auf Wahrnehmung
Pulsierende Blaue Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Wassermagie
Pulsierende Gelbe Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Lichtmagie
Pulsierende Grüne Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Erdmagie
Pulsierende Rote Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Feuermagie
Pulsierende Schwarze Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Dunkelmagie
Pulsierende Violette Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Primärmagie
Pulsierende Weiße Flüssigkeit
+1 auf Wiederstand Luftmagie
Antwort: Alter
Frage: Welche fünf Buchstaben machen einen Jungen zum Mann?
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 1 - 10,10
Antwort: Angst
Frage: Stark oder schwach, sie alle lernen rasch, Dass ich im Herzen der Menschen wohne, In der Dunkelheit herrsche, aber vor dem Licht zurückweiche. Auch brauche ich keine Hände, um Euch fest zu packen.
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 3 - 12,3
Antwort: Dunkelheit
Frage: Dieses verschluckende Ding ist äußerst seltsam. Je größer es wird, desto weniger sieht man.
Standort: Agyn Halbinsel 77,69
Antwort: Geheimnis
Frage: Was ist nicht genug für einen, genau richtig für zwei und zu viel für drei?
Standort: Ahyn Halbinsel 49,43
Antwort: Kompass
Frage: Ich bin so einfältig, dass ich nur zeigen kann, Trotzdem leite ich Leute auf der ganzen Welt.
Standort:
Antwort: Mond
Frage: Oft sieht man mich ganz rund nicht. Bin ich dann da, wird es Licht. Neu nennt man mich, bin ich es nicht, Obwohl ich viel älter bin als du kleiner Wicht.
Standort:
Antwort: Münze
Frage: Ich habe einen Kopf, und ich habe eine Zahl. Aber ich habe keinen Leib. Was bin ich?
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 2 - 10,6
Antwort: Nichts
Frage: Was liebt der Mensch mehr als das Leben, Hasst er mehr als den Tod und tödlichen Hader; Wonach zufriedene Menschen trachten, Die Armen besitzen und Reiche bedürfen, Was der Geizhals verschwendet und der Verschwender spart, Und was alle Menschen mit ins Grab nehmen?
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 1 - 5,7
Antwort: Palimpsest
Frage: Geschichte wird erzählt, vergessen und kann neu erzählt werden. Was zu Pergament gebracht wird, bleibt niemals unverändert. Wahrheit kann immer abgewaschen und umgeschrieben werden, Aber das Gespenst vergangener Worte verblasst selten vollständig.
Standort: Verschollene Stadt - Ebene 4 - 19,16
Antwort: Pilz
Frage: Wer hat einen Hut, aber keinen Kopf, und einen Fuß, aber keinen Schuh?
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 3 - 8,6
Antwort: Reue
Frage: Was kommt immer zu spät?
Standort:
Antwort: Tod
Frage: Ob jung oder alt, man kennt mich gut, Die einen fürchten mich, anderen verleihe ich Mut, Doch Spott und Hohn hat niemand für mich, Denn bei jedem Schritt belauere ich dich.
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 1 - 4,9
Antwort: Wasser
Frage: Was läuft flüssiger als jedes Gedicht, fällt gerne, und kann nicht klettern?
Standort:
Antwort: Wolke
Frage: Zwar hab ich weder Flügel, Flossen oder Beine, Doch bevor ich vergehe, zieh dennoch ich dahin. Ich vergieße Tränen, auch wenn ich nicht weine, Kann jetzt jemand sagen, was ich wohl bin?
Standort: Turm der Mysterien - Ebene 1 - 11,5
Herzlichen Dank an folgende User für die Zusammenstellung:
El_Duda, Eleniar, Marion Preis, ol_baid, sithyy, Zocker4ever