Bei Might and Magic dreht sich alles um die Geschichte des Kampfes der so genannten "Ancients" gegen die dämonische Rasse der "Kreegans". Die nicht näher bekannten "Ancients" schufen zahlreiche Welten, die in der Form flacher Planeten als Lebensraum für verschiedene Lebewesen dienten. Im Lauf des Konflikts wurde ein großer Teil der bekannten Galaxie vom Einflussbereich der "Ancients" abgeschnitten und einige der künstlichen Planeten waren quasi auf sich allein gestellt. Die einzige "Kontrollinstanz" waren "Guardians" genannte Androiden mit überragender künstlicher Intelligenz, von denen jeweils einer für eine Welt verantwortlich war. Einer der Guardians, "Sheltem", war der Hüter der Welt Terra (die scheinbar als besonders wichtig galt - genaueres ist aber nicht bekannt), als irgendein Fehler in seiner Programmierung dazu führte, dass er fortan nicht mehr die ihm von den Ancients angedachten Aufgaben erfüllte, sondern auf eigenen Antrieb handelte. Um Sheltems Programmierung zu überprüfen, schickten die Ancients ein Wesen namens Corak nach Terra, um diese Aufgabe zu übernehmen. Auf nicht näher bekannte Weise konnte sich Sheltem dem Zugriff Coraks entziehen. Die Verfolgungsjagd, die sich Sheltem und Corak über verschiedene Welten liefern ist der Hintergrund der ersten fünf Folgen von Might and Magic.
Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr den gesamten Bericht lesen, der sicherlich bei einigen Fans nette Erinnerungen aufleben lassen wird.He also said that the assets of the "Might and Magic" and "Heroes of Might and Magic" fantasy games were sold to Ubi Soft to .3 million.
Damit konnte sich Ubisoft gegen Microsoft und Eidos durchsetzen. Ubisoft hatte bereits die Vertriebsrechte für Europa an einigen MM-Spielen besessen und kennt daher die Reihen sicherlich sehr gut.